Zum Inhalt springen

oracle datenbank


Architrav

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bzgl. oracle-db jemand weiterhelfen? Ich suche gute Bücher, mit denen man sich oracle 10g autodidaktisch beibringen kann? Evtl. auch Internetseiten, auf denen Infos zum Thema oracle nachzulesen sind. Access- und sql-Kenntnisse sind vorhanden.

Danke!

Architrav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gute Bücher, mit denen man sich oracle 10g autodidaktisch beibringen kann?

Ich habe mich in Oracle mit folgendem Buch eingearbeitet:

Stefan Heitsiek

Oracle Express Edition

Verlag mitp

Bei Amazon kannst Du darin auszugsweise lesen. Es ist nicht billig (35.- €), aber didaktisch sehr gut, weil alles drin ist (inklusive PL/SQL Basics, Trigger, Stored Procedures, JBDC). Ein sehr guter Einstieg in Oracle (wenn man wie Du schon mit Datenbanken und SQL vertraut ist), zur Vertiefung gibt es dann immer noch Schinken und Wälzer ohne Ende.

Installiere Dir das kostenlose Oracle Express 10g, das kann alles wie das große Oracle (ist halt kastriert auf 4GB Daten und einen Prozessorkern und kann keine Java-Stored-Procedures). Dazu z.B. die freie TOAD-Version oder den SQL Developer. Eine freie Version 11g soll auch bald herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Information dass an einer 11g XE gebastelt wird?

Soweit ich weiß wird es in absehbarer Zeit keine 11g XE geben.

Außerdem kann die XE einige Sachen nicht, die die größeren Varianten können, aber klar, zum üben und für kleine Anwendungen ist die XE völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Information dass an einer 11g XE gebastelt wird?

Hatte ich vor einiger Zeit bei Heise gelesen:

Noch mindestens ein Jahr warten auf Oracle 11g Express | heise open

Auch mit Google findet man viel dazu. Insiderinformationen wann die wirklich rauskommt habe ich aber keine.

Mit der XE kann man prima sich einarbeiten und PL/SQL lernen. Bis man das alles beherrscht, vermisst man die kommerziellen Varianten nicht. Und wenn man tief drin ist, darf man dann vielleicht auch an produktive Installationen ran und Geld damit verdienen. Das ist ja Sinn und Zweck der freien Versionen.

Zur Not kann man auch 11g installieren, solange das nur als Übungsversion auf einem PC läuft, interessiert das Oracle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

yeah - coole seite seit dem relaunch ;)

nun zum Thema:

die XE ist soweit ich weiß nicht mehr auf 4gb beschränkt, sondern mittleriweile sind 10gb möglich.

Ebenso ist Apex direkt integriert, und ich kann sagen das eine nachinstallation von Apex mir nicht gelungen ist.

Dazu kann sie auch nur einen Prozessor nutzen.

Ansonsten bietet die xe eher mehr features als eine Standard edition.

Ich würde aber zum üben auch einfach eine 11g standard installieren, wie bereits angemerkt ist das für Oracle in Ordung und erlaubt, sofern es nicht produktiv/gewerblich benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...