Zum Inhalt springen

spezielle Doku - Hilfe bei Gliederung


beckto

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT-Gemeinde :)

erst einmal ein paar Infos:

Ich werde als Abschlussprojekt die "Modernisierung eines Windows SBS2003 mit Backupkonzept" durchführen.

Mein Projektantrag wurde nach Überarbeitung beim zweiten Anlauf angenommen, jedoch stellt mich die Projektdoku vor ein paar schwierige Aufgaben.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt meines Projektantrags, damit man versteht um was es überhaupt geht:

Der Kunde erwartet einen wirtschaftlichen Vergleich zwischen einer Virtualisierungsumgebung, also der Virtualisierung des aktuellen Servers auf neuer Hardware, sowie einer Aktualisierung des Servers auf Windows Small Business Server 2008 inklusive Neuinstallation auf neuer Hardware. Für die neue Serverumgebung soll zusätzlich eine Backup-Lösung zur täglichen Sicherung des Servers auf ein externes Medium erarbeitet und installiert werden.

Es sollen beide Lösungswege verglichen und die wirtschaftlich sinnvollere Lösung realisiert werden. Auch die jeweiligen Folgekosten der beiden Lösungswege sollen berücksichtigt werden.

Ich habe nun versucht eine Gliederung meiner Doku zu erstellen:

1. Einleitung

...1.1 Projektbeschreibung

...1.2 Kundenwünsche

...1.3 Ist-Analyse

...1.4 Soll-Konzept

...1.5 Zeitplan

2. Projektplanung

...2.1 Auswahl der Software

......2.1.1 Neuinstallation

......2.1.2 Virtualisierung

...2.2 Auswahl der Hardware

......2.2.1 Neuinstallation

......2.2.2 Virtualisierung

...2.3 Auswahl einer Backup-Lösung

......2.3.1 Neuinstallation

......2.3.2 Virtualisierung

...2.4 Kostenrechnung

......2.4.1 Neuinstallation

......2.4.2 Virtualisierung

...2.5 Vergleich zwischen Neuinstallation und Virtualisierung

...2.6 Fazit

3. Projektdurchführung

...3.1 Auswahl eines Lieferanten

...3.2 Bestellung der Hard- und Software

...3.3 Aufbau der Hardware

...3.4 Installation der Software

...3.5 Installation der Backup-Lösung

...3.6 Funktionsprüfung

......3.6.1 Funktionsprüfung des Servers

......3.6.2 Erstellung eines Server-Backups

Mein hauptsächliches Problem ist, ich weiß bei Punkt 1.5 (Zeitplan) ja noch nicht ob ich bei Punkt 2.6 (Fazit) mich nun für eine Neuinstallation oder eine Virtualisierung entscheide.

Schwer ist es auch die Projektdurchführung (Punkt 3) zu definieren, wenn man das Ergebnis des Vergleichs nicht kennt.

Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann mir einen Tip zur Gliederung geben. Momentan steh ich echt auf dem Schlauch

EDIT: hab vergessen, das Projekt ist bereits durchgeführt. Es wurde eine Virtualisierung durchgeführt. Kann ich somit vielleicht ab Punkt 3 nur noch von der Virtualisierung ausgehen?

Danke schonmal :confused:

Bearbeitet von beckto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das Projekt nun durchgeführt ist, solltest du doch keine Probleme mehr haben.:D

Deine Doku soll den Verlauf deines Projektes widerspiegeln.

Eine Zeitplanung erstellt man zu Beginn und natürlich kann die Realität von der Planung abweichen. Das kommt immer wieder vor, im positiven wie im negativen Bereich. Dies schriebt man mit in die Doku und man kann darauf auch noch einmal in der Präsentation näher eingehen, wenn eine zeitliche Verschiebung größere Umstellungen, Kosten oder ähnliches verursachte.

Gerade besondere Lösungen während eines Projektes von unvorhergesehenen Abweichungen kommen immer gut an, denn sie zeigen, wie schnell man sich auf neue Situationen einstellen kann.

Aber dein Punkt 2.6 FAZIT kommt definitv ans Ende, denn es soll ein Fazit über dein gesamtes Projekt sein, nicht nur über die Entscheidung pro/contra Virtualisierung zu Hardwarelösung. Nenne diesen Punkt lieber Ergebnis, Entscheidung, als Unterpunkt zu 2.5

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade besondere Lösungen während eines Projektes von unvorhergesehenen Abweichungen kommen immer gut an, denn sie zeigen, wie schnell man sich auf neue Situationen einstellen kann.

Oder zeigen wie schlecht man geplant hat. Je nach Ursache der Abweichung könnte der PA nämlich auch die Ansicht vertreten, dass es doch vorhersehbar gewesen wäre.

Gewisse Pufferzeiten sollte man sowieso einplanen, auch wenn sie im Projektplan natürlich nicht ausgewiesen werden (aus irgendwelchen Gründen gilt das offensichtliche Einplanen von Puffern als schlechter Stil oder als schlechte Planung). In realen Projekten werden manchmal die Projektzeiten oder die Projektkosten mit einem festen Faktor für unvorhersehbare Probleme multipliziert. Das funktioniert natürlich nur so lange, bis die Werte nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die comments!

mit dem zeitplan an sich gibts keine probleme, da ich keine abweichungen wg. problemen oder sonstigem habe/hatte.

ich tu mich nur schwer damit, was ich an welche stelle des zeitplans setze.

ich war aber natürlich nicht untätig und hab das ganze schonwieder paar mal überarbeitet.

hier mal meine aktuelle Gliederung der Doku:

1. Einleitung

...1.1 Projektbeschreibung

...1.2 Ist-Analyse

...1.3 Soll-Konzept

...1.4 Zeitplan

2. Projektplanung

...2.1 Auswahl der Software

......2.1.1 Neuinstallation

......2.1.2 Virtualisierung

...2.2 Auswahl der Hardware

......2.2.1 Neuinstallation

......2.2.2 Virtualisierung

...2.3 Auswahl einer Backup-Lösung

......2.3.1 Neuinstallation

......2.3.2 Virtualisierung

...2.4 Kostenvergleich

......2.4.1 Neuinstallation

......2.4.2 Virtualisierung

...2.5 Ergebnis

3. Projektdurchführung

...3.1 Auswahl eines Lieferanten

...3.2 Bestellung der Hard- und Software

...3.3 Aufbau der Hardware

...3.4 Installation der Software

...3.5 Installation der Backup-Lösung

...3.6 Funktionsprüfung

......3.6.1 Funktionsprüfung des Servers

......3.6.2 Erstellung eines Server-Backups

Eine Frage stellt sich mir jedoch.... wie definiere ich im Zeitplan die Einrichtung des Systems? Kann ich da schon von der Einrichtung einer virtuellen Umgebung schreiben, oder muss ich es allgemein halten? weils ja auch ne Neuinstallation werden könnte ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zeigen wie schlecht man geplant hat. Je nach Ursache der Abweichung könnte der PA nämlich auch die Ansicht vertreten, dass es doch vorhersehbar gewesen wäre.

na ja schon richtig, dass es diese Möglichkeit auch gibt, da ich aber immer vom positiven Fall ausgehe,

hier: es wurden alle Eventualitäten berücksichtigt, Pufferzeiten eingeplant, etc. also Prüfling ist weder blind noch weltfremd :-) ist eine schnelle flexible Lösung für ein, wie ich schon schrieb, unvorhersehbares Ereignis positiv zu bewerten.

Außerdem hebt sich solch ein Projekt dann immer aus dem 0815 Bereich heraus, da man eben mal über etwas anderes liest und hört wie die Standardgeschichten...

so war des gemeint

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage stellt sich mir jedoch.... wie definiere ich im Zeitplan die Einrichtung des Systems? Kann ich da schon von der Einrichtung einer virtuellen Umgebung schreiben, oder muss ich es allgemein halten? weils ja auch ne Neuinstallation werden könnte ?!

Also im Zeitplan solltest du an diesem Punkt noch nicht von der Virtualisierung sprechen, denn laut Projekt steht es ja an diesem Punkt noch nicht fest.

Wenn sich an einem Punkt im Plan ein Zeitunterschied im weiteren Verlauf ergibt, da erst an diesem Punkt eine Entscheidung fällt, musst du beide Varianten planen. Entweder in zwei Wegen, oder die maximal zu verbrauchende Zeit (länger dauerende Variante) einrechnen.

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Also im Zeitplan solltest du an diesem Punkt noch nicht von der Virtualisierung sprechen, denn laut Projekt teht es ja an diesem Punkt noch nicht fest.

Wenn sich an einem Punkt im Plan ein Zeitunterschied im weiteren Verlauf ergibt, da erst an diesem Punkt eine Entscheidung fällt, musst du beide Varianten planen. Entweder in zwei Wegen, oder die maximal zu verbrauchende Zeit (länger dauerende Variante) einrechnen.

Gruß Cath

das is ne super idee und ich frag mich warum ich nicht selbst drauf gekommen bin -.- :confused:

ab dem punkt "Entscheidung" werde ich den Zeitplan einfach zweiteilen und beide Lösungen durchkalkulieren. So hab ich auch wieder einen Punkt GEGEN eine Neuinstallation, da diese den Zeitrahmen sprengt und auch die Kosten für das Projekt steigen würden.

Mal gucken wie das aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...