Zum Inhalt springen

Welche Bewerbungsmappe?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Da die Bewerbungen bald anstehen, würde ich gerne wissen welche Bewerbungsmappen bei den Personalchefs in der IT-Branche am besten ankommen.

Sollte man eher die schlichte Variante die auf der Vorderseite durchsichtig ist, oder eine solche auf klappbare Bewerbungsmappe?

Pagna Bewerbungsmappe 22010-02 blau im Conrad Online Shop

In der Schule hatte uns eine Frau von der Bank besucht, die mit uns ein Bewerbungstraining absolviert hat, und diese war sehr angetan von solchen Mappen da sie aus der Masse her ausstechen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe in meiner Bewerbungszeit alle Bewerbungen über E-Mail versendet. Das bevorzugen die meisten AGs auch.

Das nur als kleiner Tipp. Ich finde die auf klappbare Variante sehr schlicht trotzdem sehr elegant!

Ich wünsche dir noch viel Glück!

//edit : http://www.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/97577-achten-bewerbung-per-mail.html

Bearbeitet von CSharp92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

per E-Mail wollte ich meine Bewerbung auch zuerst einreichen.

Jedoch habe ich demnächst ein Praktikum in dem Unternehmen und dachte mir dass ich meine Bewerbung persönlich überreiche, da dies einen besseren Eindruck hinterlassen würde.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich für den AG die oben aufgelistete Variante wählen. Ich finde, die würde sich von den anderen abheben. (Ich selber hatte auch eine Bewerbung mit einer auf klappbaren Mappe, bei meiner Ausbildungssuche)

Alle anderen Bewerbungen würde ich über E-Mail versenden. Hat auch einene finanziellen Vorteil, grad du als Schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiteilige sind bei Personalern in der Regel nicht beliebt, bevorzugt werden zweiteilige aus Karton. Farbe sollte man entsprechend dem Unternehmen auswählen. Bezüglich der Bewerbungsart würde ich beim Unternehmen kurz anrufen und dadurch auch den Ansprechpartner ermitteln, wodurch man das "Sehr geehrte Damen und Herren," durch "Sehr geehrte/r Frau/Herrn xy".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp von mir. Falls du Sie als Printversion schicken möchtest, dann lass sie im Copy-Shop mit einer Ringbuchbindung (Draht) mit all deinen Zeugnissen binden. Ist schlicht, hat aber nicht jeder und kostet auch ca. 2 Euro. Du wirst zwischen allen anderen Einsendungen schon deshalb auffallen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch Klemmhefter empfehlen weil die Bewerbung oft kopiert wird. Diese mehrfach aufklappbaren Mappen wo die Blätter womöglich noch einzeln eingesteckt sind, erschweren dies.

Ich hatte eine durchsichte Bewerbungsmappe, da ich als Frau mit meinem Foto auf dem Deckblatt punkten wollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiteilige Bewerbungsmappen aus Karton mit Klemm-Halterungen habe ich bis jetzt leider nicht finden können. Ausschließlich mit den fest vorhandenen Halterungen, in die man das jeweilige Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Referenzen hineinschieben muss. Wenn jemand auf solche gestoßen ist, kann er mal evtl. ein Link dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Vorrendnern zustimmen und auf jeden Fall zu einem Klemmhefter raten. Wichtig ist nur, dass die Unterlagen praktisch zu entnehmen sind und das alles insgesamt einen guten und ordentlichen Eindruck vermittelt. Wie Deine Mappe an sich aussieht interessiert (glaube ich) einen Personaler wirklich nicht im geringsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung