Zum Inhalt springen

Fahrtkostenunterstützung


MagicJojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) bei einer größeren Firma in München. Da ich viel Positivies über diese Firma gehört habe, war ich mir sicher, dass ich dort meine Ausbildung machen will - und habe zu guter letzt auch eine Zusage erhalten.

Da mein Wohnort momentan noch relativ weit entfernt ist (täglich knapp 3 Stunden Zugfahrt) und ich erst für das 2. Lehrjahr Umzugspläne habe, wollte ich fragen, ob bzw. von wem ich Fahrtkostenzuschüsse beantragen kann.

Monatstickets für DB und MVV belaufen sich auf gut 180 €, laut Ausbildungsvertrag bekomme ich nur einen geringen Bruchteil davon erstattet.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das heute nochmal durchrechnen und ggf. mit meinem Arbeitgeber sprechen (mehr Geld verlangen, noch bevor ich dort einen einzigen Arbeitstag hatte - juhu). Zur Not würde ich auch BAB beantragen und von zu Hause ausziehen, aber nur, wenn das meine letzte Option wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeden Tag 3 Stunden unterwegs machst du nicht lange mit. Deine Konzentration leidet enorm darunter ganz abgesehen von deinem restlichen Leben. Aufstehen-Fahren-Arbeiten-Fahren-Schlafen. Viel mehr wird es nicht sein. Ich würde BAB beantragen und in die Nähe ziehen.

Ich weiß übrigens wovon ich spreche :) Vielleicht ist jemand aus deiner Berufsschulklasse auch von weiter weg. Wenn du dich mit ihm verstehst würde ich schauen ob er oder mehrere Interesse an einer WG haben. Auch Häuser gibt es oftmals relativ günstig (4+ Personen). Das ganze hat übrigens auch weitere Vorteile z.B Lernen

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeden Tag 3 Stunden unterwegs machst du nicht lange mit. Deine Konzentration leidet enorm darunter ganz abgesehen von deinem restlichen Leben. Aufstehen-Fahren-Arbeiten-Fahren-Schlafen. Viel mehr wird es nicht sein. Ich würde BAB beantragen und in die Nähe ziehen.

Ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen... ich fahre im Moment auch 2 Stunden (in eine Richtung)..bin also 4 Stunden am Tag nur unterwegs um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Natürlich gibt es schönere Dinge um seine Zeit zu vertreiben... Aber es ist machbar... Bei mir z. B. ist der Fall, dass bis jetzt alle, die in Frage kommen würden mit ihnen zusammen zu ziehen, schon in einer eigenen Wohnung oder WG wohnen...

Aber, zurück zum Thema. Wenn du wirklich umziehen willst, dann schau mal hier http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Muenchen.90.0.1.0.html Vielleicht findest du da etwas passendes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Freundin fange nauch im September eine Ausbildung in München an und sind auf Wohnungssuche, sonst hätten wir von Regensburg nach München auch immer pro Tag 4 Stunden fahren müssen mit hin- und rückfahrt. Wäre kein Problem gewesen hätten uns auch die Bahncard 100 geholt aber da von Regensburg kein ICE fährt hät das für uns nicht gelohnt daher sind wir zur Zeit auch auf Wohnungsuche. Es ist gar nicht so leicht in München oder Umgebung eine 4 Zimmer Wohnung zu finden oO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gelesen, dass die Jugend-BahnCard 25 nur 10 € kostet. Das würde schon einen netten Betrag bedeuten - aber lese ich da mit 10 € richtig?! Kostet die wirklich nur 10 €, auch wenn ich kein weiteres Familienmitglied mit BahnCard habe? Werde mich da morgen mal genauer informieren. Aber vielleicht kann mir schon jemand beantworten, ob die auch für MVV gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das für den MVV gilt weiß ich nicht.. frag am besten einfach mal nach.. Kannst ja beim MVV auch anrufen... Obwohl ich fast glaube, dass du mit einer Azubi-Monatskarte trotzdem günstiger kommst, als mit der Bahnhcard.. weiß ich aber nicht genau.. Kommt ja auch drauf an, wie viel Ringe du brauchst, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAB bekommst du allerdings auch nur, wenn deine Eltern nicht genug verdienen. Können die dich nicht finanziell unterstützen?

Habt ihr im Vorstellungsgespräch nicht über sowas gesprochen? Normalerweise spricht man sowas an... Ich bin beispielsweise gefragt worden, ob ich umziehen würde, falls ich die Stelle bekomme, da ich keinen Fahrtkostenzuschuss bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nur einmal ganz grob ausgerechnet, wie das BAB ausfallen würde - mal ganz ohne den Aspekt des Einkommens der Eltern. Ich probier das jetzt einfach mal aus, es wird eh nicht mehr lange dauern, bis mein momentaner Wohnort zum MVV dazu zählt... Dann würde sowieso einiges wegfallen. Und sollte es einfach nicht klappen, schau ich nach ein paar Monaten Alltag nochmal wegen BAB und Wohnung.

Danke für Eure ganzen Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...