Zum Inhalt springen

[Fachgespräch] Fragen, die nichts mit dem Thema zu tun haben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab meine Prüfung bereits erfolgreich bestanden.

Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, wie weit die Fragen vom Projekt abweichen dürfen..

Ich hatte das Thema "W-LAN Integration .... " und ein Prüfer hat mir folgende Frage gestellt:

"Erklären sie mir die Logik einer ZIP-Komprimierung und wie diese funktioniert."

Hat nicht wirklich was mit meinem Thema zu tun..

Ist das regelkonform?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen müssten nicht projektbezogen sein.

Komisch, mir wurde des Öfteren gesagt, dass die Fragen projektbezogen sein MÜSSEN, sie können auch von einem Thema zum anderen Ableiten, es gibt so viele Zusammenhänge.. Find ich auch in Ordnung!

Aber wenn man das Thema W-LAN hat und man nicht EINE Frage über Verschlüsselung oder Sonstiges gestellt bekommt & dann über ZIP ausgefragt wird dann sorry, irgendwie Devlin ;)

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid wenn ich das so sage, aber die Leute die Dir das gesagt haben, haben wohl selbst keine Ahnung davon.

Die Prüfer sind nicht verpflichtet Dir projektbezogene Fragen zu stellen. Ich wurde auch Sachen gefragt die nicht im entferntesten mit meinem Projekt zu tun hatten; Und da war ich auch nicht der Einzige. Auch auf diese Art von Fragen sollte man als Fachinformatiker eine Antwort wissen denke ich.

Nimms einfach so hin wie es ist. Du hast ja bereits geschrieben, dass Du (erfolgreich) bestanden hast. Wie wars denn?

Bearbeitet von sightwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja auch nicht schlimm ;)

Meine halbe Klasse hat das allerdings so aufgefasst, dass die Fragen grob Projektbezogen sein mümssen und Grundwissen beinhalten..

Joa hab bestanden, Präsi lief wie geschmiert, außer dass ich am Anfang irgendwie auf den Freeze-Button vom Beamer gekommen bin und stutzig geworden bin als der Beamer mir die nächste Folie verschwiegen hat ^^

Fachgespräch war nicht so der Hit, der PA war irgendwie total komisch drauf.. Um 13:15 hatte ich offiziell Prüfung, um 13:30 sind die erst einmarschiert von ihrer Mittagspause wahrscheinlich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mir wurde des Öfteren gesagt, dass die Fragen projektbezogen sein MÜSSEN,

Vielen Dank, Herr FI0 für ihren Vortrag. Mir stellt sich im Moment die Frage, wie sie vorgehen würden, wenn ihre Projektdateien eine gewisse Größe überschreiten und sie nun gezwungen sind eine Komprimierung vorzunehmen. Sicherlich würden sie eine zip Datei wählen. Können sie uns die zip-komprimierung erklären und uns raten welche Komprimierungsalternativen es noch gibt?

Ach wo wir gerade dabei sind. Können sie uns etwas über Hashcodes erzählen? Vorteile? Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, nächste Frage ;)

Theoretisch kann man auf jedes Thema ableiten, ist mir schon klar!

PSK > ASCII > Tastatur > USB > Kabelbelegung > Adernpaare > PoE > USV > usw.

Eigentlich müsste ich ja ALLES wissen, wenn ich jedoch alles schon wüsste hätte ich keine Ausbildung angefangen :b

Aber mich hat das jetzt nicht großartig gestört.. Der eine weiß es, der andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Konzeption und Implementierung eines firmenweiten Patchmanagements mit Softwareverteilung' war mein Thema. Ich hoffe, dass die Ergebnisse bald kommen :-) Muss aber auch dazu sagen, dass mind. 50% der Fragen im Fachgespräch allgemein und nicht unbedingt auf das Projekt bezogen waren.

Bsp.: Was ist eine GmbH, in welcher Abteilung ist diese eingetragen, HR usw... Gut, dass ich das noch alles wusste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

[uPDATE]

Die Frage zur ZIP-Komprimierung ist NICHT prüfungsrelevant & ist somit theoretisch unzulässig, da in meinem Thema keine Kompression o.Ä. vor kam.

Rein rechtlich könnte man soweit vorgehen, dass die Prüfung wiederholt werden könnte!

[/uPDATE]

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würde ich mich nicht gerade verlassen. Es findet sich mit Sicherheit ein PA-Mitglied, dass das anders sieht.

Kompression ist ein Thema, das überall auftauchen kann. Die Frage speziell nach ZIP ist sicherlich überraschend, aber die grundsätzliche Idee dahinter zu kennen oder zu erschließen ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und jetzt noch eine Bonus-Frage" ...

Ich kaufe ein E :)

@gimbo:

klar gibt es andere Sichtweisen, aber ob das erlaubt ist sei mal dahin gestellt..

"Redundanzen werden durch das Kompressions-Programm ermittelt und in kürzere Sequenzen umgewandelt. Durch die Zusammenfassung wiederholt vorkommender Bit-Abfolgen wird der erforderliche Speicherplatz erheblich verringert. Das Pack-Programm würde im Beispiel also speichern, daß nach der "1" 4 x die "0" kommt und dann 4 x die "1"...

Schnell mal erschließen in der Abschlussprüfung unter Druck ist zwar kein Ding der Unmöglichkeit, aber extrem schwer wenn man sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung