Zum Inhalt springen

Morgen ist die Präsi dranne


Waffenpanter

Empfohlene Beiträge

Such bitte mal den Begriff "Moderationskarten" hier im Forenbereich. Ein heiss und umfangreich diskutiertes Thema.

Allerdings ist es jetzt eh zu spät, Moderationskarten zu schreiben, denn der Umgang mit Moderationskarten in der Präsi muss ausgiebig eingeübt werden.

Wie geht ihr an die ganze sache rann
Mit mehr Ernst, als du es hier zu Tage bringst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab noch ein paar fragen:

Macht ihr euch Stichpunktzettel?

Wie geht ihr an die ganze sache rann

Ja. Um sie daraufhin nur in der Hand zu halten ;-) Manche Leute wollen diese Moderationskarten sehen und daher sind die nicht verkehrt. Du kannst dir darauf auch Fragen notieren und theoretisch davon beantworten. In der Regel kennst du die Präsentation und sprichst daher komplett frei. Ich würde zu einem Presenter raten, wenn du einen zur Hand hast. Damit kann man schön Dinge erklären und den Laser sinnvoll einsetzen. Die Karten sind mehr Dekoration, als das sie zum Einsatz kommen.

Viel Erfolg für morgen.

Btw: komm etwas früher, manchmal ist man dann früher fertig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in diesem Punkt hab Chief Recht: es gibt genügend Threads zu diesem Thema!

[seitenhieb]Dass ich das mal erleben darf...[/seitenhieb]

Worauf ich aber durchaus hinweisen möchte:

Moderationskarten müssen nicht verwendet werden.

Sie können unter Umständen helfen (und wenn man nur etwas in den Händen hält, um sich selber zu beruhigen)

Der Umgang mit Moderationskarten muss geübt werden.

Am Abend vor der Prüfung damit anzufangen ist sinnlos, eher sogar kontraproduktiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ist es IHK-abhängig. Daher kann meine Aussage schon stimmen, halt nur nicht in deinem Bezirk.

Wie Chief sagt, es gibt keine Vorschrift, dass man Moderationskarten verwenden muss - oder nicht verwenden muss. Und der Einsatz ist eher kontraproduktiv ist, würde es mich (und vor allem die Prüflinge) schon interessieren, bei welcher IHK diese gefordert werden.

Wie weit wirken sich Moderationskarten gegenteilig bei euch aus?

Weil die meisten Azubis nicht gewohnt sind, damit umzugehen (s.o.)

Ich persönlich habe noch keine IHK-Präsentation gesehen, in denen die Moderationskarten einen positiven Einfluss auf die Präsentation hatten. Wenn es einen Effekt gab, dann war er (eher) negativ.

Aber damit kommen wir schon in die Diskussion anderer Threads rein. Dort kann man (u.a.) meine Meinung und Gründe nachlesen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall irgendwas in die Hand nehmen. Ob das Moderationskarten, ein Stift oder ein Presenter ist, ist dabei eigentlich egal.

Schaut Euch das mal im TV an: Kein Moderator ohne Moderationskarten. Und das sogar dann, wenn sie nicht ein einziges Mal darauf schauen, sondern alles vom Teleprompter ablesen. (Was übrigens gar nicht so einfach ist wie man denkt.)

Also: Nehmt irgendwas in die Hände, das regelt die Nervosität herunter. Und wenn Ihr gern Eure Hände die Hosentaschen steckt (was ja im Trend liegt), dann haben Karten o. ä. in der Hand noch einen entsprechend netten Zusatzeffekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...