Zum Inhalt springen

Via 2 Tastenkombinationen sperren/schützen oder bildschirm an aus


Fighter91

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ein Kunde von mir hätte gerne die Option einen Rechner mit einer Tastenkombination unzugänglich zumachen bzw. man einfach nichts auf dem Monitor sieht und dann mit einer anderen Tastenkombination frei gibt.

Bin jetzt schon länger auf der Suche danach, aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Der Kunde kam auf die Idee, weil Sie in einer früheren Arztpraxis die option hatte.

OS ist Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pilzi, diese option hatte ich als erste Lösung. Mein Kunde machte mir direkt ein Strich durch die Rechnung. Die Damen und Herren, eher Damen, möchten das Passwort ja nicht immer eingeben müssen. Sondern einfach mit nem Tastendruck wieder entsperren.

Moin chooter696, die idee hat ich auch. Nur kann ich es nicht selber pogrammieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann installier einen Fingerabdruckscanner. Dann müssen sie sich nichtmals mehr ihr Passwort merken - und zwar weder zum anmelden, noch zum entsperren nach Bildschirm sperren. ;)

Mache das bei meinem Thinkpad mit eingebautem Fingerabdruckscanner auch so.

Windows+L zum Sperren und Finger drauf zum entsperren. Funktioniert einwandfrei.

Falls die Lösung zu teuer sein sollte (ich weiß ja nicht, um wie viele Arbeitsplätze es sich handelt, aber ein Fingerabdruckscanner kostet so grob um die 20€/Stück) dann halt einfach den Screensaver aktivieren mit Passwort. Passwort kann ja auch ein zeichen nur sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt wohl nur übrig die Lösung mit dem Screensaver, oder aber ein entsprechendes Tool basteln. Sollte eigentlich auch nicht die Welt sein bei dem wenigen, was es machen soll... ist halt nur die Frage, was es machen soll genau.

Entweder das Signal an der Grafikkarte abschalten, oder aber wirklich das System so sperren, dass nicht einfach jemand dran was machen kann.

Worum gehts deinem Chef denn? Um die Sicherheit für Zugriffe, oder aber, dass z.B. Kunden nichts sehen können, wenn sie am PC vorbeigehen z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nichts sehen können, aber halt auch nicht zu leicht den bildschirm wieder frei bekommen.

Die Kunden?

Ich vermute mal es geht nur darum die Einsicht zu verhindern:

[WIN]+[M] = Alle Fenster minimieren

[WIN]+[uMSCHALT]+[M] = Alle Fenster wieder anzeigen

(Bei Windows 7 müsste nur die Maus in die untere rechte Ecke gezogen werden...)

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Patient, kann dann auch mal eben den Mauszeiger in die Hand nehmen und die fenster wieder öffnen, nicht gut. trotzdem danke für die antwort.

Mit dem Fingerabdruck geht auch nicht, weil dann muss jeder Mitarbeiter seine finger einscannen. Chef möchte das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal zusammen:

Dein Cheff möchte:

- nix Kosten

- Sicher das Kunde nichts am Pc machen können

- Keine Passwort eingabe

und nix selbst Programmiertes da du das nicht kannst. ja dann sag deinem chef er soll mal wieder zurück in die Realität kommen.

Also entweder mit

- Pw eingabe dann keine Kosten

- Programmieren lernen (keine Kosten )

oder halt der Fingerprinter, wenn da nix bei ist dann tut es mir leid aber dann kann deinem Chef vieleiecht der Weihnachtsmann helfen den der erfüllt ja bekanntlich Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Patient, kann dann auch mal eben den Mauszeiger in die Hand nehmen....

Dann solltest du dein Ziel klarer formulieren / der PC generell besser geschützt werden.

[WIN]+[L], wenn der Mitarbeiter den Platz verlässt.

Wenn die Mitarbeiter kein Passwort eingeben wollen, sollte der Chef entscheiden, ob sie das müssen (Screensaver auf 3-5 Min. mit Passwort), oder (von Fingerabdruck-Scannern bin ich persöhnlich nicht begeistert...) evtl. sind Smardcard Reader eine (wenn auck Kosten verursachende) Alternative.

Oder du versuchst deinem Chef Gadgets wie "Wireless PC-Lock" zu verkaufen...

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten!

Ja es ist nicht leicht mit so einem Chef :floet:

Mit dem Passwort hab ich auch schon vorgeschlagen, aber das problem ist das wir innerhalb der Domäne eine min. anzeichen,groß buchstaben und zahlen vorgegeben haben für das pw.

Die Sache ist auch, beim Kunden arbeitet wer die schonmal vorher woanders gearbeitet hatte und dort hatten die "angeblich" die möglichkeit auch, den rechner über eine tastenkombi zu "sperren" sag ich mal und mit einer anderen tastenkombi wieder freizugeben.

Darum muss ich mir nen Wolf suchen, aber nichts der gleichen gefunden...

PS: vllt ein programm was im Hintergrund läuft und mir dies ermöglicht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens das und wer weiß was für ein betriebssystem die dort verwendet haben.

Ich werd mich jetzt mal an der möglichkeit versuchen mit einem "programm" was einfach nur einen schwarzen bildschirm zeigt zu coden oder vllt im Internet zu finden.

Danke an alle, für die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...