Zum Inhalt springen

Arbeits/-Dienst- Zeugnis so okay? Brauche eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

heute hat mir mein Abteilungsleiter mein Dienstzeugnis für meinen Zivildienst gegeben.

Ich würde gern etwa die Note wissen wollen?

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Ich bitte euch auch vielmals um Verbesserungsvorschläge.

Dienstzeugnis

Herr xxx xxx geboren am xx.xx.xxxx, wohnhaft: xxx xxx, xxx xxx, war vom xx.xx.xxxx bis zum xxx.xx.xxxx in der EDV-Abteilung tätig.

Dann das Vorwort der Firma/Was macht Sie etc.

Sein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfassten:

- Einrichten von Printservern

- Aufsetzen neuer Computer mittels teil-automatisierter Installations-Software

- Selbständiges Lösen von einfachen Soft- und Hardwareproblemen

- Helpdesk (Telefon-Support, Support via VNC-Software u.A.)

- Mitwirkung bei der Umsetzung von abteilunginternen Projekten

- Ansprechpartner für Fragen der allgemeinen Organisation (Namensschilder, etc.)

Herr xxxx war in seinem Handeln zielgerichtet, konsequent und initiativ. Auch in schwierigen Situation war er belastbar und handelte ruhig und überlegt.

Er hat sich in sein weit gefächertes Aufgabengebiet in kurzer Zeit gut eingearbeitet.

Herr xxxx arbeitete zuverlässig und zügig. Er dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und erledigte die Aufgaben mit Sorgfalt und Systematik. Stets zeigte er eine gute Einsatzbereitschaft und eine optimistische Haltung.

Aufgrund seiner sehr kollegialen und freundlichen Art verlief die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen stets einwandrei. Bei den Mitarbeitern des xxxx war Herr xxx beliebt.

In der Arbeit im Team bewieß Herr xxx seine Leitstungs- aber auch Kritikfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft.

Insgesamt waren wir mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden. Dies zeigt sich auch dadurch, dass wir Herrn Krumm nach "offiziellem" Ende des Zivildienstes noch 2 Monate länger in Form eines "verlängerten Zivildienstes" einsetzten.

Wir bedauern Herr xxxx als Zivildienstleistenden zu verlieren, wünschen Ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen...

Ich hoffe, dass Ihr mir schnellmöglichst weiterhelfen könnt?!

Vielen vielen Dank für eure Hile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zeugnis echt von deinem (Zivi-)Chef?

Ich meine ich hab schon einige Zeugnisse durch inzwischen und deines klingt zwar gen Richtung 2, allerdings ist die Formulierung irgendwie sehr einfach gehalten...fast zu einfach für ein Arbeitszeugnis, zumindest zwischen drin immer mal wieder.

Was ansonsten deinen Post angeht...

"Insgesamt waren wir mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden. Dies zeigt sich auch dadurch, dass wir ...." schau mal was dort noch drin steht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey.. :)

erst Mal danke dir, dass du dir Zeit genommen hast :).

Ist das Zeugnis echt von deinem (Zivi-)Chef?

Das Zeugnis würde von meinem IT-Abteilungsleiter geschrieben :).

Ich meine ich hab schon einige Zeugnisse durch inzwischen und deines klingt zwar gen Richtung 2, allerdings ist die Formulierung irgendwie sehr einfach gehalten...fast zu einfach für ein Arbeitszeugnis, zumindest zwischen drin immer mal wieder.

Meinst du, dass das dann bei einer Bewerbung für eine Vollzeit-Stelle eher negativ ausfällt?

Was ansonsten deinen Post angeht...

"Insgesamt waren wir mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden. Dies zeigt sich auch dadurch, dass wir ...." schau mal was dort noch drin steht;)

Hört sich das eher negativ an?? Oder wie darf ich das verstehen??

Welche Formulierung würde hier besser passen??

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das die dich 2 Monate länger als eigentlich geplant beschäfftigt haben, ist meiner Meinung nach, eine gute Bewertung, weil wer will schon einen Zivi länger beschäftigen der "schlecht" ist??

Zeigt auf jedenfall, dass du dich auch wenn es nur Zivildienst war, richtig rangeklotzt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weglassen oder ... macht sich nie gut im Zeugnis. Daher will nospherato den Inhalt von den ... wissen ;-)

Okay.. ähm.. ich weiß jetzt gerade überhaupt nicht, was Ihr damit meint? Bitte helft mir ein bisschen auf die Sprünge?

Versteh gerade nur Bahnhof :(.

Den Inhalt (das Aufgabengebiet) wurde ja oben schon vermerkt. & dieser Satz:

Dies zeigt sich auch dadurch, dass wir Herrn Krumm nach "offiziellem" Ende des Zivildienstes noch 2 Monate länger in Form eines "verlängerten Zivildienstes" einsetzten.

.. zahlt sich dadurch doch aus, dass ich sehr gute/gute Leistung erbracht hab?! Oder wie seht Ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufn Rest antwort ich nachher^^ mach erstmal Feierabend.. Manu..das letzte von mir meinte: Mach deinen Nachnamen raus! Da steht immernocht einmal Herr XXXXX;)

Ups.. dankeschön.. ;) .. dass ist mir gar nicht aufgefallen, leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren?!

Warte auf deine Antwort :) & dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Arbeitszeugnis zumindest teilweise überarbeiten lassen an deiner Stelle. Wobei ich diesen Rat hier vielen bei ihren Arbeitszeugnissen geben würde...

Ich habe damals meines auch korregieren lassen, da mir 1 Satz(teil) nicht zugesagt hat (war halt alles so im 1,5er Bereich bis auf 1 Formulierung [ca.3], war auch ein Versehen von IT-Leiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Arbeitszeugnis zumindest teilweise überarbeiten lassen an deiner Stelle. Wobei ich diesen Rat hier vielen bei ihren Arbeitszeugnissen geben würde...

Ich habe damals meines auch korregieren lassen, da mir 1 Satz(teil) nicht zugesagt hat (war halt alles so im 1,5er Bereich bis auf 1 Formulierung [ca.3], war auch ein Versehen von IT-Leiter).

Was würdest du den verbessern lassen??

Danke für deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall geht es hierbei nicht um einzelne Passagen, die irgendwie hervorstechen (im negativen Sinne), sondern wie gesagt eher darum, dass die Formulierung im Gesamten etwas seltsam erscheint. z.B. sind für gewöhnlich Dinge wie "Kritikfähigkeit" nicht umbedingt so positiv, wie es zunächst erscheint, denn es impliziert, dass du oft Fehler gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...