Zum Inhalt springen

Frage zur Verschlüsselung


Scien

Empfohlene Beiträge

Kann man einen Text+Zahlen mit einer länge von sagen wir mal 100 Zeichen in einen alphanummerischen Code von ca. 20 Zeichen verschlüsseln? Ausserdem sollte der Verschlüsselungscode einmalig sein. Es darf also kein identischer Code bei unterschiedlichen Verschlüsselungstexten entstehen. Ist so etwas möglich?

Ich habe keine Ahnung von Kryptographie, daher ist es vielleicht eine komische Frage :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nie etwas verschlüsseln können, was nach der Verschlüsselung kleiner ist, als die Grunddaten.

Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich die Bildung eines Hash-Wertes.

Diese haben aber die Eigenschaft, dass man sie nicht wieder ent-hashen kann.

In welchem Anwendungsgebiet willst du das denn einsetzen? Evtl kann man da eher abwägen, was besser wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nie etwas verschlüsseln können, was nach der Verschlüsselung kleiner ist, als die Grunddaten.

Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich die Bildung eines Hash-Wertes.

Diese haben aber die Eigenschaft, dass man sie nicht wieder ent-hashen kann.

In welchem Anwendungsgebiet willst du das denn einsetzen? Evtl kann man da eher abwägen, was besser wäre?

Was meinst du mit ent-Hashen? Heisst das, dass man über den Hash nicht mehr an die ursprünglichen ungehashten Daten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jedoch crackbar mit Rainbow Tables. Bei 100 Zeichen muss man sich da aber natürlich keine Sorgen mehr machen.

Warum sollte etwas Verschlüsseltes nicht kleiner sein können als das Original?

Macht man sich für die Verschlüsselung eine Liste, in der jede mögliche Kombination für z.b. 5 Zeichen einer Hexadezimalzahl zugeordnet ist, sollte sich die Anzahl der Zeichen doch bereits verringert haben. Oder habe ich gerade einen bösartigen Knick in der Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen