Zum Inhalt springen

Wiso Rechenaufgaben mit gerundeten Ergebnisen


NitroXx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Es kommt in den WiSo bögen ja öfters vor das man etwas ausrechnen muss.

Ich sitze gerade dabei und schau mir die Aufgaben zu den Gehaltsabrechnungen an.

So, mein Endergebnis weicht jetzt aber minimal von dem Ergebnis in der Lösung ab. (nur in der 2ten Kommastelle.) Da ich wohl teilweise mit gerundeten Werten gerechnet habe und nicht alles im einem Zug.

Jetzt zur entscheidenen Frage, da Wiso von einer Maschine kontrolliert wird, wäre das dann alles Falsch?

Viel schlimmer ist es dann ja noch, wenn so ein kleiner Rundungs-"Fehler" viel früher in der Aufgabe auftritt und dann somit alle weiteren Ergebnisse, die darauf aufbauen, falsch wären.

Weiß da jemand genaueres, wie da verfahren wird?

z.B ob die Maschine die Werte nach dem Komma garnicht beachtet oder sowas in der art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Lehrer für alle "Wiso"-Fächer meinte wir sollen einfach dazuschreiben dass wir auf 2 stellen gerundet haben... Die Prüfungen werden ja von Menschen und nicht von Maschinen kontrolliert :P Wenn das nachvollziehbar ist und sinn macht wirds keinen punktabzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden von nicht maschinell geprüft? Bist du dir da sicher? Bei den zwischenprüfungen war das doch auch so und ich hab eigentlich auch immer davon gehört das es bei der Abschlussprüfung mit dem Wiso bogen nicht anders ist.

Also mein EBA Lehrer ist wohl selbst Prüfer bei der IHK und meinte die werden NICHT maschinell geprüft. Grade bei Texten stell ichs mir auch schwer vor das überhaupt maschinell prüfen zu lassen (Nennen Sie 3 Unterschiede zu UML und PAPs/Struktogrammen). Das geht doch eigentlich nur bei Multiplechoice-Fragen und evtl noch "Rechenaufgaben" wo man nur ein Ergebnis angeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...