Zum Inhalt springen

[WISO] Abschlussprüfung Sommer 2011 - Lösungen


H4X0R

Empfohlene Beiträge

Das sind meine Wiso-Lösungen...vllt kann ja einer die mal beurteilen.

Bei rot gekennzeichneten Antworten war ich mir nicht ganz sicher gewesen, der Rest allerdings sollte stimmen.

1. a3, b4, c1, d2

2. 4

3. 3

4. 1

5. 2, 6

6. 3

7. 2, 5

8. 3

9. a) 3 B) 1,30

10. 4

11. 1

12. 5, 7

13. 6

14. 3, 6

15. 5

16. 3

17. 2, 4

18. 2, 3

19. 2

20. 1, 4

21. a2, b3, c1

22. 1

23. 1, 2, 6

24. 3

25. 3

26. 1, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. a3, b4, c1, d2 | CHECK |

2. 4 | CHECK |

3. 3 | CHECK |

4. 1 | CHECK |

5. 2, 6 - hier hab ich 1, 2

6. 3 | CHECK |

7. 2, 5 hier hab ich 3, 5

8. 3 hier hab ich 4 - Denke 4 stimmt, bitte jemand prüfen

9. a) 3 B) 1,30 | CHECK |

10. 4 | CHECK |

11. 1 hier hab ich 2, bin mir relativ sicher

12. 5, 7 | CHECK |

13. 6 | CHECK |

14. 3, 6 | CHECK |

15. 5 hier hab ich 4 - bitte jemand prüfen

16. 3 bitte jemand prüfen

17. 2, 4 hier hab ich 2, 6

18. 2, 3 | CHECK |

19. 2 hier hab ich 3

20. 1, 4 | CHECK |

21. a2, b3, c1 | CHECK |

22. 1 | CHECK |

23. 1, 2, 6 | CHECK |

24. 3 | CHECK |

25. 3 | CHECK |

26. 1, 3 | CHECK |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nicht mehr im Kopf, was ich gewählt habe. Aber beim drüber schauen: Vorschlag 2 ist fast Deckungsgleich mit meinen Ankreuzvorschlägen.

ich krieg noch zusammen.

5. - 1,2

7. - 3,5

17. - 2, 6

mfg

Christian

PS: Dies sind keine Lösungen sondern nur meine "Ankreuzvorschläge".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich die Fragen nicht im Kopf, jedoch scheint deins nicht gut auszusehen.

Meine Fehler liegen bei

1. a3, b4, c1, d2

2. 4

3. 3

4. 1

5. 3,5

6. 4

7. 1, 0,83

8. 5

9. a) 3 B) 1,30

10. 5

11. 2

12. 57

13. 6

14. 36

15. 1

16. 2

17. 2, 6

18. 2, 3

19. 5

20. 1, 4

21. a2, b3, c1

22. 1

23. 126

24. 3

25. 3

26. 1, 3

Habs jetzt mal unsortiert alle bei sammen, außer vier Aufgaben

1 Mehrliniensystem

2 Unterschrift von Prokura ppa.

3 Übernahme eines Unternehmens (Konzern)

4 GmbH (Stammkapital beträgt 25.000, GmbH wird durch ihre Geschäftsführer vertreten Unternehmen)

5 Betriebsrat (Mitarbeiter einstellen und Einführung) Personalbeurteilungssystem

6 AG Sozialversicherungen, keine Lebensversicherung+Unfallversicherung

7 Besondere Kündigungsschutz (Schwangere, Betriesratsmitglied)

8 Wirtschaftlichkeit (Ertrag:Aufwand, falsch gemacht -,- habs andersrum geteilt, wahrsch. 8 Punkte weg -.-)

9 Warnschild ist ein Dreieck

10 Ansprechpartner bei Sicherheit am Arbeitsplatz -> Amt für Arbeitsschutz...

11 Berufsgenossenschaft informieren (Arbeitsunfall, Betriebsgrundstück Unfall, Tod bei Heimweg von Firma)

12 Angelegenheiten der IHK (Ausstellung Zeugnis und Eintragung Ausbildungsvertrag)

13 Mindestgehalt der Ausbildung stehen im Lohn-/Tarifvertrag

14 Bildschirmarbeitplätze (je nach Arbeit ausgerichtet werden/Körperbewegungen zwischendrin)

15 EUROPASS (Klassifikationen des Azubis für Erleichterung bei EU-Bewerbungen)

16 Ordentliche Betriebsversammlung (Kalendervierteljährlich, habe leider bei besonderen Anlässen)

18 [Firma] als Hersteller elektronischer Bauteile (IHK)

19 Arbeitsproduktivität je h steigen (Umstellung von Leistungslohn auf Zeitlohn)

20 Schwangere Auszubildende (darf sechs Wochen vor und acht Wochen nach Entbindung nicht ausgebildet werden)

21 Steuerklasse 6, weil neben Hauptarbeit eine Nebentätigkeit und ledig

22 Wilder Streik: ohne Abstimmung Arbeit niederlegen

Warnstreik: für eine Stunde Arbeit niederlegen

Aussperrung: Arbeitverhältnisse vorübergehend aufgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 5 ist meiner Meinung nach 1,2 auch laut Tabellenbuch.

Hab bei dem Streikzeug schwerpunktstreik bei dem Steiken der Branche. nen Warnschreik ist nen Streik während laufender Tarifverhandlungen und nem Ziel nachdrck zu verleihen.

Bearbeitet von signs4all
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut AP 2007 Winter Aufgabe 17 entspricht meiner o.g. Lösung, demnach ist Schwerpunktstreik nicht dabei.

laut waynejucktes seiner Liste gegangen und habe Aufgabe 5 falsch (da hab ich 1 und 2), dann habe ich definitiv die 9. Aufgabe falsch (war das mit der Wirtschaftlichkeit). Dann weiß ich nicht mehr, wie die Frage bei 7 und 8 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abgleich mal meine Ergebnisse (?=unsicher)

1. 3,4,1,2

2. 4

3. 3

4. 1

5. 1,2

6. 3

7. 1,5 -> ?

8. 4 -> ?

9. 3/1,3

10. 4

11. 2 -> ?

12. 5,7

13. 6

14. 3,6

15. 4 -> ?

16. 4 -> ?

17. 2,6

18. 2,3

19. 3 -> lt. Handbuch ist im Kalendervierteljahr richtig also -> 2 richtig

20. 1,4

21. 2,3,1

22. 1

23. 1,2,6

24. 3

25. 3

26. 1,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Betriebsrat-Geschichte ging es um das Mitbestimmungsrecht afaik.

Ich denke bei Einstellung neuer Mitarbeiter ist es nur ein Mitwirkungsrecht. Quasi kann dagegen Einspruch erhoben werden.

Ich zumindest habe da neben diesem Personalbeurteilungsmoped noch die Einführung neuer Arbeitsmethoden und den Quatsch angekreuzt.

Übrigens beim Europass böse gefailt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon:

Grundsatz:

Betriebsräte haben im Bereich der Mitbestimmung bei der Einführung neuer Arbeitsmethoden und Techniken umfassende Mitbestimmungsrechte, nicht zuletzt auch durch die Änderungen des Betriebverfassungsgesetzes 2001 (Das neue BetrVG- Textausgabe im Downloadbereich auf unseren Internetseiten), die Schulung in diesem Bereich ist für Betriebsräte in den betriebliche Datenverarbeitung zur Anwendung kommt unerlässlich um die Rechte der Belegschaft erfolgreich vertreten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Betriebsrat-Geschichte ging es um das Mitbestimmungsrecht afaik.

Ich denke bei Einstellung neuer Mitarbeiter ist es nur ein Mitwirkungsrecht. Quasi kann dagegen Einspruch erhoben werden.

Ich zumindest habe da neben diesem Personalbeurteilungsmoped noch die Einführung neuer Arbeitsmethoden und den Quatsch angekreuzt.

Übrigens beim Europass böse gefailt ;)

Die Aufgabe kam schon häufiger in WISO dran, es war immer 2 und 6 richtig (Einführung eines Personalbeurteilungssystem und Einstellung neuer Mitarbeiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht, laut 2007 AP Lösung ist dem so

Ist für mich nicht nachvollziehbar! Wenn man googlet kommt man auch auf die Lösung dass Leistungslohn die Produktivität steigert!

Da der Mitarbeiter motiviert wird innerhalb der Tageszeit mehr zu leisten, weil er dadurch auch mehr Kohle kriegt!

/edit: okay, hat sich erledigt. Die Nummer weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...