Zum Inhalt springen

Neuer Job -> Wie mache ich es richtig?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und wurde danach übernommen. Ich bin bei einem IT-Dienstleister angestellt und arbeite ausschließlich beim Kunden.

Nun wird es sich aber demnächst ergeben, dass ich aus der Region wegziehen muss / will (meine Freundin geht studieren). Dann werde ich hier relativ schlecht bezahlt (genaue Zahlen sind nicht relevant :P ).

Zur Zeit sitze ich in einer Abteilung, die alle Anwendungen / Server / Auslandsfilialen des Kunden überwacht.

Nun bin ich aber leider irgendwie mit der Situation überfordert, ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit den Bewerbungen anfangen soll. Gibt es hier vielleicht einen Thread, der einem ein wenig Hilfestellung gibt?

Bewerbungen für Ausbildungen / Praktika waren irgendwie leichter... :(

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff (fett markiert)

# Erste Zeile

(Meine) Bewerbung als ...

# Zweite Zeile:

Ihre/Die Stellenausschreibung für den (Ort [Ort nicht unbedingt hier im Forum nennen^^]) auf Ihrer Internetpräsenz/auf der soundso-Seite oder Ihre Anzeige [Anzeigennummer] in soundso von soundso

# Anrede:

"Sehr geehrte Frau/Herr ..." und falls das Personalmanagement keinen Namen nennen möchte, einfach "Sehr geehrte Damen und Herren," oder anrufen und informieren...

# Erster Absatz:

Grund für die Bewerbung in einem kreativen Satz mit dem Status des Unternehmen (führend/International) und eine verlangte Anforderung von der Stellenanzeige kombinieren

# Zweiter und Dritter Absatz:

Verbindung zwischen den vorhandenen Qualifikationen und den Anforderungen stellen

# Vierter und Fünfter Absatz:

Soziale und Fachliche Kompetenzen/Stärken klarstellen bspw. mit Wörtern wie „überzeugt“, „bewiesen“ oder „sicher“

# Letzter Absatz:

Positive Formulierung wie, dass man sich auf ein persönliches Gespräch freut oder ähnliches

Abschluss: