Zum Inhalt springen

Zukunftskönnen..


x-low

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite in einer Mittelgroßen Firma mit ungefähr 600 Mitarbeitern. Die Firma hat aber auch noch 11 Tochterfirmen etc.

Bin 19 Jahre alt, wohne in München.

ich habe jetzt mein 2tes Lehrjahr bald abgeschlossen.

Was ich bisher gelernt habe:

WPF - gut bis sehr gut

C# - gut bis sehr gut

VB - Basics

C++ - Basics

Expression Blend, Visual Studio 2010 Arbeitsumgebung

Ich programmierte nur Oberflächen für Anwendungen im Archetektur-Bereich. Auch mit Touch.

Kann gut sein, dass ich übernommen werde. Abgesehen davon würde ich aber gerne in 2-3 Jahren nach meinem Teilzeit-Fachabi und Teilzeit-Arbeit gerne mein Horizont erweitern.

(habe einen Realschulabschluss 2,2)

Was mich interessiert ist, neue schöne Oberflächen zu designen und zu programmieren. Kann auch mit Grafiken oder ähnlichem zu tun haben-

Wenn ich mir aber so die Stellenausschreibungen anseh und dann auf meine doch beschränkten Kenntnisse, verzweifle ich leicht.

Was sollte ich mir eurer Meinung nach noch an Kenntnissen aneignen, wenn ich in der Richtung mich bewegen will?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dir ein Studium ans Herz legen, denn das erweitert deinen Horizont wie es keine andere Fortbildung zu leisten vermag. Ansonsten solltest du dir mit 19 keine Gedanken darüber machen, dass deine Ketnnisse "beschränkt" seien. Denn vieles lernt man auch erst nach der Ausbildung, und dass du mit jemandem der 10 Jahre Berufserfahrung hat nicht in jedem Bereich konkurrieren kannst dürfte ja klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C# - gut bis sehr gut

mit solchen aussagen wäre ich aber vorsichtig. Den ich bezweifle gerade das du diese Sprache "Sehr Gut " beherscht. Den

Ich programmierte nur Oberflächen für Anwendungen im Archetektur-Bereich. Auch mit Touch.
und Beherschen sind zwei paar schuhe für mich. Den eine Oberfläche zu erstellen ist an sich auch Komplex aber das was das ganze programmieren ausmacht sind die Funktionen und Algorithmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj

Du magst durchaus recht haben, aber wenn ich eine Bewerbung schreibe und beim Bewerbungsgespräch nur 2-4 der Dinge vorweisen kann von sagen wir 10 die man haben sollte für die Stelle komme ich mir, naja, dämlich vor.

@chooter696

Ja ich weiß was du meinst, hast recht.

Sagen wir ich kann mich in jede Sprache schnell einarbeiten und habe die Größte Erfahrung mit Wpf und C#

Mit Studium wäre dann ein Informatiker-Studium anzustreben richtig? Also Vorassicht sind die Oben genannten Sachen.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Stellenbeschreibungen siehst, dann siehst du doch was da gefordert ist.

nimm 5 Stellen, streich die weg die nicht in mindestens 2 stehen und du haste die Antwort.

ob es sinnvoll ist, diese Dinge nun im Selbststudium durchzukauen ist fraglich, ohne den realen Anwendungsfall. Worum es aber grob geht sollte man wissen.

fehlende Qualifikationen sollte man eher offensiv verkaufen - ich habe mich hier beworben da sie dieses und jenes einsetzen..

sich bei einer nachfrage mit halbwissen erwischen zu lassen finde ich auch unmöglich - schon aus meinem Selbstanspruch heraus.

fachkompetenz zeichnet sich eben auch dadurch aus, zu Wissen ab wann man auf dünnem Eis steht und die komplexität nicht in der Kürze erfassen kann.

hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja möglich, dass ich mir noch einfach zu viele Sorgen mache...

Danke Corto. Das Offensiv zu verkaufen, da habe ich noch nicht dran gedacht. Danke. Ich denke ich werde erstmal mein Fachabi anstreben und dann sehe ich dann ob ich eine Stelle für mich passend finde.

Danke für die Antworten, haben mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon würde ich aber gerne in 2-3 Jahren nach meinem Teilzeit-Fachabi und Teilzeit-Arbeit gerne mein Horizont erweitern.

(habe einen Realschulabschluss 2,2)

Was mich interessiert ist, neue schöne Oberflächen zu designen und zu programmieren. Kann auch mit Grafiken oder ähnlichem zu tun haben-

Wenn ich mir aber so die Stellenausschreibungen anseh und dann auf meine doch beschränkten Kenntnisse, verzweifle ich leicht.

Was sollte ich mir eurer Meinung nach noch an Kenntnissen aneignen, wenn ich in der Richtung mich bewegen will?

lg

Hi,

an Weiterbildung empfehle ich dir auch ganz klar ein Studium. Stressiger, aber lohnend ein nebenberufliches Studium.

Schau was du später machen möchtest, schau dir die Stellenbeschreibungen an und dann gleich die Skills ab mit möglichen Studieninhalten.

In dem Bereich Design kenn ich mich nicht aus, aber vll wäre Medieninformatik als Sub-Informatik Fach ja etwas für dich?

Lass dich aber später von den (meist hohen) Anforderungsprofilen in den Stellenbeschreibungen nicht abschrecken. Interessiert dich eine Stelle?

Du bringst fast nichts vom geforderten mit? Egal, ruf an , Zeig interesse - das öffnet Tür und Tor.

Aber erstmal jetz Fachabi und Ausbildung beenden:)

lg, Sven.

PS: schöne Oberflächen sind das eine, Usibility das Andere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...