Zum Inhalt springen

Welche Auflösung auf Fernseher übertragen 50"


patrick-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe meinen PC mit einem DVI auf HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. (Panasonic TX-P50U10E - 50").

Ich bekomme einfach kein richtiges Bild... irgendwie sind entweder immer Punkte im Bild, es Flackert, oder die Startleiste ist z.B. weg. ich bekomme keine richtige Auflösung hin.

Habe jede Auflösung bereits ausprobiert, die mir mein PC anbietet.

Was ich nicht verstehe ist, dass es letzte Woche, vor meinem Format C noch funktionierte! (Leider hab ich nie auf die Auflösung geachtet)

Kann mir einer sagen was ich tun kann???

Hier mal zwei Foto wie es aus bei 1920*1080 - 32bit - 60hz aussieht.

post-26228-14430448940691_thumb.jpg

post-26228-14430448942659_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Fernseher Full HD macht und es eigentlich über HDMI in dieser Auflösung funktionieren sollte, könnte man das Problem vielleicht beim PC oder der Verbindung vom PC zum TV vermuten. Natürlich könnte auch an die HDMI-Schnittstelle bei deinem TV fehlerhaft sein.

Könnte es evtl. an der Adaption DVI zu HDMI liegen? Oder doch an irgendeiner weiteren, unscheinbaren Einstellungen der Grafikkarte, obwohl die Auflösung richtig eingestellt ist?

Wenn du im Moment nicht weiter kommst, würde ich erst mal gezielt bestimmte Komponenten als Fehlerquelle ausschließen.

Hast du die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte und des Fernsehers installiert? Wenn ja, auch bei neusten Treibern hatte ich schon Fehler, so dass eine etwas ältere Treiberversion auf einmal funktionierte.

Hast du die Möglichkeit, das über eine direkte (ohne DVI-Adaption) HDMI-Verbindung mit einem anderen Quellgerät zu prüfen? Besteht die Möglichkeit, den PC an ein anderes Full-HD Gerät über deine Verbindung anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da find ich es vor 5min selbst raus, will es hier stolz erzählen und dann steht es schon von dir da :cool::D

Aber wow, super dass du sowas kennst!!!

Aber eine Frage habe ich diesbezüglich.

Man kann in den Nvidia Einstellungen unter anderem auch selbst eine Auflösung angeben... Manuell die zahlen eintippen. Da wird aber ohne Ende davor gewarnt, dass es gefährlich sei.

Dieses Nvidia Hilfstool macht aber doch nichts anderes?? Wo ist der unterschied hmm. Es erstellt eine "nicht- genormte Auflösung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da find ich es vor 5min selbst raus, will es hier stolz erzählen und dann steht es schon von dir da :cool::D

Aber wow, super dass du sowas kennst!!!

Das zeigt nur, dass ich zu langsam war ;-) sonst hätte es dir ja geholfen :)

Zum Thema Auflösung:

Ich meine, dass er bei mir die Auflösung beibehält auf FullHD und nur das Bild interpoliert. Da kann ich mich jetzt aber auch täuschen. Wird dir am Fernseher die "nicht genormte Auflösung" angezeigt oder am Laptop?

Fakt ist, dass man bei einem Fernseher ohne abschaltbarem Overscan nie die beste Qualität ausreizen kann. Ich persönlich kann es bei meinem Fernseher aber bereits ab einem Meter nicht mehr feststellen, dass es minimale Schattenbildung und dergleichen gibt.

Dies sowieso nur im Desktopbetrieb, sobald sich was bewegt ist der Unterschied vollkommen verschhwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingangssignal:

HDMI1

720p

16:9

Das sagt mir schon, dass da etwas nicht stimmt! Wenn der Fernseher das meint, dann ist klar das es falsch läuft. 720p = 1280x720 und nicht 1920x1080!

Verwende mal spezielle Einstellungen wie 1080p/24p (so oder so ähnlich heißt es bei AMD), andernfalls 1920x1080 24hz oder 25hz. Der Fernseher muss auf jeden fall 1080p anzeigen, wenn du ihm 1920x1080 sendest. Dann zuletzt muss man evtl. noch am Overscan feilen, aber erstmal muss das stimmen!

Gruß

meilon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch ein Punkt. Habe bislang noch keine Einstellungen am Fernseher gesehen, in welchen man die Qualität des Eingangssignals festlegen kann?

Mir schaut es auf den Bilder aber schon recht hochauflösend aus, wenn das nur HD mit 720p wäre, würde das ja auffallen. Zumal er dann ja versucht eine 1920x1080 Auflösung auf 1280x720 zu skalieren, das würde ja grausam aussehen und kleinere Schrift total unleserlich erscheinen lassen.

Denke nicht, dass es daran liegt, falls eine solche Einstellung vorhanden ist sollte man sie aber auf jeden Fall konfigurieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität kann man nicht Einstellen. Ich kann mir zu diesem Problem zwei Dinge vorstellen:

1. Der Fernseher kann auf HDMI1 kein 1080p oder generell kein FullHD (Anleitung lesen!)

2. Der PC muss ein genau definierte Auflösung inkl. Wiederholfrequenz fahren, um auch FullHD vom PC anzuzeigen. Auch hier: RTFM

Ich hatte gerade Zeit und habe mir die Anleitung mal angesehen, und folgende FullHD Eingangssignale kann dein TV von einem PC verarbeiten:

1920x1080 bei 60Hz vertikal und 67,5kHz horizontal.

Mehr dazu in der genannten Anleitung auf Seite 60!

Grüße

meilon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...