Zum Inhalt springen

Medien in der IT-Ausbildung


MusicMonk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere momentan Informatik auf Lehramt (Berufsschule). Für meine Didaktik-Abschlussprüfung möchte ich mich mit E-Learning bzw. mit Medien in der IT-Ausbildung beschäftigen. Ziel ist es die Medien sinnvoller im Unterricht einsetzten zu können oder ein neues Konzept zu entwickeln :)

Daher habe ich ein paar Fragen an die aktiven oder ehemaligen Schüler hier im Forum. Es wäre nett, wenn der eine oder andere Lust hat die Fragen zu beantworten und mir zu helfen. Meine Fragen beziehen sich auf die IT-Fächer wie Programmieren, vernetzte IT-Systeme usw.

Zu den Fragen:

Unterricht:

Was für Medien werden/wurden bei euch eingesetzt?

(Die Klassiker sind ja Beamer, Tafel, PC, Tageslichtprojektor. Alternativ gibt es ja noch Filme, Plakate etc)

Wurden die Medien eurer Meinung nach sinnvoll eingesetzt?

(Was hättet ihr besser gefunden oder was würdet ihr ändern?)

Prüfungsvorbereitungen

Wie habt ihr euch auf Prüfungen vorbereitet?

(Habt ihr nur Schulunterlagen benutzt oder habt ihr auch im Internet gesucht. Gibt es da Seiten die man besonders empfehlen kann oder habt ihr auch in Foren Fragestellungen gepostet...)

Danke im Voraus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke weder für ein Programmierenstunde oder auch vernetzte Systeme braucht man irgendwelche medialen Inhalte. Man kann anstatt eines Tafelanschriebs natürlich auch einen Beamervortrag machen, aber oft ist dann der Vortrag zu schnell für die Zuhörer.

Was muss man bei einem Programmierenvortrag denn überhaupt inhaltlich darstellen: Letztendlich Quellcode, das kann man auch anschreiben und man muss die einzelnen Schritte eines Algorithmus erklären und das kann man eben an einem kleinen Beispiel an der Tafel durcharbeiten.

Für Vernetzte Systeme gilt das gleiche, denn hier sind die Grundlagen Protokolle und deren Aufbau.