Zum Inhalt springen

Datum A größer als Datum B


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

wie kann ich über SQL abfragen, ob Datum A größer ist wie Datum B? Die Datenbankstruktur habe ich vom Vorgänger übernommen und sowohl Datum A als auch Datum B sind in der DB als Strings hinterlegt (JA ich weiss, dass man das nicht machen soll). Bin auch schon dabei, dass zu ändern.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strings machst Du eine lexikographische Analyse. Rechne die String entsprechend in Unixzeit ? Wikipedia um und dann kannst Du sie vergleichen. Da Du das DBMS nicht nennst, solltest Du eben selbst nachschauen, wie Du mit entsprechenden Stringfunktionen aus den Stringdaten einen numerischen Wert machst.

Ich empfehle dringend die Datenbank zu überarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Format (STRING) liegen sie denn vor?

Bevor du die DB umbaust - erst *DENKEN* dann *HANDELN*! Es kann - wenn du einfach mal so drauf lost gehst, an anderen Stellen zu Problemen kommen.

Man könnte auch schnell mal ne Prozedur schreiben - und seine Berechnungen darüber machen lassen. Klar, die *Feine* ist es nicht, aber bevor dir der Code an anderen Stellen um die Ohren fliegt. Q'nD muss ja nicht immer schlecht sein!!

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch schnell mal ne Prozedur schreiben - und seine Berechnungen darüber machen lassen.

Problematisch werden solche Dinge aber, wenn z.B. Grouping, Having oder auch Between verwendet werden muss, weil ich für jede Row der Tabelle die Berechnung durchführen muss und Stringverarbeitung ist "teuer".

Außerdem führen solche Klimmzüge immer dazu, dass man Fehler, die vorhanden sind, nicht behebt, sondern den "einfach und schnellen" Weg wählt, d.h. Dokumtationsanpassung muss hier ebenfalls erfolgen.

Die Lösung, auch wenn sie mit Arbeit verbunden ist, ist das Redesign der entsprechenden Tabellen und dann ggf. die Anpassung des Frontends, wobei das kein großes Problem darstellt, sofern hier korrekt z.B. mit Prepare-Statements gearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem führen solche Klimmzüge immer dazu, dass man Fehler, die vorhanden sind, nicht behebt, sondern den "einfach und schnellen" Weg.....

Sagt ja auch keiner etwas dagegen! Man sollte sich eben nur im Vorfeld überlegen, wenn man jetzt an der einen Stelle anfängt - dass es irgendwo anders auch zu Problemen kommen kann.

Im übrigen ist schon abzuwägen, wenn man nur kleine Anpassungen, Erweiterungen machen soll - ob es Wert ist, den kopletten Code samt DB zu bugfixen ;).

Wenn eine Aufgabe klar definiert ist - kann man auf die Mängel hinweisen - eine Lösung vorschlagen! Aber auf keinen Fall selber anfangen irgendwas zu verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Ack.

Im übrigen ist schon abzuwägen, wenn man nur kleine Anpassungen, Erweiterungen machen soll - ob es Wert ist, den kopletten Code samt DB zu bugfixen ;).

Ich denke ich würde hier eine Übergangslösung bauen, d.h. Stringverarbeitung implementieren und aktuell für die Problemstellung verwenden. Langfristig wäre dann die DB aber zu fixen und die Front- und Backends anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...