Zum Inhalt springen

Festplatten Image von PC zu PC


Jaipur

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe zwei (eigentlich mehrere) baugleiche pc's. von dem einen pc habe ich mit acronis ein festplatten image erstellt. dieses image habe ich mit folgendem programm erstellt: acronis true image home 2011.

vorher natürlich die zielfestplatte formatiert mit der schnellformatierung. die zielfestplatte kann ich mit einem festplattenadapter über usb erreichen. die festplatte liegt also ausgebaut neben meinem rechner.

jetzt möchte ich natürlich nicht alle pc's immer wieder neu einspielen, also windows xp und sonstige programme immer wieder neu installieren. die original cd's sowie product keys sind natürlich alle vorhanden.

nun zu meiner frage: kann ich dieses eine image was ich erstellt habe immer wieder auf die restlichen pc's aufspielen? einfach so oder muss ich hier besondere punkte beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

informiere dich mal über SID, ist zwar eigentlich obsolet die zurückzusetzen wenn die Rechner in eine Domäne wandern, wird aber für manche Dinge wie WSUS doch benötigt. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897418

Sysprep ist das MS-Werkzeug für die Vorbereitung zur Auslieferung.

Wenn du das Image auf die anderen Rechner aufspielst, brauchst du die Festplatte vorher logischerweise nicht zu formatieren, da sowieso ALLE Informationen gelöscht werden.

Grüße

btw: deine Tastatur ist defekt, die Umschalttaste funktioniert nicht. ;-)

Bearbeitet von Connor1980
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, im moment funktioniert es leider nicht. Für gewöhnlich ist der Rechner immer eingefroren, im Moment scheint er einen Neustart gemacht zu haben und findet folgendes nicht: IDE CHannel 2 Master, ist auf jedem Fall beim starten dort stehen geblieben...

Und ich habe bei MSFT ein Tool gefunden mit dem man den Product-Key ändern kann, interessanterweise klappt das auch, nach einer Seite im Netz konnte man das auch per Hand machen, musste nur einen RegKey-Eintrag ändern. Nach dem ändern und Neustarten des Rechner war der alte Zustand wieder hergestellt ...komisch das Ganze ist - könnte aber daran liegen das es sich bei der Windows XP CD um eine OEM Version handelt?

Diesen Product-Key-Änder-Tool habe ich natürlich noch nicht auf einem anderen PC ausprobiert, kommt aber direkt von Microsoft :)

Mit so einem Image arbeite ich sonst auch immer auf meinem Rechner, wenn auch nur Notebook und Quel-Image = Ziel-Image ...hat immer geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connor1980 hat es schon geschrieben: lies bitte erstmal was über Sysprep und mach dann Dein Image neu ;-)

Kleine Starthilfe: nimm den Rechner, den Du als Image-Basis nehmen willst nie in die Domain auf. Erst wenn Du das Image gezogen hast. Das gibt sonst lustige Effekte, wenn Du es doch tust. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sysprep ist die von microsoft noch unterstützte Variante was dein Anliegen angeht.

Anonsten bleibt dir noch die Möglichkeit die Festplatten 1zu1 zu klonen und danach NEWSID über die Installation laufen zu lassen. Keys musst du dann manuel ändern.

Das funktioniert allerdings nur bei Windows XP. Ab Win7 muss man sysprep nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...