Zum Inhalt springen

Netzbetreiber Frage über WLAN & Kabel


Tuborg1985

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe es passt hierrein.

Ich würde gern mal interessehalber wissen ob mein Netzbetreibe (o2) herausfinden kann ob ich mit WLAN oder mit Kabel ins Internet gehe ?

Ich selber weiß es, nun kam bei uns die Frage auf ob der Netzbetreiber sowas herausfinden kann anhand irgendeines Protokolles oder Wertes.

Danke im vorraus.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du damit meinst, ob du dich zu Hause per Kabel bei deinem Router einstöpselst, oder ob du dich per WLAN mit ihm verbindest.

Da sie nur die MAC-Adresse deines Routers sehen - nicht jedoch die des WLAN-Clients z.B., ist das nicht einfach so sichtbar. In dein Netz schauen können sie auch nicht wirklich. Wie sollte das also gehen, dass das sie erkennen können, ob nun WLAN oder ein Kabel verwendet wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Provider über das Modem hinauskommt, sprich bis zum Router wird dieser das sicherlich mitbekommen. Mir ist jedoch nicht bekannt das irgend ein Provider sich auf den Router (sofern es kein kombiniertes Gerät ist) rauf schalten kann. Der Provider wird höchstens sehen das ein Router bzw etwas mit einer Lananbindung an dem Modem angeschlossen ist (vorausgesetzt es ist kein Kombiniertes Gerät)

zu 100% kann ich es dir nicht sagen, mich würde jedoch wundern wenn der Provider das könnte...

Gruß

Grand0815

edit Crash war schneller ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe angeblich etwas ilegal upgeloadet wovon ich aber nichts weiß. Mein WLAN ist Aktiv. Und ich gehe per LanKabel ans Modem.

Ist es möglich das sich jemand auf mein Modem "gehackt" hat und man es mir in die Schuhe schieben will ?

Deswegen auch die Frage ob der Provider das sieht ob per WLAN oder KABEL etwas dann upgeloadet worden ist.

Hoffe meine Frage konnte verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich jemand auf den Modem gehackt hat ist unwarscheinlich. Eher auf deinen Router und von dort aus weiter. Ausgeschlossen ist es nicht.

Wie hast du das Netz denn gesichert?

Nur mit WPA bzw WPA2 ?

Oder hast du so etwas wie einen IP-Filter oder besser noch Mac-Filter eingerichtet?

Von wem kam denn die Info das du etwas illegal geuploadet haben sollst? Oft gibt es auch unseriöse Anwälte die auf gut Glück solche Schreiben verschicken.

Gruß

Grand0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal solltest du sicherstellen, dass das ganze kein Spam ist, sondern wirklich eine Klage gegen dich erhoben wurde.

Sollte das der Fall sein, such dir am besten einen Anwalt, der auf solche Sachen spezialisiert ist.

Der wird dann den Beweis dafür anfordern, dass du überhaupt etwas gemacht haben sollst. Kann der nicht geliefert werden, bist du raus. Kriegst du daraufhin jedoch einen entsprechenden Beweis, kann man sich mit dem Kläger oftmals einigen, oder aber bestreiten, dass man das gemacht hat. Bringt dir aber afaik nichts, falls dies wirklich über deinen Anschluss lief, da der Anschlussinhaber für alles haftbar gemacht werden kann, was über seinen Anschluss läuft, wenn er selber nicht nachweisen kann, dass er dies nicht war.

dem Provider wird es egal sein, wer denn genau an deinem Modem / Router hängt. Für ihn ist entscheidend, welche IP-Adresse du zu dem Zeitpunkt des Verstoßes hattest. Stimmt diese mit einer mitgeloggten IP überein, dann hast du die Beweislast, dass du es nicht warst.

Als erstes würde ich aber wie schon gesagt einmal recherchieren, ob der Kläger überhaupt seriös ist und ob über deinen Anschluss überhaupt eine Straftat begangen wurde, oder ob das ganze nur ein Trick ist, um unrechtmäßig Geld von dir zu fordern.

@Grand0815:

IP- oder MAC-Filter bringen dir von der Sicherheit her so gut wie keine Vorteile, machen jedoch des öfteren mal Probleme... Wenn die WPA-Absicherung nicht ausreichen sollte, dann müssen Zertifikate und/oder Radius/TACACS+-Authentifizierung verwendet werden und nicht so ein Spielkram. Das dürfte für den HAusgebrauch im Normalfall jedoch ein bisschen oversized sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...