Zum Inhalt springen

ASP.Net - Javascript beim Klick auf einen Button ausführen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade in die Welt der Script/Webserverprogrammierung einzusteigen und bin noch ziemlich am Anfang. Momentan erstelle ich dazu einen kleinen Taschenrechner mit ASP.Net und C#. Die Eingabe, Berechnung und Ausgabe habe ich bereits mit Steuerelementen geschafft. Allerdings versuche ich jetzt noch clientseitige Scripte (z.B. zur Valdierung von Eingaben) zu ergänzen. Nur leider fehlt mir momentan der passende Ansatz.

Ich weiß das ich irgendwo im Markup der Seite das entsprechende Event angeben geben muss, nur das wo und wie fehlt noch.

Mir würde vermutlich schon helfen wenn ich wüsste ich ich ein JavaScript an das Click-Event eines Steuerelement binden kann. Die passenden Events für die Validierung finde ich dann selbst.

Hat dazu vielleicht jemand ein kurzes Beispiel? Aus denen im Internet (z.B. dem hier: Clientskript in ASP.NET-Webseiten bin ich noch nicht schlau geworden. :-(

Danke im Voraus.

Gruß

Boro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten, jetzt bin ich einen Schritt weiter. :-)

Mit dem Designer habe ich ein weiteres (HTML)-Steuerelement hinzugefügt und in der Markup-Datei um das onclick-Event ergänzt. Das funktioniert auch.

In der MarkUp Datei der Default.aspx steht jetzt:


<input id="Button_JavaScript_testen" type="button"

             onclick="alert('Die Nachricht wird mit JavaScript erzeugt')"

            value="Hier klicken um das Script auszuführen" />

Das bringt aber zwei neue Fragen: 1. Wie kann ich ein bestehenden (ASP)-Steuerelement mit JavaScript verbinden? Das ist ein Beispiel eines (ASP?)-Buttons. Er kennt scheinbar ebenfalls das onClick-Event, die Funktion cmdacht_click ist aber im Codebereich von C# definiert.
                    <asp:Button ID="cmdacht" runat="server" Height="39px" Text="8" 

                        Width="63px" onclick="cmdacht_Click" />

2. In dem ersten Beispiel rufe ich die Funktion "Alert" direkt auf, wie kann ich angeben das eine ganze Prozedur aus eines JS-Datei ausgeführt wird? Wie verknüpfe ich ein Steuerelement mit einer Script-Datei?

Nochmals danke im Voraus.

Kl. Hinweis: Meine Entwicklungsumgebung ist Microsoft Visual Web Developer 2010 Express. Hier sind Markup, Quellcode und Scriptdateien von einander getrennt.

Gruss

Boro

Bearbeitet von Boro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön, das funktioniert wie ich es brauche. Danke für die Unterstützung.

Hier eine kurze Zusammenfassung für alle anderen Newbies:

1. Ausführen eines Jscripts beim an klicken eines ASP-Steuerelement. So muss der Eintrag in der Markup-Datei sein:


        <asp:Button ID="cmdASPButton" runat="server" onclick="cmdASPButton_Click" 

            onclientclick="alert('Die Nachricht wird mit JavaScript erzeugt')" Text="Button - Ich bin ein ASP-Steuerelement" />

Die Prozedur "cmdASPButton_Click" ist in der Quellcodedatei zu finden und wird serverseitig ausgeführt. Das onclientclick-event dagegen wird clientseitig ausgeführt, in dem Beispiel erzeugt es eine einfache Messagebox. Es werden übrigens beide Events (erst Client, dann Server) ausgelöst. 2. Ausführen eines Jscripts das in einer separaten Datei gespeichert ist. Hier muss man zuerst in der Markup-Datei den folgenden Eintrag ergänzen.

    <script src="Scripts/EigenesJScript.js" type="text/javascript"> </script>

In der Datei steht z.B.

function MeineJavafunktion() {

    window.alert("JavaScript wurde ausgelöst");

}

Und der Eintrag für das ASP-Steuerelement (ebenfalls in der Markup) muss dann so aussehen:

        <asp:Button ID="cmdASPButton" runat="server" onclick="cmdASPButton_Click" 

            onclientclick="MeineJavafunktion()" Text="Button - Ich bin ein ASP-Steuerelement" />

Mfg

Boro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...