Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten nach Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration


INSERT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Berufswunsch ist der Softwareentwickler. Aus diesem Grund möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung machen.

Allerdings möchte ich mein Wissen weiter ausbauen und möchte aus diesem Grund eine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration machen.

Meine Frage ist d.h., ob ich nach der Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration zum Softwareentwickler aufsteigen kann.

Ist das möglich? Wenn ja, ist es mit dem Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung zu vergleichen? Wenn nicht, welche Unterschiede gibt es?

Viele Grüße,

INSERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softwareentwickler -> Programmierschwerpunkt

Anwendungsentwickler -> Programmierschwerpunkt

Systemintegrator -> Hardware-, Administrier, etc Schwerpunkt.

Grundsätzlich belegen wir (mein Mitazubi [FiSi] und ich [FiAE]) ähnliche Fächer aber mit anderen Schwerpunkten, bzw. die Stundenverteilung ist anders. Er hat mehr Stunden bei technischen Fächern und ich habe mehr stunden bei der Anwendungsentwicklung.

Ich habe in Anwendungsentwicklung C# als Programmiersprache, er wird Powershell lernen.

Ergo: Wenn du Anwendungsentwicklung machen möchtest, lern Anwendungsentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mehr wissen

Mehr von was?

Als FISI gibt es keinen Aufstieg zum AEler und als AEler gibt es keinen Aufstieg zum FISI. Du gehst eher seitwärts.

Du kannst versuchen nach der Prüfung in einer der gewünschten Fachrichtungen, eine zweite Prüfung in die andere Fachrichtung abzulegen. Wird jedoch nicht einfach.

Du kannst jedoch auch ein duales Studium absolvieren, da weißt du hinterher noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen nach der Prüfung in einer der gewünschten Fachrichtungen, eine zweite Prüfung in die andere Fachrichtung abzulegen. Wird jedoch nicht einfach.

Daran dachte ich auch schon. Leider finde ich dazu keine Informationen oder Einträge hier im Forum. Deine Aussage hört sich ein wenig "wackelig" an. Wo finde ich mehr Informationen? Wo bzw. wem könnte ich da fragen? Gibt es dazu was auf den Seiten der ARGE? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...