Zum Inhalt springen

Verschiedene User - unterschiedliche Anforderungen


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und deshalb habe ich nun ein paar offene Fragen. Gegeben ist ein Raum mit 1 Server (Windows 2003 oder 2008) und 20 Rechnern (Windows XP oder Windows 7) und folgende Benutzergruppen:

A., B. und C.

Grundlegendes: Für alle Benutzer sollen alle Programme und Daten auf dem Server gespeichert sein - abgesehen vom Office Paket.

In jeder Benutzergruppe gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Usern, die von 1 bis eventuell 100 variieren kann. Jeder Benutzer soll sich von jedem Pc aus anmelden können.

Alle Arbeitsplätze haben die gleiche Arbeits-Oberfläche.

Die oben genannten Anforderungen sind noch nichts besonderes und aus meiner Sicht heraus auch einfach zu lösen.

Nun zu den einzelnen Benutzergruppen.

Gruppe A. bis zu 100 User. User der Gruppe A. dürfen keine Programme installieren und ggfs auch nichts auf dem jeweiligen Rechner abspeichern. Der Arbeitsplatz / die Arbeits-Oberfläche soll nicht verändert werden können, bzw sollte bei einem Neustart wieder wie unberührt aussehen. Daten, die in den installierten Programmen erfasst wurden, sollen abgespeichert werden. Um selbst erstellte Daten abzuspeichern, soll ggfs ein Netzwerkpfad als Speicherort dienen, wo jeder User Zugriff auf SEINEN Ordner hat, der für den jeweiligen User, der am Pc gerade arbeitet, auch sofort als Hauptspeicherort angezeigt wird.

Gruppe B. bis zu 100 User. Diese User sollen den Arbeitsplatz und die Oberfläche verändern können, auch soll die Änderung dann NICHT nach einem Neustart zurück gesetzt werden. Ggfs sollen diese User auch Daten nach belieben abspeichern und / oder installieren können. Ein Netzwerkspeicherort, wie bei der Benutzergruppe A. wäre auch sinnvoll.

Gruppe C. bis zu 25 User. Diese Gruppe soll alle Rechte haben. Diese Gruppe soll Zugriff auf alle Daten der Gruppen A. und B. haben. Auch soll es möglich sein, dass sich Gruppe C. mit einem Überwachungstool auf die Rechner von A. und B. aufschalten kann, um zu sehen, was dort geschieht / um Software freizuschalten / um Software zu sperren / um etwas zu installieren. (Es handlet sich um Schulungsrechner)

Nun meine eigentliche Frage: Kann man all diese Anforderungen nur mit Benutzerrechten und Gruppenrichtlinen erfüllen und steuern?

Gruppe A und B sollen nur auf bestimmte Internetseiten Zugriff haben, bzw sollen bestimmte Internetseiten ausgeblendet werden, dies soll mit der Software Time for Kids* geschehen - ist diese Wahl gut?

Gruppe C soll auf die Rechner A und B mit einem Tool schauen können und diese, wie schon oben beschrieben, administrieren: Welche Software wäre dafür geeigent?

Ich hoffe, ich bekomme den einen oder anderen Anreiz und / oder Tipp von Euch ;D

Greetings Himmelhund

* TIME for kids Informationstechnologien GmbH - Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gruppe A könnte man mit Servergespeicherten Mandatory Profilen ausstatten. Die User bekommen nur Benutzerrechte und mit Hilfe von Gruppenrichtlinien wird der Ordner Eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk umgebogen.

Gruppe B sind ganz normale Benutzer. Wenn die Programme installieren sollen/ dürfen, dann benötigen diese wahrscheinlich Administrator Rechte. Eventuell geht es auch als Hauptbenutzer. Kommt drauf an.

Wenn Benutzer der Gruppe B auch immer "ihren" Desktop auf jedem PC sehen sollen, dann benötigst Du noch Servergespeicherte Profile für diese Benutzer. Der Ordner Eigene Dateien wird wieder per Gruppenrichtlinie auf ein Netzlaufwerk umgebogen.

Gruppe C bekommt Admin Rechte.

Die Benutzer aus Gruppe B und C in zwei Gruppen zusammenfassen und über eingeschränkte Gruppen per Richtlinie in die lokalen Hauptbenutzer- bzw. Admingruppen auf den Client eintragen lassen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Antwort =)

Habe mir das schon so ähnlich vorgestellt, also kurz gesagt, man kann alles mit den windowseigenen Mitteln erledigen.

Aber wie schaut es mit der Software aus, die ich erwähnte: Time for Kids? Und dem Tool zum überwachen der Arbeitsplätze? Da irgendwelche Ideen zu? =)

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Time for Kids gibt es als Soft und Hardwarelösung.

Ich persönlich kenne nur die Hardwarelösung wo süber das Webinterface Gruppen erstellt werden können um das zu steuern. In wie weit Time for Kids mit Windows Gruppen arbeiten kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

Dazu empfehle ich dir das TFK handbuch

TIME for kids - Online Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit dem Begriff

"Remote-Überwachungssoftware"

Remote Support ist eine Sache. Remote Überwachung schwer illegal auch wenns häufig gewünscht wird.

ansonsten

Remote Desktop

Ultra VNC

Ich weiss, aber es gibt extra für den schulischen Bereich Software, wo der Lehrer die Rechner der User überwachen kann, sich aufschalten kann und auch ggfs ins Geschehen eingreifen kann. Ich weiss leider den Namen der Software nicht mehr, die ich mal gesehen habe...mit der Software konnte man auch alle Bildschirme auf einmal sehen, was aber nicht genutzt wurde, wegen der hohen Netzwerkauslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...