Zum Inhalt springen

Auslastung eines Kerns ohne Prozess-Auslastung


DDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei einem unserer Server. Betriebsystem ist Windows Server 2003. Einer von 8 Kernen zeigt beinahe 100% Auslastung an. Kurios ist allerdings, dass kein Prozess eine signifikante Auslastung aufweist und auch nicht in der Summe. Der Idle-Prozess ist bei über 90-99%.

Das Problem tritt soweit bekannt, erst seit Kurzem auf. Neustart des Servers brachte keine Verbesserung.

Woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von 8 Kernen zeigt beinahe 100% Auslastung an. Kurios ist allerdings, dass kein Prozess eine signifikante Auslastung aufweist und auch nicht in der Summe. Der Idle-Prozess ist bei über 90-99%.

Wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, wird der Prozess, der diese Vollauslastung des einen Kerns verursacht, insgesamt maximal 12,5% CPU-Last erzeugen können (100% geteilt durch 8). Wenn der Leerlaufprozess bei 90-99% liegt, wird mindestens ein anderer Prozess bis zu 10% Last verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Gesamtauslastung einer CPU mit 8 Kernen funktioniert, ist mir klar. Die CPU zeigt auch im Task Manager 12,5% an. Wenn jetzt doch ein Prozess dauerhaft 10% Auslastung auf einem Kern verursachen würde, dann wäre doch die Gesamtauslastung bei 1,25%

Wir haben jetzt zum Vergleich einen anderen Server im selben Netzwerk herangezogen, mit ähnlich vielen Prozessen und ebenfalls 8 Kernen. Dort weist keiner der Kerne eine erhöhte Auslastung auf.

Ich denke also mal, dass es nicht am Prozessormanagement liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Gesamtauslastung einer CPU mit 8 Kernen funktioniert, ist mir klar. Die CPU zeigt auch im Task Manager 12,5% an. Wenn jetzt doch ein Prozess dauerhaft 10% Auslastung auf einem Kern verursachen würde, dann wäre doch die Gesamtauslastung bei 1,25%

Die 10% meinte ich insgesamt für die 8 Kerne, nicht für einen Kern.

Welcher Prozess verursacht denn diese 10-12% Gesamtlast, die ja irgendwo auftauchen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...