Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

ein reines Informatik Sutdium würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf Mathe stehst so ein Informatik Studium weist nämlich eine klare mathematische Prägung auf.

Computer - Mensch Interaktion, ich denke da ist das Künstliche Intelligenz Studium evtl das richtige, bei einem solchen erweiterten Sutdium entwickelst du künstliche Intilegenz und lehrst den Computer selbstsändiges Handeln.

Ansonsten kann ich dir die Seite : Willkommen am Institut — Institut für Informatik ans Herz legen.

Da erfährst du einiges über Studiengänge.

Hier erfährst du erst einmal grundlegend was so gelehrt wird. Was lernt man im Informatikstudium? — Institut für Informatik

mfg viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du dich für Usability, Web-Programmierung und Webdesign interessierst, könnte der Studiengang Onlinemedien was für dich sein. Es ist ein DH-Studium (DH = Duale Hochschule), dass heißt du verdienst während dem studieren schon Geld, musst nicht nebenher jobben und sammelst dazu noch wertvolle Praxiserfahrung. Es werden noch einige Leute für den Studienbeginn zum 1. Oktober 2011 gesucht.

MfG, Ryan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit du nicht doch ausversehen in den falschen Zweig rutscht: Solltest du mit Mathe Probleme oder einfach kein Interesse daran haben rate ich dir von dem KI Zweig ebenfalls ab. Denn dort sind es nicht nur die mathematischen Fähigkeiten die du kennen musst, du musst sie ebenfalls anwenden und ggf. Lösungsansätze entwickeln. Das ganze ist wohl eher nach dem 5-6 Semester anzusiedeln.

Diese BA-Fächerwahl ist aber eher selten. Öfter findet ein "KI"-Studium als sogenannter Masterstudiengang statt, und wird auf ein vorausgehendes Informatikstudium aufgesattelt.

Angewandte Informatik entspricht wohl eher dem was du suchst oder eben Wirtschaftsinformatik. Btw Informatik studieren heisst nicht das du während deines Studiums viel programmierst. Wenn überhaupt nur Programme zu mathematischen Problemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ein allgemeines Informatikstudium empfehlen. Im Hauptstudium bzw. Master kannst du dich auf KI und Humanwissenschaftliche Informatik konzentrieren. Wenn du dann noch ein bischen was über Oberflächengestaltung lernst, solltest du dein Ziel ereicht haben (und so ziemlich alle Facetten der Mensch-PC-Interaktion in beide Richtungen verstehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Angewandte Informatik entspricht wohl eher dem was du suchst oder eben Wirtschaftsinformatik. Btw Informatik studieren heisst nicht das du während deines Studiums viel programmierst. Wenn überhaupt nur Programme zu mathematischen Problemen.

Das ist nicht richtig. Im Studium werden gerade durch verschiedene Praktikas oder Projektgruppen die Studenten aufgefordert etwas zu programmieren, erfreulicherweise nicht nur numerische Probleme in matlab.

Ansonsten will der Threadersteller wohl kaum in die KI einsteigen. Interessanter könnte da die Medieninformatik und dort auch Bereich der Usability sein, teilweise sogar eher zu finden bei den Wirtschaftsinformatikern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zunächst ein Studium der "Allgemeinen Informatik" empfehlen, damit Du eine sinnvolle Grundlage hast. Danach kannst Du Dich dann - ab dem 5./ 6. Semester oder in einem Master-Studiengang - spezialisieren - z.B. auf MMI!

Ein Studium der Wirtschaftsinformatik ist mehr Wirtschaftswissen, als Informatik. Aber eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Allerdings ist es einfacher als ein reines Informatik-Studium und wird deswegen derzeit gerne genommen!

GG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung