Zum Inhalt springen

Wochenberichte zur mündl. PRüfung


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Moin,

mir stellt sich gerade die Frage ob meine wöchentlichen Ausbdildungsberichte eigentlich richtig angefertigt worden sind. Ich habe gerade eine Vorlage von der IHK gefunden, wo die Aufteilung nach Stunden drin steht und bin nun sehr verwirrt.

Ich habe bisher einfach immer aufgeschriebenw as ich so im Groben getan habe. Das in betriebliche und Ausbildungsspezifische Aufgaben, sowie Weiterbildungsmaßnahmen und natürlich Berufsschule unterteilt:

Bsp.: Betriebliche Tätigkeiten: (wiederholt sich meist wöchentlich)

- Durchführung von Hardware Tests

- Aufräumen & Reinigung der Produktionsstraße

- RMA Abwicklung mit Lieferanten

Bsp.: Ausbildungsspezifische Tätigkeiten: (meist unterschiedlich, es sei denn Aufgaben dauerten mehrere Wochen)

- RMA(Reparatur von defektem Server, (Versuch der Fehler-Rekonstruktion, Anaylse

des Fehlers, Fehlerausschluss nach logischen Ursachen, Austausch von HW,

Abschließende Tests)

- Support(Kundentelefonat bzgl. 1.5 Gbit Jumper Seagate Festplatten)

Bsp.: WEiterbildung:

- internes Betriebsmeeting mit allen Mitarbeitern

- Tandberg Data Schulung zum TDCE

- Kennenlernen anderer Abteilungen (Prüfung der Buchhaltung zur Abgabe beim

Steuerberater)

Bsp.: Schule:

*Lehrername* (FT): Ersatzschaltbild einer Kupferleitung, Warum wirkt Kupfer wie Tiefpass, Was ist ein Tiefpass,

Verschiedene Übertragungsmedien, Aufbau mit Schirmung usw

*Lehrername* (Wirtschaft): Was ist der Einzelhandel( Arbeitsblätter)

*Lehrername* (Politik): Einstellungstests, worauf wird geachtet und warum?

Frage: Ist das so ausreichend? Oder müssene unbedingt die bentötigten Stunden dahinteR? Ich weiß das es zu 85% sowieso nicht durchgesehen wird aber wenn dann solls schon richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein hab ich die Vorlagen meines Vorgängers übernommen und hab pro tag nur vermerkt welches Projekt und manchmal sowas wie Test, Implementierung etc. hingeschrieben...während der Schule für jedes Fach das jeweilige Thema. Auf Seminaren hab ich nur das Seminarthema hingeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht IMHO vollkommen aus. Es geht ja in erster Linie nur darum, dass du ggf. einen Nachweis hast, dass bestimmte Themen in deiner Ausbildung nicht gelehrt wurden und ein eventuelles Nichtbestehen daher nicht deine Schuld ist. Eine Formvorgabe gibt es soweit ich weiß jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Monatsberichte - es wird kurz beschrieben, was man im groben in der Zeitspanne getan hat (ohne Auflistung wie lange man gebraucht hat)

Schulberichte sind bei uns nach Fach aufgegliedert:

z.B.

IT

- VPN

- ISDN

- VoIP

- Einrichten eines VoIP-Servers

etc.

daher denke ich deine Berichte sind vom Umfang her ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...