Zum Inhalt springen

Unklarheiten zu Präsentation für IHK NordWestfalen


Nitemare

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin total verwirrt darüber, wie jetzt eigentlich die Präsentation gehalten werden soll.

Die folgenden Fragen richten sich also eher an die Prüflinge oder PAs die bei der IHK Nord Westfalen geprüft wurden oder prüfen.

Muss eine Zielgruppe gewählt werden oder ist die Zielgruppe der PA?

Muss das Projekt vorgestellt werden oder das Projekt UND das Produkt?

Muss ich mein erstelltes Produkt vorzeigen während der Präsentation? Da scheiden sich auch wieder die Geister...da sagt der eine das und der andere das.

Ich hoffe auf ein paar Antworten, die mehr Klarheit in die Sache bringen :)

Mit freundlichem Gruß,

Nitemare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zielgruppe ist für mich in erster Linie der PA. Jedoch habe ich meine Präsentation aufgebaut, das jeder, dem ich diese vortrage, versteht worum es geht. Also auch Leute, die nicht direkt tiefgreifende Ahnung von IT haben.

Ich stelle in erster Linie die Ausgangssituation, die Lösung, die Planung und die Realisierung vor. Die Durchführung also z.B. die Installation des Servers oder die Konfigurierung der Datenbank schenk ich mir. Das steht alles in der Präsentation. Das wird nur kurz erwähnt.

Ich habe zum Beispiel nen OLAP Datenbankserver aufgebaut und eine OLAP Würfel implementiert. Also die Einführung eines neuen Analysetools. In der Präsentation zeige ich dann eine Beispielauswertung, um quasi das Ergebnis vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zielgruppe ist für mich in erster Linie der PA. Jedoch habe ich meine Präsentation aufgebaut, das jeder, dem ich diese vortrage, versteht worum es geht. Also auch Leute, die nicht direkt tiefgreifende Ahnung von IT haben.

Rischtisch. Das ist nämlich auch der Sinn des Ganzen. Denn im PA sitzen nicht nur IT Leute. Die IT Leute sind nur da, damit dein Fachwissen beurteilt und im anschließend Gespräch fachspezifische Fragen gestellt werden können. Die nicht ITler im PA haben zwar schon etliche Vorträge gesehen und gehört, aber haben sonst nicht die große Ahnung wovon Du sprichst.

Zu Deiner Frage, ob Du Projekt und/oder Produkt vorstellen sollst. In erster Linie sollst Du natürlich Dein Projekt vorstellen. Das Produkt ist eher Nebensache. Ich glaube Screenshots davon reichen auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaeyu wurdest Du denn unter der IHK Nord Westfalen geprüft? Das hab ich bei der Genehmigung meines Antrags noch bekommen(der wurd zuvor abgelehnt)

"Auflagen und Hinweise des Prüfungsausschusses (Nichtbeachtung führt zu einer deutlichen Abwertung): Weisen Sie bitte im Rahmen der Präsentation die Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung nach"

Bearbeitet von Nitemare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern sich das nicht geändert hat, wird keine Zielgruppe angegeben. Die Zielgruppe ist, wenn man unbedingt eine bestimmte Zielgruppe vor Augen haben will, der PA.

Vorgestellt wird das Gleiche wie im Projektbericht - nur anders und konzentrierter. Das heißt man präsentiert im Wesentlichen sein Projekt, nicht das Programm. Das soll ja keine Verkaufspräsentation werden.

Das Programm muss nicht gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gimbo

Dann verstehe ich aber nicht, dass ich bei der Genehmigung der IHK für mein Projekt folgendes in der Mail stehen hatte: "Auflagen und Hinweise des Prüfungsausschusses (Nichtbeachtung führt zu einer deutlichen Abwertung): Weisen Sie bitte im Rahmen der Präsentation die Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung nach"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rischtisch. Das ist nämlich auch der Sinn des Ganzen. Denn im PA sitzen nicht nur IT Leute.

Um keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen: Das ist nicht richtig. Im PA sitzen ausschließlich IT-Leute, weswegen die Zielgruppe "Prüfungsausschuss" der Zielgruppe "Fachleute" gleich zu setzen ist.

Was das Vorführen des Programms während der Präsi angeht, schließe ich mich Chief an. Nur Dein PA kann Dir da sagen, was er erwartet.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...