Zum Inhalt springen

Unterschied Windows 2008 Server SAL und CPU Lizenz


Snipes83

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich befass mich grad mit dem Gedanken in meiner Firma Windows Server 2008 zu virtualisieren.

Nun stellt sich mir die Frage was ist der Unterschied zwischen einer CPU-Lizenz und einer SAL ist. Versteh ich das richtig das ich für jeden User der auf der Maschine arbeiten soll, eine SAL brauch? Was macht dann die CPU Lizenz?

Könnt mir das jemand erklären?

Wäre sehr dankbar dafür!

LG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst CAL? CALs brauchst du für jeden Zugriff auf den Server. Beispiel User-CALs: Wenn ihr 100 Mitarbeiter habt, dann brauchst du hundert CALs.

CPU-Lizenzen gibt es beim Server 2008 glaube ich nur bei der Datacenter Version. (Die ist aber auch für alles was über wirklich small-scale Virtualisierung hinausgeht auch die Beste.) Die CPU-Lizenz ist die Lizenz für die Server-Software selbst. Unabhängig von den Zugriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...