Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf ein Praktikum im IT-Bereich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich fange einfach mal ohne groß rumlabern an. Ich gehe im Moment in die 10. Klasse einer Realschule. Meine Noten sind nicht besonders gut. Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich in Mathe zum Halbjahr 4,5 (ja vier komma fünf, eine vier mit Bemerkung) hatte und jetzt einen Schnitt von 3,2 habe, sprich von 4- auf 3 !!!

Deshalb gehe ich nach diesem Schuljahr auf eine Berufsfachschule IT-Technik. Ich werde versuchen auf Biegen und Brechen den erweiterten auf der weiterführenden Schule zu erreichen, deshalb lerne ich jetzt auch schon ein bisschen Englisch als Vorbereitung etc :D

Nun ist es so, dass wir irgendwann im November (steht noch nicht 100%ig fest) ein drei wöchiges Praktikum machen. Da ich aber noch nicht ganz soviel Ahnung von der Materie habe (dann bräuchte ich ja keine Ausbildung :D) und nicht als Depp dastehen möchte würde ich gerne wissen, was ich als Vorbereitung machen könnte. Wie viel müsste ich denn bis zum Praktikum und bis zur Ausbildung so wissen als FISI?

Ich habe in der Überschrift extra das Wort "IT-Bereich" gewählt, da es im Praktikum ja nicht ganz gezielt auf FISI oder FIAE hinauslaufen wird, sondern eher alles so ein bisschen.

gruß Randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, schwere Frage. Hast du schon einen Betrieb gefunden, in dem du dein Praktikum machst? Dann könnten wir dir bezielter helfen.

Du könntest dich aber mit folgenden Themen beschäftigen:

Betriebssysteme: Windows, Linux, wie installiert man ein Betriebssystem

PCs allgemein: Welche Komponenten sind in einem PC, wie passen diese zusammen. Wie baut man einen PC aus einzelnen Komponenten auf.

Netzwerktechnik: Was ist eine IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway, DNS-Server

Server: Installation von XAMPP, erstellein einer kleinen Webseite die auf dem eigenen PC läuft

eine Webseite erstellen: Kostenlosen Webspace beantragen und per FTP ein CMS (z. B. Joomla) installieren

Dies sind nur ein paar Ideen die mir gerade einfallen.

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort.

Also PC zusammen gebaut habe ich schon und ******* und Linux auch schon installiert. Aber das mit dem Netzwerk ist ne tolle Idee, hatte bis jetzt nur einmal nen FTP Server verwaltet für CSS, bzw. einen Root Server wo ich dann die Server installiert habe.

Dann würde ich mir da nochmal ein bissl was durchlesen, ich denke soviel werden die von nem einfachen Praktikanten (mache ja kein langzeit Praktikum wie beim Studium :D) auch nicht erwarten. Kennt ihr gute Seiten die einem beim Anwenden/Erstellen von Websites helfen? oder Standard-Seiten wo ihr auch nochmal Sachen nachlest? Das meiste sind nämlich Forumsanfragen wie mache ich ..... etc.

Ok, w In doof wird zensiert (ja ich wollte Win doof schreiben :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen Lernerfolg hat man damit? Ich mein, ausser dass man lernt, Installationsanweisungen zu befolgen? In meinen Augen lernt man mit einem CMS nicht, wie mit HTML und PHP umzugehen ist.

Ok, man lernt kein php, html, etc. Aber man lernt wie ein Datenbankserver, Webserver, etc. zusammenspielt. Man braucht einen Benutzer an einem System um sich anzumelden (FTP-Server, Datenbankserver).

Die erste Joomla Installation wird nicht ohne Fehler ablaufen, ich habe so schon eine Menge gelernt :-).

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML/PHP würde ich nicht als Basics bezeichnen, wenn man ein CMS installieren möchte.

Was ist ein Webserver, welche Aufgaben hat dieser und was gibt es für unterschiedliche Webserver wären für in diesem Fall die Basics.

Aber wie soll jemand php lernen (und verstehen was dort passiert), wenn er nicht weiß, was ein Webserver ist?

Bei der Installation eines CMS hat man auch schnell ein Erfolgserlebnis.

Ich sehe das natürlich genauso wie du, dass man hier kein html lernt, man lernt halt andere Dinge.

Die Installation eines CMS war von mir auch nur ein Vorschlag, was man als Übungen im IT-Bereich machen kann. Ich habe so schon eine Menge gelernt.

Wenn der Threadersteller eine Richtung sagt die ihn interessiert, kann man ihm auch besser mit Links, etc. helfen.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll jemand php lernen (und verstehen was dort passiert), wenn er nicht weiß, was ein Webserver ist?

Und das lernt man durch ein CMS? Aha..! Ich habs damals auch ohne gelernt. Dann lieber auf dem eigenen Rechner XAMPP installieren, da hat man mehr von, vor allem ists wenigstens sicherer. Sicher ists einfach ein CMS zu installieren (falls es klappt) und dann durchzuklickern was man haben will. Aber wirklich was bei lernen tut man dabei nicht. In der Berufsschule bekommst auch kein CMS vorgesetzt, sondern fängst mit einem leeren "Textdokument" und einem vorinstallierten Webserver an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das lernt man durch ein CMS? Aha..! Ich habs damals auch ohne gelernt.

Aha, du hast also genau das gelernt, was randyorlo lernen möchte? Er möchte etwas im IT-Bereich lernen und fragt nach einer

Idee für ein Thema. Ich weiß bis jetzt immer noch nicht was er lernen möchte. Das weiß er selber auch nicht, sonst hätte er

hier nicht gepostet.

Ich habe in der Überschrift extra das Wort "IT-Bereich" gewählt, da es im Praktikum ja nicht ganz gezielt auf FISI oder

FIAE hinauslaufen wird, sondern eher alles so ein bisschen.

Dann lieber auf dem eigenen Rechner XAMPP installieren, da hat man mehr von, vor allem ists

wenigstens sicherer.

Installiere doch zwei virtuelle PCs, einen Webserver und einen Datenbankserver. Konfiguriere diese dann komplett selbst

(kein XAMPP, etc.), mache die Systeme sicher. Das ganze kannst du dann ja noch mit einem DNS-Server und einer festen IP-

Adresse erweitern. Dann lernst du noch mehr, als wenn du nur XAMPP installierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung