Zum Inhalt springen

Frage zur Verschlüsselung


Scien

Empfohlene Beiträge

Kann man einen Text+Zahlen mit einer länge von sagen wir mal 100 Zeichen in einen alphanummerischen Code von ca. 20 Zeichen verschlüsseln? Ausserdem sollte der Verschlüsselungscode einmalig sein. Es darf also kein identischer Code bei unterschiedlichen Verschlüsselungstexten entstehen. Ist so etwas möglich?

Ich habe keine Ahnung von Kryptographie, daher ist es vielleicht eine komische Frage :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nie etwas verschlüsseln können, was nach der Verschlüsselung kleiner ist, als die Grunddaten.

Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich die Bildung eines Hash-Wertes.

Diese haben aber die Eigenschaft, dass man sie nicht wieder ent-hashen kann.

In welchem Anwendungsgebiet willst du das denn einsetzen? Evtl kann man da eher abwägen, was besser wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nie etwas verschlüsseln können, was nach der Verschlüsselung kleiner ist, als die Grunddaten.

Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich die Bildung eines Hash-Wertes.

Diese haben aber die Eigenschaft, dass man sie nicht wieder ent-hashen kann.

In welchem Anwendungsgebiet willst du das denn einsetzen? Evtl kann man da eher abwägen, was besser wäre?

Was meinst du mit ent-Hashen? Heisst das, dass man über den Hash nicht mehr an die ursprünglichen ungehashten Daten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jedoch crackbar mit Rainbow Tables. Bei 100 Zeichen muss man sich da aber natürlich keine Sorgen mehr machen.

Warum sollte etwas Verschlüsseltes nicht kleiner sein können als das Original?

Macht man sich für die Verschlüsselung eine Liste, in der jede mögliche Kombination für z.b. 5 Zeichen einer Hexadezimalzahl zugeordnet ist, sollte sich die Anzahl der Zeichen doch bereits verringert haben. Oder habe ich gerade einen bösartigen Knick in der Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salts erhöhen den Aufwand, machen es jedoch nicht unmöglich. Klar, die Tabellen werden gigantisch groß, selbst wenn man nur eine Wordlist für 8 Zeichen lange Strings erstellt, da man dann auch den Hash eines jeden Strings mit jedem möglichen Salt speichern muss. Ich bin mir aber sicher, dass dir bei "password" oder "12345" auch ein Salt keine 10 Sekunden Vorsprung gibt ^^

sry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte etwas Verschlüsseltes nicht kleiner sein können als das Original?

Verschlüsselte Daten haben ja die Angewohnheit, dass man diese wieder entschlüsseln können soll.

D.H.: Es soll in den ursprünglichen Zustand hergestellt werden.

Gehen wir von einem Datum (singular für "Daten") mit 100kByte Größe aus, so sieht dies wie Folgt aus:

100kByte --verschlüsseln--> 100kByte + X --entschlüsseln--> 100kByte

Beim Verschlüsseln kommen also "irgendwelche" Daten hinzu, es wird demnach mehr Platz benötigt.

Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz das Einsatzgebiet ist, das "Gesetz von der Erhaltung der Masse" greift auch hier.

Du kannst durch das Hinzufügen von Daten diese Daten nicht verkleinern - falls doch, lass mich bitte per PM wissen, wie das geht. Damit kannst du auch noch für die Enkel deiner Urenkel ein Leben ohne Arbeit ermöglichen :D

Bearbeitet von Crays
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jedoch crackbar mit Rainbow Tables.
Ein solcher Angriff auf einen Hash ist keine Umkehr, sondern das Suchen eines Wertes, das denselben Hash hat.

Um's nochmal klarzustellen: Ein Hash (egal ob mit Salt oder ohne) ist nicht umkehrbar, und ist daher auch keine Verschlüsselung.

Warum sollte etwas Verschlüsseltes nicht kleiner sein können als das Original?
Weil Informationen immer ihren Platz brauchen.

Macht man sich für die Verschlüsselung eine Liste, in der jede mögliche Kombination für z.b. 5 Zeichen einer Hexadezimalzahl zugeordnet ist, sollte sich die Anzahl der Zeichen doch bereits verringert haben.
Dann rechne doch mal aus, wie lang deine Liste ist, und wieviele Bits du brauchst, um eine Listenposition zu speichern. Ich kann es dir verraten: Es sind genau die 20 Bits, die du auch für die ursprünglichen 5 Hex-Ziffern brauchst.

Allenfalls kannst du ausnutzen, dass bestimmte Kombinationen häufiger auftreten, und diese durch kürzere Sequenzen codieren. So arbeiten verlustfreie Komprimierungsalgorithmen.

Oder habe ich gerade einen bösartigen Knick in der Logik?
So sieht's wohl aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt tatsächlich nachzurechnen glaube ich euch das. Nur eine Frage: Cäsar gilt doch als Verschlüsselung, oder? Afaik wird dort die Datenmenge nicht erhöht.

Und nochmal zurück zur eigentlichen Frage des Threaderstellers: Sind Hashes einmalig? Ich glaube zumindest mal über MD5-Hasches gelesen zu haben dass dort verschiedener Input zum gleichen Hash führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Hashes einmalig? Ich glaube zumindest mal über MD5-Hasches gelesen zu haben dass dort verschiedener Input zum gleichen Hash führen kann.

Nein Hashes sind nicht einmalig, das nennt sich dann "Kollision". Hashes sind surjektive, aber nicht injektive, Mengenabbildungen, damit ist klar, dass zu einem Hash mehrere Werte existieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zurück zur eigentlichen Frage des Threaderstellers: Sind Hashes einmalig? Ich glaube zumindest mal über MD5-Hasches gelesen zu haben dass dort verschiedener Input zum gleichen Hash führen kann.

Der ideale Hash ist kollisionsfrei. Der reale Hash sollte kollisionssicher (noch besser: resistent) sein, d.h. man kann die Kollisionen nicht vorher sagen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...