Zum Inhalt springen

Datenintegrität sicherstellen - Lösungsansätze


MidnightRun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Projektarbeit fertig zu stellen und bin nun an einem Punkt an dem ich einige Tipps gut gebrauchen könnte ;)

Ich habe zwei Systeme, diese Tauschen Daten miteinander aus. Ich habe als Austauschmedium XML gewählt. Da ich dann wenn System 1 -> System 2 Daten schickt, diese direkt per Schema Datei sicherstellen kann, dass die Daten valide sind.

Nun kommt die Frage aber auch ob die Datenintegrität dadurch schon sichergestellt ist. Es könnte ja sein, dass die Daten auf dem Weg zum Ziel verändert werden und dennoch ins Schema passen.

Welche Lösungswege gibt es den für die Sicherstellung der Datenintegrität ? Hashwerte ? CRC Check ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt die Frage aber auch ob die Datenintegrität dadurch schon sichergestellt ist. Es könnte ja sein, dass die Daten auf dem Weg zum Ziel verändert werden und dennoch ins Schema passen.

Nein durch das Schema hast Du nur sichergestellt, dass die Daten der Spezifikation her korrekt sind.

Welche Lösungswege gibt es den für die Sicherstellung der Datenintegrität ? Hashwerte ? CRC Check ?

Ein Hash erzeugt aus Dateien einen Wert, bei dem gilt, dass gleiche Eingabe einen gleichen Hashwert erzeugt (jedenfalls mal von Angriffen auf die Hashfunktion abgesehen). D.h. Du stellst dann damit sicher, dass die Daten eben inhaltlich eine gewisse Konsistenz haben.

Eine CRC Prüfsumme führt liefert für einen Datenblock einen Wert, so dass geprüft werden kann, ob die Daten eben korrekt übermittelt wurden, d.h. auf Deine Inhalte angewendet, würde es Dir die Aussage erlauben zu prüfen, ob z.B. Textfelder innerhalb des XML die korrekten Daten erhalten. Je nach Verfahren kann man auch Korrekturen durchführen.

Wenn es um eine Sicherstellung des Inhaltes geht, dann musst Du mit Signaturen arbeiten, d.h. das Zielsystem kann anhand von Signaturen und hinterlegten "Schlüssel" prüfen, ob die Daten auch wirklich von dem Absender sind. Die Signatur ermöglicht es auch Veränderungen an der Nachricht zu entdecken, d.h. wenn Signatur nicht zur Nachricht passt, wurde die Nachricht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Signaturen arbeiten kann, wäre doch die hybrid Verschlüsselung Optimal oder ?

Eine Verschlüsselung ist ja erst einmal unabhängig von der Signatur. Verschlüsselung ist natürlich immer Aufwand mehr. Wenn Du nur sicherstellen musst, dass die Daten wirklich von einem Absender sind, dann brauchst Du nicht verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt die Frage aber auch ob die Datenintegrität dadurch schon sichergestellt ist. Es könnte ja sein, dass die Daten auf dem Weg zum Ziel verändert werden und dennoch ins Schema passen.

Welche Lösungswege gibt es den für die Sicherstellung der Datenintegrität ? Hashwerte ? CRC Check ?

Wenn dem Kommunikationsweg vertraut werden kann (d.h. niemand, dem nicht vertraut wird, kann Einfluss nehmen), dann reicht eine oder mehrere Checksumme(n). Was man nimmt, hängt von weiteren Anforderungen ab.

Wenn allerdings Netzwerkprotokolle eingesetzt werden, die sowieso eine fehlerfreie Datenübertragung garantieren, dann sind zusätzliche Checksummen im Grunde überflüssig, solange man mindestens sicherstellen kann, dass auch alle Daten ankommen. Für Richtigkeit der übertragenen Daten sorgt in diesem Fall ja schon das Netzwerkprotokoll.

Wenn der Kommunikationsweg nicht vertrauenswürdig ist, dann hilft eine digitale Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubble,

entschuldige für die späte Antwort.

Ehrlich gesagt bin ich nicht allzu sehr in der Materie was Netzwerke angeht aber hier das derzeitige System.

Ein Client Server Infrastruktur. Diese kann per Ethernet oder WLAN bestehen. Der Server bezieht von den Clients bestimmte Daten. Der Client bietet hierfür eine FTP Schicht an.

Ich soll sicherstellen das die Daten nicht verfälscht worden sind.

Danke für jeden Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server bezieht von den Clients bestimmte Daten. Der Client bietet hierfür eine FTP Schicht an.

Ich soll sicherstellen das die Daten nicht verfälscht worden sind.

FTP verwendet TCP/IP, d.h. es treten keine unbeabsichtigten Übertragungsfehler auf. Bieten die Clients wirklich nur FTP an? Sonst kann man halt alle Dateien vor dem Versenden signieren und dann die Signatur nach dem Empfangen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...