Zum Inhalt springen

Windows Aktivierung : Key ungültig


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

eine Freundin von mir hat vor einen halben Jahr ihren 5 Jahre alten Aldi PC beedrigt (HW-defekt). Um das Problem zu lösen wurden die gesamte Hardware getauscht (alte HW von überall zamgesucht). Danach wurde Windows (alte OEM-Lizenz - XP Home - vom Aldi-PC - von dem ja immerhin noch das Gehäuse stammt) neu installiert und aktiviert => kein Problem. Mittlerweile geht der PC wieder nicht mehr so richtig, da Windows damals von einem Freund auf einer uralt 40 GB-Platte installiert wurde (0 Performace, Programme brauchen ewig zum starten) und wenig Fachwissen installiert wurde. Deshalb habe ich jetzt eine 250GB Platte besort und wollte den PC sozusagen neu aufsetzten.

Problem: Microsoft verweigert die Aktivierung. Ich habs jetzt auch schon übers Telefon versucht und dem Mitarbeiter versucht zu erklären, dass das Problem wegen einer Hardwareänderung besteht und es sich dabei nicht um einen Lizenzverstoß handelt, aber die hören gar nicht richtig zu - bzw. verstehen das Problem nicht. Stattdessen fordern sie mich auf den Aktivierungsschlüssel anzusagen um mir dann mitzuteilen, dass sie dieses Produkt nicht aktivieren können und ich auf Genuine Microsoft Software einen neuen Key erwerben soll.

Auf der Genuine-Seite finde ich extrem viel zum Thema "Vorteile von Originalsoftware" und "Produkte kaufen" aber nichts zum Thema: "Hilfe, die Hornochsen aus Redmond verweigern mir bereits gekaufte Produkte zu verwenden". Hat jemand eine Ahnung wo ich anrufen kann um das zu erklären? Die Aktivierungshotline scheint ja nicht die richtige Adresse zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bis dato hat man mir noch keine 'Neuaktivierung' telefonisch verweigert...vielleicht hattest Du nur Pech mit dem/der Hotline-Mitarbeiter/in und ein weiterer Versuch der telefonischen Aktivierung klappt? Gut, die MA als Hornochsen o.ä. zu bezeichnen wird nicht wirklich hilfreich sein (ich weiss, dass Du das nur gedacht hast)...ich würde es einfach noch einmal versuchen...hier werden noch Telefonnummern genannt: Windows 7 aktivierung klappt auch nicht mit telefonaktivierung - Microsoft Answers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werds heut nochmal auf der technischen Hotline und der Aktivierungshotline versuchen. Selbstverständlich sage ich einem Hotlinemitarbeiter nicht direkt, dass ich ihn für einen Hornochsen halte sondern bin ganz freundlich. Ich bin nur langsam echt sauer deswegen. Vielleicht war die Mitarbeiterin die ich dran hatte auch echt einfach ein Sonderfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn das ganze aufgesetzt?

Eine andere XP CD und dann den OEM Key eingegeben?

Bei XP ist es so das gewisse Keys und vorallem OEMs die an Hardware gebunden sind nicht mit anderen Datenträgern funktionieren. Dazu benötigst du dann die Datenträger zur Installation und meistens sind die nicht dabei sondern eine einfache Recovery. Daher empfielt es sich in so einem Fall die Installationsdatenträger zum Produktkey selbst zu erstellen ( Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD | c't )

Problem: Microsoft verweigert die Aktivierung. Ich habs jetzt auch schon übers Telefon versucht und dem Mitarbeiter versucht zu erklären, dass das Problem wegen einer Hardwareänderung besteht

Das sollte normalerweise funktionieren. Musste schon einige XP Versionen telefonisch aktiveren da an der Volumenslizenz gespart wurde. Ob das jetzt bei einer HOME OEM anders ist kann ich dir leider nicht beantworten.

P.S.

Sollte es dennoch nicht funktionieren empfehle ich die Anschaffung einer XP Pro Lizenz, diese kannst du von Used Soft Anbietern für 15-20€ auf ebay schiessen und das Thema ist Hardwareunabhängig gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das auch so, dass wenn man eine Windows XP Service Pack 1 Lizenz mit einer Win XP Service Pack 3 ISO installieren/aktivieren möchte, dann sagt er auch der Key ist ungültig.

Wollte mal auf der Arbeit eine ISO mit den neusten Updates usw. usw. erstellen, aber beim installieren mault er immer die Lizenz an.

Außerdem ist die Lizenz nach meinem Kenntnisstand nicht an einen Rechner gebunden, man muss halt bei groben Änderungen an der Hardware über die Hotline aktivieren, zur Sicherheit einfach, dass man die Lizenz nicht an zehn Rechnern installiert, vermute ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab das Problem gelöst.

Nochmal zur Problemstellung:

Ich hatte eine Medion-Recovery-CD (eigentlich normale OEM-XP-Installations-CD welche durch Medion scheinbar minimal angepasst wurde - so wird z.B. der Key bei der Installation schon automatisch eingetragen). Das Gehäuse war noch das vom Aldi-PC, aber das war dann eben auch schon alles.

Zur Problemlösung:

Der Verweis von Microsoft auf die genuine-Seite war doch nicht ganz verkehrt. Da gibt ein nettes Tool welches das Problem gelöst hat:

Aktualisieren des Windows-Product Keys - Microsoft Windows

Hab einfach mit dem Tool den Product-Key "aktualisiert" - was auch immer das heißen mag. Im Windows ist nämlich immernoch der gleiche Key eingetragen welcher es vorher auch war.

@disarstar

Die Sache mit diesen Used-Soft-Anbietern ist mir etwas suspekt. Hab keine Lust am Ende nur eine so schön gecrackte CD zu bekommen das ich keine Probleme mehr hab aber am Ende trotzdem nicht legal bin. Da nerv ich lieber ein weilchen die Leute von der Hotline - zumal ich ja bereits eine Lizenz habe und diese auch gern weiterhin nutzen würde anstatt mich der maximalen Kundengängelung irgendeiner Firma zu beugen.

In Europa ist es meines Wissens nach für MS nicht legal Lizenzen an bestimmte Hardware zu binden. Genau so wie sie die OEM-Lizenzen auch einzeln verkaufen müssen. Gott... was bin ich froh auf dieser Seite des Atlantiks zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...