Zum Inhalt springen

Techniker - Informationstechnik


Hennes88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gelernter Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik und will mich da dieses jahr Weiterbilden.

Gerne würde ich in den IT-Bereich wechseln und da den Techniker für Informationstechnik machen. Meine Fragen:

1. Mit meinem Abschluss bringt dieser mir da viel, oder ist der nur so viel Wert wie ein ausgebildeter Fachinformatiker?

2. Welche Stellen kann ich danach damit machen?

3. Kann ich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten der IT-Branche danach uneingeschränkt nutzen, z.B. den IT-Systemadministrator nebenbei noch direkt im Anschluss machen und danach den IT-Projektleiter?

4. Eigentlich müsste der Techniker ja gleichgestellt sein mit dem IT-Systemadministrator, leider wird das wohl bei meiner Vorqualifizierung nicht der Fall sein, oder?

5.Ich wohne in der Eifel, wie stehen dort überhaupt die Chancen um eine Tätigkeit in diesem Bereich auszuüben?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen, aber leider interessiert mich das alles...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Zeit vor dem FISI den Techniker mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik abgeschlossen.

Technische Fächer waren damals neben Elektronik, Elektrotechnik, Messtechnik, Steuerungs- und Regeltechnik noch Informationstechnik, hier lag der Schwerpunkt eher auf der elektronischen Seite; Flip-Flops, Gatter aller Art, wie man z.B. mit OPs oder Transitoren enstprechende Schaltungen realisiert usw.