Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Software-Entwickler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger durchs Forum lese und vor kurzem eine Einladung zum Vorstellungsgespäch erhalten habe, wollte ich gern wissen, ob meine Gehaltsvorstellung realistisch ist.

Alter: 28

Berufserfahrung: 4,5 Jahre (+ 6 Monate Praktikum)

Ausbildung: Bürokaufmann

Weiterbildung: Betriebsinformatiker (HWK)

Studium: FernUni Hagen, Bachelor Informatik, 7. Semester, Beginn der Bachelor-Arbeit

Arbeitsort: NRW

Tätigkeit: C#, WinForms, Oracle, SQL, WCF, ADO.Net

Gut kann ich C#, WinForms und ADO.Net.

Einfachen SQL-Anweisungen habe ich schon erstellt (Select [mit Joins], Insert, Update, Erstellung / Änderung des Datenbankschemas).

Oracel ist mir neu (habe bisher mit Access gearbeitet und mich in SQL Server eingelesen).

WCF kann ich dagegen nur vom Namen.

Wie gesagt habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Ich hatte 40.000 € veranschlagt. Das klingt für mich schon viel, scheint aber lt. Gehaltslisten unter dem Durchschnitt zu sein.

Ist dieses Gehalt realistisch oder vielleicht sogar zu wenig?

Mein größtes Bedenken ist, dass vom möglichen Arbeitgeber als Reaktion "das ist zu viel" kommt. Immerhin bin ich zum jetzigen Zeitpunkt "nur" Bürokaufmann.

Auf was kann man sich beim Vorstellungsgespräch noch einstellen (ist mein erstes als Software-Entwickler)?

(Fragen über theoretisches Wissen, kleines Programm / kleinen Programmabschnitt schreiben, Fragen übers .NET-Framework bzgl. enthaltene Klassen und deren Funktionen).

Vielen Dank.

Grüße

Crugeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du denn derzeit schon im IT-Bereich (hast also Berufserfahrung in der IT) oder bist du noch als Bürokaufmann tätig?

Prinzipiell sind 40.000 Euro für einen Berufseinsteiger (wie du ja sagst: "ist mein erstes als Software-Entwickler") ein angemessenes Gehalt. Nach 2-3 Jahren Berufserfahrung ist dann deutlich mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich vergessen zu erwähnen:

die 4,5 Jahre (+ 6 Monate) bin ich bereits als Software-Entwickler tätig.

Ist nur mein erstes Vorstellungsgespräch als Software-Entwickler. Die derzeitige Tätigkeit habe ich durch das Praktikum bekommen.

Was meinst du mit "deutlich mehr" Gehalt?

Grüße

Crugeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung