Zum Inhalt springen

nVidia 3D Vision


PhiL11

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

als letztens mein Monitor den Geist aufgegeben hat und ich mir einen neuen kaufen musste hab ich mir so angeschaut was es den so gibt da kam ich dann auf die 3D-fähigen 120Hz Monitore und 3D Vision.

Da ich schon eine nVidia Graka hatte hab ich mir den Acer GD245HQ und dazu das 3D Vision Kit bei Amazon gekauft.

Am nächsten Tag wars auch gleich da und ich habs auch gleich installiert ;)

Und ich muss sagen es ist echt Hammer!

Fallout New Vegas

Mirrors Edge

Call of Duty 7

BF2: Bad Company 2

und sogar das 6 Jahre alte WoW

Umso älter die Spiele sind umso mehr kleine "Grafik"fehler hat 3D dann auch aber alles in allem ist es wirklich ein einzigartiges Spielerlebnis.

Und ich will garnicht wissen wie die Games 2011 aussehen werden :D

Jetzt wollt ich fragen wer von euch hat auch 3D Vision und findet ihr es auch so gut?

Und was machen die Leute mit ner ATI Graka?^^

Fazit: Es ist ne nette Spielerei die man zwar nicht braucht aber wenn mans hat auch nicht mehr hergeben will ;)

Gruß

PhiL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen die Leute mit ner ATI Graka?^^

als vertreter dieser fraktion antworte ich dir: spielen :P:D

ich muss aber sagen das ich 3D auch nicht wirklich haben will. die technik ausm kino begeistert mich wenig.

außerdem bin ich noch ELSA geschädigt. die hatten sowas schon so 2002 rum versucht. der effekt war ganz gut aber das gefummel mit der brille war einfach doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

außerdem bin ich noch ELSA geschädigt. die hatten sowas schon so 2002 rum versucht. der effekt war ganz gut aber das gefummel mit der brille war einfach doof.

Ahoi!

Die Elsa-Brille hatte ich mir auch (ich glaube) 1999 zugelegt.

Liegt immer noch gut verpackt im Schrank.

Leider war der Effekt einfach nur schlecht, was eventuell an den damaligen Treibern lag oder dass mein Monitor einfach zu wenig Hertz hatte! :D

Glaube nämlich so im Nachhinein nicht, dass ich beim Kauf darauf geachtet hatte.

Aber back to Topic:

Mein Rechner hängt seit kurzem an meinem Samsung LE40C750.

Selbiger hat eine Funktion, um "normale" Fernsehbilder in 3D umzurechnen.

Das funktioniert im PC-Betrieb natürlich genauso und erzeugt im Zusammenspiel mit den Samsung 3D-Brillen bei Spielen wie bspw. Assasins Creed 2 oder Fallout: New Vegas tolle 3D-Bilder mit schöner Tiefenschärfe.

Jedoch sollte klar sein, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist, ob man die 2D->3D-Umrechnung benutzt oder ob eine "echte" 3D-BluRay im Player liegt!

Ich vermute, dass die Nvidia-Lösung irgendwo dazwischen liegt, habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit.

Aber so, wie du das beschreibst, muss es schon ziemlich gut sein...

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Zocken in 3D! :D

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr interessant an.

Da ich bis jetzt nur Erfahrung mit rot-grün Brillen gemacht habe, kann ich darüber auch keine Aussage treffen, aber wenn in den nächsnte Jahren irgendwann mal neue Hardware angeschafft werden muss .... gibt es wahrscheinlich eh was besseres :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] gibt es wahrscheinlich eh was besseres :D

Sicher, Huwy!

Ich wage mal die Vermutung, dass im Laufe des Jahres 2011 - spätestens zum Vorweihnachtsgeschäft - bereits 3D-Displays zur Verfügung stehen, welche ordentliche 3D-Bilder ohne Brille darstellen können.

Toshiba und LG haben ja bereits Prototypen vorgestellt und Sony arbeitet anscheinend mit Hochdruck an der brillenlosen Technik. Die Prototypen sind momentan wohl noch sehr Blickwinkel- und Entfernungsabhängig, aber das kriegen die sicher bald in den Griff.

Das wird spannend - mal abwarten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzer Engel:

Genau das hab ich damit gemeint :)

Wahrscheinlich läuft die richtie 3D-Darstellung in ein paar Jahre eh über Projektoren - heißt, dass man mitten im Geschehen sitzt. Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Im Moment seh ich das noch so wie bei HD.

Der jetzigen 3D-Standard entspricht wahrscheinlich mehr so dem HD-Ready-Format und bald kommt der Full-HD der 3D-Technik.

Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung entspricht 3D-Filmen, es werden zwei Kameraperspektiven berechnet.

Jo...das hatte ich vielleicht etwas schwammig formuliert.

Mir ging es bei dem Statement eher um die Qualität des Endproduktes.

Da vermute ich einfach mal, dass die Nvidia-Lösung besser funktioniert, als die von Samsung (welcher ebenfalls zwei Kameraperspektiven berechnet). Einfach, weil ich den modernen Grafkkarten und deren Treibern da mehr zutraue, als dem Chip in meinem Fernseher.

Jedoch bin ich (allerdings ohne es genau zu wissen) ziemlich sicher, dass das Endprodukt nicht mit einer speziell dafür gedrehten 3D-BluRay (z.B. die IMAX-Produktionen) vergleichbar ist. Das ist sicherlich durch eine Umrechnung des 2D-Bildes nicht erreichbar.

Ich lasse mich allerdings gern eines Besseren belehren.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die Vermutung, dass im Laufe des Jahres 2011 - spätestens zum Vorweihnachtsgeschäft - bereits 3D-Displays zur Verfügung stehen, welche ordentliche 3D-Bilder ohne Brille darstellen können.

Ich glaube kaum, das Autostereoskopie bereits in einem Jahr salonfähig sein wird. Es gibt zwar schon gewisse Prototypen, die das relativ gut hinkriegen auch blickwinkelstabil, z.B. dadurch dass sie mit Kameras die Position der Augen des Zuschauers tracken und die Prismenplatte vor dem Bild entsprechend mitbewegen. Das hat aber immernoch den riesen Nachteil, dass das nur bei einem einzigen Betrachter funktioniert.

Da vermute ich einfach mal, dass die Nvidia-Lösung besser funktioniert, als die von Samsung (welcher ebenfalls zwei Kameraperspektiven berechnet). Einfach, weil ich den modernen Grafkkarten und deren Treibern da mehr zutraue, als dem Chip in meinem Fernseher.

Dein Fernseher berechnet wahrscheinlich aus aufeinanderfolgenden Bildern, die ja häufig auch aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln stammen, einen 3D-Effekt. Das ist aber quasi alles nur "geschätzt".

Bei Computerspielen hast du den Vorteil, dass die Informationen für die dritte Dimension vollständig vorhanden sind. Sie werden ja auch zur Berechnung verwendet. Du kannst für Computerspiele also total unproblematisch ein echtes, völlig korrekt berechnetes 3D Bild ausgeben. Da wird nichts "geschätzt". (Deswegen brauchst du für Spiele in 3D auch in etwa doppelt soviel Rechenleistung oder hast nur noch die halbe Framerate, weil je ein Bild für jedes Auge berechnet werden muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das Autostereoskopie bereits in einem Jahr salonfähig sein wird.

Da gebe ich dir prinzipiell schon Recht.

Das war auch lediglich eine vage Vermutung meinerseits.

Dennoch: abwarten! In einem Jahr kann sich viel tun! :D

[...]

Bei Computerspielen hast du den Vorteil, dass die Informationen für die dritte Dimension vollständig vorhanden sind. Sie werden ja auch zur Berechnung verwendet. Du kannst für Computerspiele also total unproblematisch ein echtes, völlig korrekt berechnetes 3D Bild ausgeben. [...]

Das wusste ich nicht - danke für die Erklärung.

Ich dachte tatsächlich, dass die Software das auch nur "hochrechnet".

Ich bin nach deinem Post mal auf die NVidia-Site gegangen und die bieten auch "3DTV Play" an, welches auch meinen TV und die Samsung-Brillen unterstützt. Wenn ich mir also irgendwann mal einen neue Grafikkarte zulege, dann werde ich das mal ausprobieren.

Bis denn! :)

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...