Zum Inhalt springen

FISI: Wie bildet ihr euch für euren Job weiter?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wer sich in der IT nicht ständig weiterbildet, bleibt irgendwann auf der Strecke.

Wie stellt ihr das an?

Learning by doing?

Macht ihr Weiterbildungslehrgänge? Wenn ja, wann? (Arbeitszeit, Freizeit, Bildungsurlaub?) Und wer bezahlt das?

Lernt ihr mit Büchern oder ähnlichem? Wann? Wer zahlt das?

Wie haltet ihr euch über neue Entwicklungen (Hardware/Software) auf dem Laufenden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also fachliche Weiterbildung bezahlt mein Arbeitgeber, z.B diverse Zertifizierungen. Wobei wir meistens nur zu den Prüfungen gehen und die Unterlagen im Betrieb mal durchgehen.

"Privat" mache ich zur Zeit den ADA-Schein und im Oktober werde ich den IHK-IT-Professional machen. Das zahl ich dann aber privat.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Schulungen / Workshops besuchen; zahlt die Firma; während der Arbeitszeit

Literatur besorgen und lesen; zahlt die Firma; selten während der Arbeitszeit

Fachzeitschriften etc lesen; zahle ich selber; ausserhalb der Arbeitszeit

online lesen (heise.de etc.)

damit solltest du mehr oder weniger aufm Laufenden bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Hause mit virtuellen Maschinen (W2K8 und W2K3) Testdomäne installiert und Sachen ausprobieren, "rumspielen", zusätzlich Fachliteratur zur Vorbereitung auf Prüfungen (MCSE und Co.) - Bücher zahlt mal Arbeitgeber und mal ich privat. Zusätzlich c`t und ix im Abo. Und natürlich Online News lesen.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wer sich in der IT nicht ständig weiterbildet, bleibt irgendwann auf der Strecke.

Seh ich auch so :-)

Wie stellt ihr das an?

Ich lerne hauptsächlich ganz Chaotisch und zwar habe ich mir einen kleinen Hyper-V daheim aufgesetzt auf dem ich einfach hin und wieder Server aufsetze und ausprobiere :-)

Learning by doing?

meistens, ja

Macht ihr Weiterbildungslehrgänge? Wenn ja, wann? (Arbeitszeit, Freizeit, Bildungsurlaub?) Und wer bezahlt das?

Da ich im Betrieb als Azubi im dritten Lehrjahr der einzigste Admin bin lerne ich während der Arbeitszeit das meiste.

Aber auch daheim mache ich hin und wieder ein paar "Projekte"

Lernt ihr mit Büchern oder ähnlichem? Wann? Wer zahlt das?

Meistens lese ich in den Galileo Openbooks die kosten nichts ;-)

Ansonsten muss ich alles selber zahlen.

Wie haltet ihr euch über neue Entwicklungen (Hardware/Software) auf dem Laufenden?

ich lese gerne auf webseiten wie Heise.de und ich verfolge die ankündigungen neuer Produkte von Microsoft.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Blue55

hoffe es war so interessant wie erwartet :-)

Früher gab es bei uns im Unternehmen wohl noch so etwas wie Fortbildungen die vom Betrieb gezahlt wurden... aber aufgrund von ein paar blöden missgeschicken (geschulter mitarbeiter verlässt die firma, auszubildende die geschult werden sollten haben kein interesse gezeigt oder fanden die Lehrgänge die sie sich selber aussuchen durften blöd -.-) gibts das nicht mehr.

Meiner Meinung nach lernt man am besten wenn man sich eine kleine "Spielwiese" (aka (Virtuelle)Testumgebung) aufbaut und sich einfach mal austobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Frage.

Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber kontinuierlich Projekte in den verschiedensten Bereichen an Land zieht. Zwar geht es im Allgemeinen immer um Migrationen (von Infrastruktur X auf unsere Linux-Architektur), aber jeder Kunde besitzt unterschiedliche Anforderungen, Vorstellungen, "Lasten" etc.

Somit komme ich fast jeden Monat mit anderer Branchensoftware in Kontakt und lerne ununterbrochen viel dazu. Allein das bringt jede Menge Abwechslung, Fun und Knowledge.

Zusätzlich täglich heise.de, golem,de, packetstormsecurity.org... etc. lesen. Wichtig ist für mich, dass ich auch ständig neue Infos aus dem Ausland bekomme.US-News haben beispielsweise häufig einen anderen Blickwinkel (oder empfinden andere Meldungen als wichtig), während andere Medien beispielsweise viel mehr Hintergrundinfos liefern.

Dann ziehe ich mir häufig Bücher (gedruckt und digital) rein, lese eigenlich alles, was mir in die Finger kommt und setze privat zu Hause Projekte um. Deshalb habe ich zu Hause immer Xen, KVM oder VMWare mit entsprechenden Linux- und Windows-VMs am laufen.

Es hilft auch, dass ich vieles dokumentiere/mitschreibe und selbst Howtos zu Dingen verfasse, die ich gerade selbst erlernt habe. Das kommt dann auf meinen Blog und somit kommt auch etwas Feedback von anderen ITlern rein.

Ein anderer Weg sind Foren, Mailing Lists, Source Code lesen... :)

Von Zertifikaten und Schulungen halte ich nicht so viel, allerdings kommt man wohl gerade in der IT-Branche nur schwer drum rum. Ich finde: Man lernt den Krams alleine vllt. sogar schneller, aber andererseits können einen die "Lehrer" auch zielgerichteter zum (Lern-)Erfolg führen.

Ich sehe es allerdings immer wieder, dass Kollegen von mir auf Schulungen fahren (zuletzt DRBD bei Linbit in Österreich) und dann enttäuscht zurück kommen ("Schon wieder nichts gelernt..").

Ich habe meinen Weg zur ständigen Weiterbildung gefunden, aber ich glaube es ist auch nicht jedermanns Sache sich ständig alleine mit dem Zeugs auseinander zu setzen.

PS: Ich für mich habe festgestellt, dass Learning by Doing (in Kombo mit Doku schreiben) bestens funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...