Zum Inhalt springen

Profil passend? und Bewerbung bitte beurteilen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

gestern als ich im Internet auf Jobsuche war, bin ich auf den "IT-Helpdesk-Mitarbeiter" gestoßen. Natürlich habe ich mir die Aufgaben und das erwartete Profil durchgelesen.

Aufgaben

1.1. 1st und 2nd Level Support

1.2 Mitarbeit für mehr als zwei tausend Anwender

1.3 Erfassung des Problems, Analyse des Fehlers und Lösung des Problems (telefonisch, E-Mail oder Remote-Zugriff)

1.4 Dokumentation des Problems

1.5 Im Ticketsystem die Kategoriesierung/Priosierung

1.6 Standardprozesse bei der User- und PC-Verwaltung

2. (erwartete) Profil

2.1 Lehre im IT-Bereich

2.2 Überzeugend sein und symphatischer Umgang

2.3 Affinität und Spaß an der Arbeit

2.4 Sehr gute Kenntnisse sowohl bei Windows als auch bei Office-Produkten

2.5 Vorteilhaft bei Erfahrungen im Helpdesk

Ich hab die Punkte selber gemacht um Fragen über diese zu stellen :D

1.1 ist damit einfach gemeint, dass beim Erscheinen des Problem die Anwender als Erstes den IT-Helpdesk-Mitarbeiter anrufen?

2.3 Was ist mit Affinität gemeint? Die Identifizierung mit dem Unternehmen?

2.4 Wäre es nicht verkehrt, wenn ich dort mal anrufe und den Abteilungsleiter frage, welche Versionen mit meinem Wissen abgedeckt sein sollten (XP/Vista/7)? ich denke, dass ich "gute" Kenntnisse in diesem Bereich habe und habe im Internet einfach mal "Windows Quiz" eingegeben. Bis jetzt habe ich immer sehr gut bis gut abgeschnitten. Aber was ist "sehr gut" für ein Maßstab, beim Vorstellungsgespräch könnten die schönsten fragen kommen, das macht mich eben Irre^^ - vielleicht habt ihr da einige Tipps für meine Wenigkeit
:D

Mein Anschreiben

Bewerbung als IT-Helpdesk-Mitarbeiter

Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrter Herr/Frau […],

meine Fachkenntnisse (und die positiven Erfahrungen) welche ich während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der ... gesammelt habe, bieten mir die ideale Grundlage um Ihre Abteilung erfolgreich als Mitarbeiter zu unterstützen.

Während dieser Lehre wurden mir detaillierte Kenntnisse für die Tätigkeit eines Service Operators (oder soll ich IT-Systemelektroniker hinschreiben, denn es war ja viel mehr ein Betriebseinsatz?!) vermittelt. Dazu gehört der (telefonische) Umgang mit Kunden, das Prüfen von Leitungen und Anschlüssen, die Störungsannahme oder Bearbeitung eines vorhandenen Trouble Tickets per Telefon und die dazugehörige Protokollierung mit dem (firmeninternen) Ticketsystem. (Ebenso habe ich betriebsspezifische Anwendungen wie ..., ... und ... während dieser Zeit näher kennen lernen können. [oder soll ich diesen Satz rauslassen, fällt das denn unter Datenschutz, wenn man die Programm erwähnt?) Meine Fähigkeit sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten, konnte ich während dieser Zeit beweisen und ausbauen. (Immer wieder kam es zu Situationen, bei dem die Kunden mit einer Serviceleistung nicht zufrieden waren und lauter wurden, doch durch meine überzeugende Kommunikationsfähigkeit und meiner Sympathie, waren sie am Ende des Gesprächs zufrieden.)

Die gute Kommunikation, Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung in Ihrem Unternehmen motivierte mich sehr, sodass schnell der Wunsch zur weiteren Mitarbeit entstand. Im Juli dieses Jahres beende ich meine Ausbildung und würde gerne im Anschluss daran, meine erworbenen Kenntnisse erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.

Habe ich Ihr Interesse durch dieses Anschreiben geweckt? So stehe ich Ihnen unter den oben genannten Kontakten gerne zur Verfügung. Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Name

Anlagen

beim rot markierten bin ich mir eben nicht sicher, ob ich das mit in die Bewerbung mit reinschreiben soll oder nicht, da bin ich auf eure Tipps angewiesen :D

Jetzt noch einige Fragen:

-> In meinen Lebenslauf habe ich "sehr gute Windows- und Office-Kenntnisse" geschrieben, lass ich das im Anschreiben raus?

-> Auch "Personal Computer reparieren und warten" steht in meiner Bewerbung, soll ich das auch im Anschreiben erwähnen?

-> Mir ist zu Ohren gekommen, dass diese Firma sehr auf Fußball orientiert ist und auch im Vorstellungsgespräch danach fragen, momentan hab ich als Hobby "Basketball und Tischtennis" da stehen, soll ich das Tischtennis mit Fußball ersetzen oder eher auf die Frage im V-Gespräch warten?

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab eine interessante Art der Threadgestaltung.

1.1 ist damit einfach gemeint, dass beim Erscheinen des Problem die Anwender als Erstes den IT-Helpdesk-Mitarbeiter anrufen?

Der 1-Level-Support wird in der Regel genau für sowas angerufen.

2.3 Was ist mit Affinität gemeint? Die Identifizierung mit dem Unternehmen?

Die Identifizierung würde man eher mit Loyalität umschreiben. Affinität wäre eher mit der IT gemeint.

2.4

Ein Anruf ist nie verkehrt, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Manche mögen Anrufe, manche nicht.

-> In meinen Lebenslauf habe ich "sehr gute Windows- und Office-Kenntnisse" geschrieben, lass ich das im Anschreiben raus?

Mach im Anschreiben, wenn du es erwähnen willst, durch Beispiele deutlich was mit "sehr gut" gemeint ist. Beispiele veranschaulichen das ganze. Vielleicht kannst du auch ein kurzes Beispiel aus deiner Praxis bringen. Das macht das ganze glaubwürdiger. Zum Beispiel "Microsoft Zertifikat ..."

-> Mir ist zu Ohren gekommen

Bleib ehrlich. Wenn du kein Fußball spielen kannst/ willst, dann schreib nicht als Hobby Fußball spielen. Dazu ist der Film "Fasten auf italenisch" sehr passend. Erwähne im Anschreiben, wenn du mal ein Fußballprogramm oder ähnliches programmiert/ betreut hast. Ansonsten bleibe bei dem was du kannst. Diese Insiderinformation kannst du allerdings gut benutzen, um das Gespräch bewusst nach deinen Interessen zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab eine interessante Art der Threadgestaltung.

vielen Dank für deine Antwort, stets bemühe ich mich es anderen zu erleichtern, was scheinbar auch funktioniert :D

Der 1-Level-Support wird in der Regel genau für sowas angerufen.

könntest du bitte noch den 2nd-Level erläutern?

Die Identifizierung würde man eher mit Loyalität umschreiben. Affinität wäre eher mit der IT gemeint.

Also die fachlichen Fertigkeiten im Bereich IT?

Mach im Anschreiben, wenn du es erwähnen willst, durch Beispiele deutlich was mit "sehr gut" gemeint ist. Beispiele veranschaulichen das ganze. Vielleicht kannst du auch ein kurzes Beispiel aus deiner Praxis bringen. Das macht das ganze glaubwürdiger. Zum Beispiel "Microsoft Zertifikat ..."

Wo und wie kann ich ein Microsoft Zertifikat machen?

Bleib ehrlich. Wenn du kein Fußball spielen kannst/ willst, dann schreib nicht als Hobby Fußball spielen. Dazu ist der Film "Fasten auf italenisch" sehr passend. Erwähne im Anschreiben, wenn du mal ein Fußballprogramm oder ähnliches programmiert/ betreut hast. Ansonsten bleibe bei dem was du kannst. Diese Insiderinformation kannst du allerdings gut benutzen, um das Gespräch bewusst nach deinen Interessen zu steuern.

Fußball spielen kann ich :D - die haben auch so kleine Mannschaft hab ich mitbekommen und es gibt Meister, die drängen nahezu nur solche zu nehmen, welche ins Team passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affinität heisst so viel wie, das du dich mit deiner Arbeit identifizieren kannst. Das hat rein gar nichts mit fachlichen Fertigkeiten zu tun.

Level-1 Support -> Anrufe entgegennehmen und bei "einfachen" Problemen gleich weiterhelfen. Ansonsten an Level-2 weiterleiten.

Level-2 Support -> Einfach die Stufe drunter, wenn solche Dinge wie "starten Sie Ihren PC mal neu" nicht mehr helfen

Microsoft Zertifikate kannst du überall dort machen, wo sowas angeboten wird. Pauschal kann man das nicht sagen. Evtl. bietet die VHS sowas an.

Spielst du Fußball im Verein? Dann schreib es rein. Allerdings, wenn die ihre eigene Mannschaft haben, dann ist das mit Vorsicht zu genießen. Schliesslich trainierst du dann sicher auch ab und an und mit der "Firmenmannschaft" solltest du ja auch sicher mal Zeit zum Training haben.

Ich würde es weglassen. Mit "in die Mannschaft passen" heisst auch so viel, das die mit dir als Mensch zurecht kommen müssen. Versuch lieber im Vorstellungsgespräch drauf einzugehen, dann hast du noch etwas Gesprächsstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als etwas zum Nachgrübeln: Bei uns in der Firma wird die Frage nach Sportarten auch immer gern gestellt, hierbei ist es allerdings so, dass verletzungsrisikoreiche Sportarten eher ein Minus gibt...

Deshalb würde ich eher solche Sachen (empfiehlt auch unser Coach für Bewerbungssachen hier) weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affinität heisst so viel wie, das du dich mit deiner Arbeit identifizieren kannst. Das hat rein gar nichts mit fachlichen Fertigkeiten zu tun.

Identifikation mit der Berufstätigkeit des IT-Spezialisten oder der Arbeitsstelle?

Level-1 Support -> Anrufe entgegennehmen und bei "einfachen" Problemen gleich weiterhelfen. Ansonsten an Level-2 weiterleiten.

Level-2 Support -> Einfach die Stufe drunter, wenn solche Dinge wie "starten Sie Ihren PC mal neu" nicht mehr helfen

2nd Level wäre praktisch die Bearbeitung, falls die schnelle Problemlösung nicht weiterhilft?

Nur so als etwas zum Nachgrübeln: Bei uns in der Firma wird die Frage nach Sportarten auch immer gern gestellt, hierbei ist es allerdings so, dass verletzungsrisikoreiche Sportarten eher ein Minus gibt...

Deshalb würde ich eher solche Sachen (empfiehlt auch unser Coach für Bewerbungssachen hier) weglassen.

so dachte ich mir auch und werde auch weiterhin so denken^^ - habe gestern noch mit einigen aus der Firma gesprochen und die haben gemeint, dass es nicht mehr so wichtig ist wie damals, ob man Fußball spielt oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Bewerbung doch nochmal komplett überarbeitet

Bewerbung als IT-Helpdesk-Mitarbeiter

Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz für den Ort xy

Sehr geehrte Frau/Herr …,

meine Fachkenntnisse welche ich während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Rahmen mehrerer betrieblicher Einsätze bei der ... gesammelt habe, bieten mir die ideale Grundlage um Ihre Abteilung erfolgreich als Mitarbeiter zu unterstützen.

Während dieser Lehre konnte ich mir detaillierte Kenntnisse des Service Operators am (im) Helpdesk, des Servicetechnikers und des Glas- und Kupfermonteurs im Außendienst aneignen. Wie auch von Ihrem Unternehmen gefordert, habe ich (professionell) im First Level Support Störungen von (oder seitens?) (Bestands-)Kunden mit dem entsprechenden Ticketsystem angenommen (erfasst oder entgegengenommen?), sowie dokumentiert und gleichzeitig versucht durch Messungen einen First-Kill (im Ticket) durchzuführen [oder soll ich das mit dem First-Kill wegmachen und dafür an Second-Level-Support weitergeleitet schreiben?]. In meiner Verantwortung lagen ebenso die Bearbeitung und je nach Kunde die Priorisierung eines (Trouble)-Tickets.

Meine Fähigkeit sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten, habe ich während dieser Zeit meinem (Arbeitgeber) bewiesen und weiter ausgebaut. Auch wenn es zu einer Situation kam, bei dem ein Kunde laut wurde, habe ich ihn, durch meine Kommunikationsfähigkeit und Sympathie am Ende des Gesprächs zufrieden stellen können.

Seit Beginn meiner Schulzeit arbeite ich mit Windows- und Office-Produkten und konnte durch die (meine) dreijährige Lehre (Ausbildung) mein vorhandenes Wissen sowohl bei den Office Produkten wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook und Access als auch meine Kenntnisse über die Windowspalette XP bis 7 erweitern und konnte dadurch, bei zahlreichen Angelegenheiten Bekannten weiterhelfen [zu Rat stehen?].

Im Juli dieses Jahres beende ich meine Ausbildung und würde gerne im Anschluss daran, meine erworbenen Kenntnisse erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.

Habe ich Ihr Interesse durch dieses Anschreiben geweckt? So stehe ich Ihnen unter den oben genannten Kontakten gerne zur Verfügung. Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich (sehr).

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Name

Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

zunächst einen Rat: Am Anfang immer schreiben, wie man auf die Firma gekommen ist (Zeitungsanzeige, Homepage,...) und nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. Und auch keinen Roman schreiben; man geht ja beim Bewerbungsgesräch ins Detail. Bei dir ist das gerade so an der Grenze.

Ansonsten finde ich das Schreiben sehr gut:)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang immer schreiben, wie man auf die Firma gekommen ist (Zeitungsanzeige, Homepage,...) und nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.

hier scheiden sich die Geister. Siehe dazu mehrere Beitrage hier (Unterforum Bildung).

Und auch keinen Roman schreiben

1 Seite sollte es schon sein. Je nachdem wie lang das Gesuch selbst formuliert ist. Sollte mehr Platz benötigt werden, dann empfiehlt sich ein Motivationsschreiben.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich (sehr)

Ich freue mich ...

Lehre

wenn keine Wortwiederholung, dann "Ausbildung"

Meine Fähigkeit, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten, habe ich während dieser Zeit meinem (Arbeitgeber) bewiesen und weiter ausgebaut.

Was hat der AG damit zu tun? Der wird sich im Arbeitszeugnis äußern, wenn er möchte.

Stellenausschreibung

Angenommen du findest diese Ausschreibung in einem speziellen Magazin, wo ordentlich Werbung dafür gemacht wurde. Oder sehr fachspezifisch, dann schreibe es rein. Die Firmen investieren in diese Medien und möchten einen Nutzen. Deshalb wirst du bei einer Online-Bewerbung oft gefragt, woher du dieses Angebot/Firma kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...