Zum Inhalt springen

Fachgespräch - Mögliche Fragen bei Exchange Migration


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Moin,

morgen ist es soweit, habt ihr eventuell mögliche Fragen bzgl. einer Migration von David v8 zu Microsoft Exchange 2010?

Ich habe mich auf folgendes vorbereitet:

- Was sind DAGs, welche Vor und Nachteile bringen Sie mit sich

- MX-Record, Was ist das, wie funktioniert er

- Server Rollen, CAS,HTS,Mailbox -> Aufgaben der einzelnen Rollen

- Active Directory, was ist das

- SMTP, POP, IMAP -> Wofür ist was, was unterscheidet sie?

- DNS, WINS -> Was ist das, Forward, Reverse Lookup, wozu braucht man das

- LDAP -> Was ist LDAP

Zur Dokumentation:

- Warum Migration nicht am Wochenende

- Warum keine einzelne Migration

und noch paar Kleinigkeiten

Habt ihr noch Ideen was wichtig ist? Ich habe alles nur oberflächlich gelernt, sprich nicht tiefgreifend, wie DNS genau funktioniert usw usw sondern noch was es kann oder eben was POP und IMAP unterscheidet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind DAGs, welche Vor und Nachteile bringen Sie mit sich.

Ein Stolperstein könnte hier die Frage sein, wie du die Hochverfübarkeit der anderen Rollen erreichst. Möglicherweise wirst du auch gefragt, ob die Peripherie (Router, Switche etc.) auch redundant ausgelegt ist.

SMTP, POP, IMAP -> Wofür ist was, was unterscheidet sie?

Dazu könntest du gefragt werden, ob du zum Mailabruf einen POP-Connector benutzt, warum du das (nicht) tust und wo die Vor-/Nachteile zwischen SMTP- und POP-Abruf liegen.

Bereite dich am Besten auch noch (zumindest etwas) auf das Thema Datensicherung vor. Sicherst du die DAG? Wenn ja, wohin? Was passiert dabei mit den Logfiles?

Nur so als Denkanstöße....;)

EDIT: Ach ja, viel Erfolg und schreib, wies gelaufen ist. :D

Bearbeitet von da_doni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) also zum Thema DAG kann ich die anderen Rollen ja auch auf weitere Server aufteilen, fuer die anderen rollen habe ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorbereitet, ich glaub das werd ich nochmal tun, danke.

Das DAG wird ja nichtmal eingesetzt, deshalb denke ich wird Datensicherung der DAGs keine Rolle spielen.

Warum ea nicht eingesetzt wird habe ich aber sowohl in Doku als auch Praesi morgen erwähnt ;)

Popconnector wird verwendet, Unterschiede smtp und Pop wäre ja auch wieder der mxrecord Phase.

Sollte ich hinkriegen

Danke und gut Nacht, ich geh bald kaputt vor aufgeregtheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch oder meint ihr nicht eigentlich:

Unterschied IMAP und POP Abruf?

Ich meine SMTP = Versandprotokoll; POP(3) = Empfangsprotokoll... wo will man hier Vor-/Nachteile vergleichen?

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege;) Aber zumindest habe ich bisher nichts von der Möglichkeit mitbekommen Mails per SMTP abzurufen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist wie folgt:

Es besteht die Möglichkeit, dass Emails direkt per SMTP auf den Server geleitet wird.

Hier kommt eine DNS Erweiterung namnes MX-Record ins Spiel, der zu einer bestimmtem Domain auf eine fixe IP verweist.

Kommt primär in größeren Unternehmen vor, da so auch die Spam und Viren Prüfung vo Email Provider wegfällt.

POP ist ein Verfahren zum abholen, günstiger in der Umsetzung und für kleinere Unternehmen meiner Einstellung nach geeigneter

Achja Prüfung ist heute gelaufen:

Doku: 1

Präsentation & FachgespräcH: 2

Schriftlich: 3

Insgesamt: 2

GEIL!!!Heute ist Eskalation angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Möglichkeit, auf dem Exchange-Server einen POP-Connector zu installieren, der dir per POP die Mails von Postfächern beim Provider abruft und an den Exchange weiterleitet, so dass dieser die Mails an die Postfächer zustellen kann.

Vorteil hierbei ist beispielsweise, dass der Spamschutz auf Seiten des Providers vorhanden ist und du dich nicht darum kümmern musst. Nachteile sind z.B. ungesicherte Übertragung von Benutzername und Kennwort sowie verzögerte Zustellung, da ein POP-Connector nur zyklisch (z.B. alle 10 Minuten) abrufen kann.

Wenn du dir beim Provider aber einen MX-Record legen lässt, der auf den Exchange Server zeigt, dann werden die Mails direkt per SMTP zugestellt. Du brauchst dafür natürlich möglichst einen guten Spamschutz, dafür fallen die POP-Nachteile weg.

EDIT: Da war der TO schneller. :D Glückwunsch, gutes Ergebnis!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...