Zum Inhalt springen

Projektantrag Klassenbibliothek


Asenir

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir mal gedanken wegen der Abschlussprüfung und vorallem zu meinem Projekt gemacht und angefangen einen Antrag auszuarbeiten!

Projektbezeichnung:

Erstellung einer Klassenbibliothek zum Auslesen von Eldanorm0196 und Eldanorm2000 Dateien, für das einlesen von Lieferanten Artikel Daten in eine Warenwirtschaft.

Projektbeschreibung:

Das Unternehmen bekommt am Anfang eines jeden Monats von bestimmten Lieferanten, Artikel Daten übermittelt. Diese Daten werden in Form von Dateien im Eldanorm Format übermittelt und müssen ausgelesen und in die Warenwirtschaft eingespielt werden. Das auslesen der Lieferanten Artikel Daten erfolgte bisher über eine Desktopanwendung, welches vor einigen Jahren auf Basis von „Visual Basic 6“ entwickelt wurde. Diese Anwendung wurde leider niemals richtig fertiggestellt, sodass immer wieder Fehler beim auslesen der Daten auftreten. Außerdem wird im Unternehmen nur noch auf Basis des „Microsoft .Net Frameworks“ entwickelt. Herr XXXXX, Ausbilder im Bereich IT, hat deswegen den Auftrag erteilt, eine Vollständige und Fehlerfreie Implementierung der beiden verwendeten konkreten Austauschformate, Eldanorm0196 und Eldanorm2000, auf Basis von „Microsoft .Net Framework“ zu entwickeln. Herr Grunow erhält bei Abschluss des Projektes eine Klassenbibliothek in Form einer DLL- Datei.

Ziele der Projektarbeit:

Dieses Projekt dient als Grundlage für die Entwicklung einer Webanwendung, welche später einer ausgewählten Person aus der Einkaufsabteilung zur Verfügung gestellt wird. So wird die IT Abteilung und auch die Einkaufabteilung entlastet, da im Moment beide Abteilungen beim auslesen der Daten beteiligt sind und eine gegenseitige Absprache stattfinden muss.

Zeitplan

Analyse 3

Soll-Ist Vergleich 3

Entwurf 5

Erstellen eines Klassendiagramms 5

Implementierung 32

Implementieren des Eldanorm0196 Formates 16

Implementieren des Eldanorm2000 Formates 16

Test 11

Tests entwickeln 5

Tests durchführen 0.5

Tests auswerten 0.5

Fehlerbehebung 5

Dokumentation 19

Klassendokumentation im Firmeninternen Wiki 4

Projektbericht 15

Insgesamt 70

Was sagt ihr dazu? Ist das OK so?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Anwendungsentwickler haben 70 Stunden Zeit für ihre Projektdurchführung.

Ich würde mehr noch Zeit in die Analysephase (Soll/Ist-Vergleich) investieren. (Kommt natürlich darauf an, wie umfangreich das aktuelle Programm ist.)

Deine Entwicklung der Testverfahren werden mit fünf Stunden geplant. Und die eigentliche Durchführung/Auswertung soll dann nur jeweils 1/2 Stunden dauern?

Außerdem enthält der Projektantrag ein Haufen an Rechtschreibfehlern:

- "Das auslesen" -> "Das Auslesen"

- "... eine Vollständige und Fehlerfreie ..." -> "... eine vollständige und fehlerfreie ..."

- "beim auslesen der Daten" -> "beim Auslesen der Daten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Naja das mit der Rechtschreibung is mir auch schon aufgefallen und das werde ich alles korrigieren bevor ich den Antrag abgebe.

Im Soll - Ist vergleich habe ich noch eine Stunde mehr mit eingeplant aber mehr kann ich da dann aber auch nicht rausholen. Und die Durchführung und Auswertung habe ich auch auf jeweils eine Stunde angehoben.

Zeitplan

Analyse 4

Soll-Ist Vergleich 4

Entwurf 5

Erstellen eines Klassendiagramms 5

Implementierung 32

Implementieren des Eldanorm0196 Formates 16

Implementieren des Eldanorm2000 Formates 16

Test 11

Tests entwickeln 5

Tests durchführen 1

Tests auswerten 1

Fehlerbehebung 4

Dokumentation 18

Klassendokumentation im Firmeninternen Wiki 4

Projektbericht 14

Insgesamt 70

Die Bezeichnung und die Beschreibung waren bis auf die Rechtschreibung OK und verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lupo49: Das sind noch die weniger schlimmen. Richtig unangenehm hingegen sind diese vielen Leerzeichen zwischen zusammengehörenden Wörtern.

@ TE: Auch dein Titel ist nicht besonders ansprechend, weil er so, wie du ihn formuliert hast, eigentlich aus zwei Sätzen bestehen müsste. Ich würde es in die Richtung versuchen: "Erstellung einer Klassenbibliothek zum Einlesen von Lieferanten-Artikeldaten in Form von Eldanorm-Dateien in ein Warenwirtschaftssystem."

Lass es auf jeden Fall von jemandem korrigieren, der fit in Grammatik und Rechtschreibung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich überarbeite das ganze nochmal!

Das Thema ist aber nicht die Daten einfach durch einen Parses zu schicken, sondern diesen Parser zu schreiben! In die Datenbank werde ich nichts schreiben. Das wäre meiner Meinung nach zu viel. Eigentlich handelt es sich hier um ein Teilprojekt, dass müsste ich dann noch im Antrag hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur bedingt verstehe was du in deinem Projektantrag erzählst und ich mir sicher bin, dass es zahlreiche Tools gibt, welche ELDANORM in andere gebräuchliche Formate umwandelt, ist das programmieren eines Parsers für eine beliebig genormtes Dateiformat viel zu wenig für einen Projektumfang von 70 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...