Zum Inhalt springen

Router nicht erreichbar


Genodi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe von einem Freund einen Router bekommen, den ich bei mir einrichten möchte, quasi als WLAN-Hotspot. Aber ich bekomme schon das Problem, dass ich nicht drauf zugreifen kann.

Modell:

Netgear DG834GB v3

Ich habe ihn direkt mit einem Netzwerkkabel an meinem Lappi angeschlossen und DHCP eingeschaltet. Ich erhalte keine IP-Adresse. Auf der Rückseite steht, dass die IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1 ist und auch über den Web-Browser erreichbar sein müsste.

Bei mir ist leider alles Fehlanzeige. Auch wenn ich manuell eine IP mit einem 192.168.0.0-Netz anschließe bekomme ich einfach keinen erfolgreichen Ping.

Ich habe das Gerät bereits resettet, weil ich dachte, dass der Router eine andere IP bekommen hat. Aber auch da ist Fehlanzeige.

Ich sehe aber am Lämpchen, dass der die Ping-Anfragen bekommt. Bei mir sehe ich, dass ich 0 Byte empfangen habe.

Das WLAN-Netz kann ich erkennen und ich könnte auch darauf zugreifen aber leider habe ich ja nicht den Sicherheitsschlüssel, den möchte ich umstellen, wenn ich erstmal auf den Router komme.

Was kann ich da noch tun?

(Also im Schlimmsten Fall würde ich auf einen anderen Router zurückgreifen, aber ich bin leider sehr wütend wenn etwas nicht geht und ich möchte es gerne damit laufen lassen).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genodi,

bei welchem Anbieter bist du denn?

Kann es sein das der Router vielleicht nicht vom Anbieter unterstützt wird? Das solltest du vielleicht einmal nachprüfen, da es von Anbieter zu Anbitere unterschiedlich ist welche Router oder Modems kompatibel sind.

Wenn du es so nicht rausfindest am besten einmal beim Anbieter anrufen und einfach mal nachfragen.

Sonst hier einmal das Handbuch für den Router, vielleicht hilft dir das ja bei den Einstellungen:

ftp://ftp.netgear.de/download/DG834GB/DG834GBManualdeutsch.pdf

LG

Stubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich einfach mal deinen Freund fragen, welche IP der Router hat (falls er sich denn daran erinnert).

Sollte das nicht der Fall sein, dann das ganze auf Factory Default zurücksetzen. Dann sollte der Router ja IP-Adressen verteilen standardmässig, falls er nicht kaputt ist.

An welcher LAmpe kannst du bitte sehen, dass der Router die Ping-Anfragen auch wirklich bekommt? Wenn er in einem anderen Subnet ist, dann werden sie zwar an ihn geschickt, aber er öffnet sie nicht, weil nur angenommen wird, dass er sie durchreichen soll als Default Gateway.

Sollte der Router nach einem Reset nicht unter der IP 192.168.0.1 erreichbar sein, so wird er vermutlich defekt sein, oder aber du hast den reset nicht richtig gemacht.

@SuperGirl007:

Was bitte hat sein Anbieter mit der internen IP-Adresse des Routers zu tun? Genau - absolut nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund sagt, dass er an der IP nichts geändert hat.

Ich erkenne die Reaktion am Lämpchen des Ports, wo ich das Kabel eingesteckt habe. Es blinkt, sobald ich den Ping starte.

Den reset habe ich gemäß des Online-Handbuches gemacht. Auf den Link oben war ich auch schon, der hat mir nicht weitergeholfen. Das Gerät reagiert nicht.

Mein Freund ist noch der Meinung, dass das Gerät so gut wie fabrikneu sei. Ich werde es demnächst mal mit zu ihm nehmen. Er hat ein Mac, vielleicht gehts ja damit. Er ist der Meinung, dass DHCP auf dem Gerät eigentlcih gehen muss. Wenn ich mir aber den Sendestatus des LAN-Adapters ansehe, dann sind viele Bytes auf der gesendet-Seite aber 0 Byte bei empfange. Das ist echt frustrierend.

Ich habe noch einen Alice Router und mit dem ging es auf Anhieb und hatte keine Probleme. Nach einem bisschen Googlen kann ich das ding auch komplett administrieren.

Danke für die Antworten, vielleicht kommt ja noch was.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...