Zum Inhalt springen

Zukunftstag - EDV kindergerecht beschreiben


Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,

ich soll für unsern Zukunftstag einen kleinen Text schreiben in dem ich Kindern erkläre was wir den ganzen lieben langen Tag machen. Ich tue mich damit verdammt schwer.

Allgemein würde ich das so schreiben:

- Die Kontrolle von ca. xy Rechner in einem Netzwerk.

- Die EDV ist für die Verwaltung von Hard - und Software zuständig.

- Software => Programme wie z.b Adobe Reader, ...

- Hardware => Drucker, PCs, Server, Patchfelder usw.

- Verwaltung der Telefone, der Server und der Netzwerke

- Administration der Rechteverwaltung = Wer darf die Dateien einsehen?

-Usern bei Problemen aller Art helfen (Druckerstau, ..)

- Schutz vor Angriffen auf das Firmennetz

Das ist nun aber keinesfalls Kindergerecht beschrieben. Weiß auch nicht so recht wie ich das machen soll. Habt ihr vllt gute Ideen wie man Kindern nahe legen kann was wir machen?

Danke im vorraus.

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schöne, verantwortungsvolle Aufgabe.

Erinnert etwas an die "What do you do?"-Veranstaltungen in Schulen. Solange du also die Kinder nicht zum rauchen anstiftest (nicht so wie Naylor) sollte das erfolgversprechend sein.

Du könntest so anfangen?

"Wer von euch hat alles schon mal mit einem Computer gearbeitet?"

werden sich wohl alle melden. ;)

"Wer von euch hat schonmal ein Problem mit einem Computer gehabt?

entweder viele oder wenige

und jetzt kommst du:

"Wenn ein Problem an einem Computer auftritt komme ich ins Spiel. Doch ich reagiere nicht nur, wenn der Fehler schon dar ist, sondern ich versuche ihn schon vorher zu finden. ..."

Versuche weniger Fachbegriffe zu erwähnen, als vielmehr deinen Beruf als eine Art Comic ablaufen zu lassen. Wenn du etwas grafisch begabt bist, dann könntest du einen Arbeitsalltag von dir visualisieren. Das ist mal was neues und nicht so langweilig. Ebenso könntest du viel mehr mit einem Whiteboard (solltest du sowas haben) arbeiten. Das alles ist neuartig und spannend. Die Tafel, eine Folie haben die Kinder in der Altersstufe ja schon gesehen.

Um welche Schulform handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so etwas für Kinder in diesem Alter gemacht. Hierbei war es erste einmal wichtig, dass die Kinder etwas anfassen konnte, d.h. wir haben einen alten PC auseinander und wieder zusammen geschraubt.

Mit Hilfe einer Schallplatte kann man erklären wie eine Diskette, Festplatte oder auch CD / DVD / Blue-Ray funktioniert.

Dann habe ich mit den Kindern mal ein altes DOS auf dem Rechner installiert, um zu zeigen, was der PC dort überhaupt macht.

Das ganze wirklich spielerisch angehen ist das sinnvollste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Idee von flashpixx aufgreifen und eine Aufgabe für die Kinder daraus erstellen. Vielleicht habt ihr im Unternehmen ja derzeit so eine kleine Aufgabe, welche sonst der Azubi erledigen dürfte. Diese nimmst du, sofern erlaubt, mit und die Kinder haben eine "echte" und "verantwortungsvolle" Aufgabe. Denke nur mal daran, wenn die Kinder ihren Eltern freudestrahlend davon berichten, dass sie etwas gebaut/ repariert bzw. geschafft haben. ;)

Verknüpfe die Arbeit mit einem Spiel und lass sie dennoch Verantwortung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin am dem besagten Tag nicht im Hause. Ich soll nur ein kleinen Text bei dem verantwortlichen abliefern.

Das ist ja mein Problem. Kindern mit einem Text nahelegen was ich tue, aber ohne Sie zu langweilen. Soll nur 1-3 Folien einer PowerPoint decken. Die den Kindern am Anfang vorgestellt werden soll.

Aber ich denke ich greif einfach die Comicgeschichte auf und entwerfe eine PowerPoint über 3-4 Seiten mit vielen Bildern. =) vielen Dank Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...