Zum Inhalt springen

ITSE- oder TAI-Ausbildung?


Dane18

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe eine Zusage einer Berufsfachschule für techn. Assistenten Informatik und eine Zusage, bei einer kleinen Firma zum IT-Systemelektroniker.

Normalerweise müsste man sagen, dass die ITSE wohl 'wertvoller' wäre, allerdings habe ich von dieser Firma schon einiges schlechtes gehört bsp. muss man sich alles selbst beibringen und wird im Endeffekt alleine in den Außendienst geschickt für den vollen Stundensatz.

Natürlich bekomme ich als TAI keine Vergütung, das ist mir allerdings nicht wirklich wichtig. Ich tendiere eher zum TAI, weil dort ja alle Grundlagen vermittelt werden.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie überall bekannt ist der Tai nciht wirklich angesehen. Aber nach dem was du schilderst würde ich wohl gar nichts von beidem wählen, den wenn die firma so schlecht sein soll dann würde ich max ein praktikum machen um zu gucken ob das wirklich stimmt. ansosnten eher nach was anderem umsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo machst du denn deine Ausbildung?

Ich denke, dass die Qualität der TAI-Ausbildung stark davon abhängig ist, wo sie gemacht wird.

Auch ich habe die TAI-Ausbildung gemacht und habe, da der TAI in der Wirtschaft nicht wirklich anerkannt ist, noch die FISI-Ausbildung draufgesetzt.

Im Nachhinein, würde ich aber die TAI-Ausbildung nicht nochmal absolvieren.

Klar wäre der ITSE "wertvoller". Wie wäre es, wenn du es bei einer anderen Firma probierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Ausbildungen ind jetzt nicht gerade die Offenbarung. Und die Zukunftsträchtigkeit des ITSE sehe ich auch nur bedingt. Als ITSE läuft man schnell Gefahr, nur für Handlanger-Jobs eingesetzt zu werden.

Möglicher Weise macht es Sinn, den TAI zu machen und dann eine Ausbildung als FI anzuschließen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufsfachschule hat einen recht guten Ruf und soll sehr gut ausgerüstet sein. Ich war selbst dort, konnte aber nicht soviel sehen, außer die Klassenzimmer.

Ich dachte mir eben, dass ich nach der schulischen TAI-Ausbildung ja möglicherweise viel bessere Karten auf einen FI-Ausbildungsplatz habe. Für den FI sieht es bei mir nämlich recht schlecht aus, zum einem die schlechte Region, zum anderen die rießige Konkurrenz.

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit der ITSE-Ausbildung so unter einem Hut bekomme, da das Meiste was ich in der Berufsschule lerne so neu ist und ich das neben der Arbeit im Betrieb lernen muss.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir eben, dass ich nach der schulischen TAI-Ausbildung ja möglicherweise viel bessere Karten auf einen FI-Ausbildungsplatz habe. Für den FI sieht es bei mir nämlich recht schlecht aus, zum einem die schlechte Region, zum anderen die rießige Konkurrenz.

Aus welcher Region kommst du?

Als TAI könntest du als FISI evtl. schon bessere Karten haben (eigene Erfahrung, siehe meinen ersten Post).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...