Zum Inhalt springen

Ausbildungvergütung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute,

soweit ich weiss gibts gar kein Tarifvertrag für Fachinformatiker.Denn wenn ich bei Porsche angefangen hätte, dann wär nach dem Metallertarifvertrag bezahlt worden (IGM) und da wo ich jetzt schaffe werd ich nach dem BAT bezahlt. Also es kommt immer drauf an in welcher Firma du arbeitest.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da läuft bei einigen was schief, wendet euch mal an Leute die sich damit auskennen, das kann doch nicht sein dass ihr so wenig verdient??? Ich bin im ersten Jahr und kriege 1200 brutto im zweiten werdens 1500 und im dritten 1800 sein.

So gross dürfen die Unterschiede ja nun wirklich nicht sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fido:

Bei einer Lehrstelle um den Lohn zu handeln wird warscheinlich ins Auge gehen.

dir "Ausbildungsverguetung" (schoenes Wort) kann eigentlich jede Firma so festlegen wie sie will.

Wenn man nach Tarif bezehlt wird kommt es immer auf den Verband der Firma an und nicht auf den erlernten Berufe.

So wirst du wenn du in einer Chmie-Firma deine Ausbildung zumk FI machst nach deren Tarif bezahlt und bei einem metallverarbeitenden Betrieb nach dem IGM-Tarif.

Aber wie gesagt, eigentlich kann sich jeder Betrieb selbst aussuchen was er einem Lehrling an Geld gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke mal, dass wenn man gewisse Vorkenntnisse darlegen kann vor seinem zukünftigen Chef, das schon in Ordnung ist. Ausserdem wurde ich zum Beispiel gefragt, wie ich mir das mit der Bezahlung vorstelle, wenn ich in der Ausbildung bin.

Und da mein Betrieb eine 4-Mann Firma ist, gibt es auch keine Gewerkschaft und keinen Tarif ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagegen: Ja, das denke ich auch, ich weiss ja auch nicht in welchen Unternehmen die hier betroffenen arbeiten. Ich kann es aber wirklich nicht verstehen, dass man es nicht mal fertigbringt, den IT-Berufen soviel Eigenständigkeit entgegenzubringen, dass sie eigene Mindestlöhne zugeschrieben bekommen, das geht ja teilweise hier wirklich unglaublich auseinander. Bei mir an der Berufsschule gibt es aber auch viele, die im ersten Lehrjahr mehr als ich verdienen, aber im dritten habe ich sie alle überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ghost so ein Zuckerschlecken ist das auch nicht, ich muss nämlich neben mir auch noch ein ganzes Haus, ein Auto und eine Plantage(Garten*g*) bewirtschaften.

Ich muss mich schon gut zurückhalten mit dem Luxus...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 13:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Fido ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch ein bischen krass, das Leute in der Ausbildung nur 600 DM kriegen!

Ich will ja nicht protzen aber ich verdiene nach folgenden Stufen:

1. Lehrjahr: 730 Euro

2. Lehrjahr: 830 Euro

3. Lehrjahr erste Hälfte : 958 Euro

3. Lehrjahr zweite Hälfte : 1021 Euro

Ich würde mich da mal an eurer stelle beschweren, so große Unterschiede dürfen ja wohl nicht sein. Ich weis zwar das meine Firma gut zahlt, aber das ihr nur die Hälfte bekommt finde ich ziemlich ungerecht!!!

Sonic83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von noxx:

wer regelt denn nun die Tarifrechte für uns "Dienstleister"?

ich hab mal gehört, daß das wohl "verdi" sein soll,

Nö, die IT-Berufe gehören erstmal zur IGMetall, aber die Entlohnung kann nur eine Orientierung sein, da es eben viele Betriebe gibt, die einem anderen Tarif unterliegen (oder gar keinem), und dem unterlisgt man dann, wenn man in eben einem solchen Betrieb arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bimei:

<STRONG>

Nö, die IT-Berufe gehören erstmal zur IGMetall, aber die Entlohnung kann nur eine Orientierung sein, da es eben viele Betriebe gibt, die einem anderen Tarif unterliegen (oder gar keinem), und dem unterlisgt man dann, wenn man in eben einem solchen Betrieb arbeitet.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dash:

waiting for an answer...

*lol* Sorry.

Ist ja interessant, es gab nämlich vor zwei/drei Jahren den Streit darum, zu welcher Gewerkschaft die Berufe gehören. Und z. B. hier kann man sich die IT-Entgelt-Broschüre bestellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme an das die Ausbildungsvergütung von Bundesland zu Bundesland immer anderst ist .

Also ich bin auch im Öffentlichen Dienst tätig und ich bekommen wesentlich mehr wie ein konditor .

Und ich habe festgestellt das eine Freundin aus der BBS genau das gleiche Gehalt bekommt wie ich und wir arbeiten beide in einem Krankenhaus natürlich nicht in dem selben das versteht sich doch .

und wir bekommen jetzt im 1.Lehrjahr 1153,80 Brutto .

Gruß Bunny ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung