Zum Inhalt springen

Abgabe der Projektdokumentation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll bis zum 27.5.2011 meine Projektdokumentation bei der IHK abgeben. Auf dem Zettel steht ja nur das Datum, also habe ich reintheoretisch ja noch den ganzen Freitag (27.5) bis 23:59 Uhr Zeit, oder etwa nicht?

Komme wohl etwas in zeitdruck und werde meine Doku persönlich bei der IHK abgeben (in Briefkasten oder so).

Ist das in ordnung? Ich weiß dass man sie persönlich vorbeibringen kann/darf, aber geht das auch ausserhalb der Öffnungszeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das per Post geht weiß ich natürlich, aber ich kann die Doku ja nicht erst am 27.5 zur Post bringen, da diese ja am 27.5 schon da sein soll.

Somit wollte ich meine Doku am 27.5 gegen Nachmittag/Abend bequem selbst zur IHK fahren und dort in den Briefkasten einwerfen. Ich frage mich nur, ob die IHK was dagegen hat, wenn die meine Doku erst am Montag in den Händen halten (weil am we ist dort ja niemand), weil ich sie Freitag abend bei denen eingeworfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Das könnte knapp werden. Ich kann dir nat. nicht sagen, wie deine IHK eingestellt ist, aber wenn sie bist zum 27. dort sein soll und sie haben sie nicht ...

Hast du keine Möglichkeit, sie bis zum 26.05. fertig zu stellen?

Ich denke, dann wärst du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gabs ne fixe Uhrzeit. Bis 12:00 Uhr musste die da sein. Nur mal ehrlich: Was hindert dich daran die Dokumentation einfach während der Öffnungszeiten da vorbei zu bringen? Ich mein es geht hier um deinen Abschluss. Ich habe mir extra Urlaub genommen und saß auch noch die Nacht vor Abgabe dran. Ist aber machbar. Ich habe mir sogar eine Bestätigung für die Abgabe geben lassen. Man weiß ja nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt mal auf dein Schreiben, welches du bekommen hast. Bei mir stand zum Beispiel der 13.05.2011 und das der Poststempel zählt.Also reichts wenn dus am Freitag um 5 Uhr zur Post bringst. Oder einfach zu den Öffnungszeiten direkt abgeben, wenn du sie nur in den Briefkasten legst nach Feierabend kannst du es nicht beweisen das sie am 27. da war, hättest sie auch am Sonntag erst einwerfen können. Entweder mit Poststempel vom 27.5. ODER direkt abgeben, was ich vorziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich soll bis zum 27.5.2011 meine Projektdokumentation bei der IHK abgeben. Auf dem Zettel steht ja nur das Datum, also habe ich reintheoretisch ja noch den ganzen Freitag (27.5) bis 23:59 Uhr Zeit, oder etwa nicht?

Komme wohl etwas in zeitdruck und werde meine Doku persönlich bei der IHK abgeben (in Briefkasten oder so).

Ist das in ordnung? Ich weiß dass man sie persönlich vorbeibringen kann/darf, aber geht das auch ausserhalb der Öffnungszeiten?

Ich würde sagen: Ruf doch einfach bei deiner IHK an.

Die beißen in der Regel nicht.

27.5 um 23:59 Uhr ist definitiv zu spät, weil außerhalb der Geschäftszeiten.

Ich bin auch selber hingefahren, es gibt die Möglichkeit, das am Empfang abzugeben und quittieren zu lassen (dann hast du den Beweis wirklich in der Hand).

Bei vielen IHKs gilt aber auch: "Es gilt das Datum des Poststempels". Dann kann das Ding auch noch 14 Tage später eintrudeln, wenn der Poststempel bezeugt, dass es zumindest am 27.5. abgeschickt wurde. Theoretisch. Praktisch ... würde ich in so einem Fall überlegen das Geld in ein Einschreiben zu investieren, damit du wiederum den Nachweis hast.

Den Poststempel hast du nämlich nicht selbst in der Hand. Wenn du das Ding in nen Briefkasten wirfst, und das wird drei Tage später geleert, naja...

Es ist auch nicht gesagt, dass das bei deiner IHK ebenfalls gültig ist, mit dem Poststempel. (!)

Klar ist: 27.5. um 23.59 killt dich.

Gehen Sie zurück auf LOS, ziehen Sie keine 4000 DM ein.

Man sollte bei Fristen (wenn es um Zustellung geht), egal ob IHK, Finanzamt, Gericht, Gläubiger, Kunde, blabla grundsätzlich IMMER :mod: von Geschäftszeiten ausgehen, nicht von Kalendertagen.

Nimm das am besten als Tip mit für den Rest deines Lebens.

Wenn es dann doch mal nach Kalendertagen geht: Bier aufmachen und anstoßen.

Manche würden deinen Krempel sogar am 28.5. noch entgegennehmen, weil sie ja schließlich Menschen sind, und keinen Spaß dran haben, wenn jemand abk...

Aber das kann halt mal so und mal so laufen.

Sieh auf deiner IHK-Homepage nach, was genau die Anforderungen sind, wenn du nichts findest, ruf dort an.

Musst du deine Dokumente in ein- oder mehrfacher Ausfertigung abschicken?

Musst du den genehmigten Projektantrag beifügen?

Hast du die persönliche Erklärung auch nicht vergessen?

Ist sie auch unterschrieben? Muss dein Ausbilder unterschreiben?

(Und übrigens: Wenn das Datum des Poststempels gilt, ist es definitiv besser das am 27.05. um 19:00Uhr bei der Post am Schalter aufzugeben als es um 18:00 Uhr bei der IHK einzuschmeißen, wenn die dann schon Feierabend haben.)

Bearbeitet von indigosphere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...