Zum Inhalt springen

Netzwerktreiber gibt mir immer Bluescreens


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

zuerst einmal die Hardware:

Lenovo Ideapad Y560 (Gekauft: Oktober 2010)

Win7 Ultimate 64 Bit

I7 Core Inside 8x 1,6 Ghz 64Bit

8 GB RAM

Netzwerkkarten:

- W-Lan: Atheros AR928X Wireless Network Adapter

- Broadcom NetLink Gigabit Ethernet

Jetzt das Problem:

Sobald ich irgendwas in den Adaptereinstellungen ändere erhalte ich ein Bluescreen mit den Speicherfehler und der Angabe der Datei athrx.sys.

Da dachte ich natürlich, dass das der WLAN-Treiber sei. Ich habe diesen aktualisiert. Jetzt ist dort die Version: 9.2.0.113 drauf. Aber nein, das reicht nicht, sobald ich etwas an dem LAN-Adapter ändere kommt das gleiche Spiel. Und wenn ich dann hochfahre, dauert es ca. 2-5 Min. dann kommt das Bluescreen wieder, einfach so. Erst wenn ich das Netzwerkkabel wieder entferne geht es irgendwie. Die Aktualisierung habe ich vor einem Monat gemacht, dann war Ruhe und ab gestern werde ich wahnsinnig.

Ich bin jetzt nicht gerade der Hardware-Profi und weiß nicht ob es richtig ist bei Lenovo anrufen soll. Die wollen, dass ich den eeinschicke, das möchte ich aber nicht.

Was kann ich da noch machen? Bitte hilft mir, ich weiß einfach nicht weiter und was ich damit anfangen soll.

Danke im Voraus für eure Mühe.

Grüße Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht gerade der Hardware-Profi und weiß nicht ob es richtig ist bei Lenovo anrufen soll. Die wollen, dass ich den eeinschicke, das möchte ich aber nicht.

Was kann ich da noch machen?

Vor-Ort-Service dazubuchen?

Ansonsten: Schau mal ob zum Beispiel unter Linux auch Abstürze in Verbindung mit dem Netzwerkadapter auftauchen.

Du kannst natürlich auch mal Windows komplett neu installieren.

Wenn das nicht hilft, dann ist es wohl ein Hardwaredefekt. Dann kommst du um das Einschicken nicht herum.

Edit: Mein Vorschlag repariert keine Ideapads, deshalb raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher gedacht, dass es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, bevor ich es einschicke. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass es an LAN-Adapter liegt. Ich bekomme kein Bluescreen, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Aber warum kommt dann der Fehler von einem Atheros-Treiber?

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Sorry,

ich habe das mal mit ner Knoppox-DVD schon ausprobiert, und da funktionierte alles einwandfrei.

Neuinstallieren käme mir auf Grund des Aufwandes noch nicht in Frage.

Habe das Problem scheinbar aber jetzt gelöst. Würde nur gerne wissen warum.

Und zwar habe ich mal alle Netzwerktreiber deinstalliert (Deshalb auch erst jetzt die Antwort). Dann habe ich erst den WLAN Treiber von Atheros, dann den Ethernet-Treiber von Broadcom installiert. Da kam der gleiche Fehler. Jetzt habe ich die umgekehrt installiert und bislang hatte ich noch kein Bluescreen. Kann mir jemand erklären, wie soetwas sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein das sich da Energiesparfunktionen beissen.

Ich habe ein aelteres x32 mit Intel- Netzwerkadaptern. Einen Pro 1000MT und eine 2200BG WLAN Karte. Die WLAN- Karte zickt immer herum und baut keine/ bzw nur selten eine Verbidnung auf, wenn kein LAN- Kabel im anderem Netzwerkadapter drin steckt. Nachdem die LAN- Verbindung etabliert ist kommt das WLAN hoch und die Welt ist bunt. Das LAN- Kabel kann man danach auch wieder abziehen. Ein ziemlich nerviges Problem. Scheinbar hat dein Notebook ein aehnliches Problem, nur das es in einem Absturz endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung