Zum Inhalt springen

letzte Ausbildungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Nee natürlich nicht... klar.

- Rechtschreibung, Kommasetzung, Satzbau katastrophal (Welche Sätze? Alles? Ein Paar?)

- holprig formuliert (Was ist holprig formuliert?)

- "der Grund [...] liegt " und es folgt kein Grund (Was für ein Satz möchtest du hören? Ich begründe ja mein Interesse, dass wäre der Grund)

- Du erwähnst die Ausbildung, aber nicht, dass sie abgebrochen wurde (Ein Abbruch schreibt man nicht in die Bewerbung! Das wirft ein negatives Bild auf mich und ich kann es im Bewerbungsgespräch begründen. Aus was für Gründen ich dort raus bin.)

- Du nennst Stärken, ohne sie zu belegen oder zu begründen (Würde ich alles belegen, hätte ich auch 2 Seiten Bewerbung und man soll ja nicht zu viel schreiben. Somit würde ich ja nur 2 nennen und da ist die Frage. Reichen 2 Stärken oder wollen die Leute mehr lesen?)

- Massen-Anschreiben: kein Bezug zur Firma, kein direkter Adressat (Richtig, weil ich mich in kurzer Zeit bei vielen Bewerbe und ich nicht jede Firma direkt kenne und somit nicht wüsste, was ich Privat für sie schreiben sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich nicht... klar.

- Rechtschreibung, Kommasetzung, Satzbau katastrophal | Viele. Wenn ich die Zeit hätte würd ichs korrigieren

- holprig formuliert (Was ist holprig formuliert?) | s.o

- Du erwähnst die Ausbildung, aber nicht, dass sie abgebrochen wurde | Solltest du erwähnen, da ansonsten in deinem Lebenslauf ein Zeugnis fehlt, bzw. der Betrieb ein falsches Bild von dir bekommt. Wenn du sie dann im bewerbungsgespräch ins kalte Wasser schmeißt, siehts noch schlechter aus.

- Du nennst Stärken, ohne sie zu belegen oder zu begründen (Würde ich alles belegen, hätte ich auch 2 Seiten Bewerbung und man soll ja nicht zu viel schreiben. Somit würde ich ja nur 2 nennen und da ist die Frage. Reichen 2 Stärken oder wollen die Leute mehr lesen?) | 2-3 Stärken mit Begründung wie du sie erworben hast reichen.

z.b: Durch meine Gruppenleiterfunktion im xyz verein, konnte ich meinen teamgeist und führungsstärke trainieren. Davon 2-3 rein packen, schaffst du ~ 6 Fähigkeiten sinnvoll zu begründen. Wirkt definitv besser als ne simple aufzählung.

- Massen-Anschreiben: kein Bezug zur Firma, kein direkter Adressat (Richtig, weil ich mich in kurzer Zeit bei vielen Bewerbe und ich nicht jede Firma direkt kenne und somit nicht wüsste, was ich Privat für sie schreiben sollte.) | Du solltest vor jeder Bewerbung versuchen mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu telefonieren. Dann kannst du dich in deiner Bewerbung auch direkt auf das Telefonat beziehen.

Verbesserung siehe Quote.

Ansonsten: Wenn möglich: Such dir 2-3 Stellen raus, mit deren Firma du dich am stärksten "Verbinden" kannst. Für diese Firmen schreibst du dann individuelle Bewerbungen. An die anderen schickst du die bewerbung von der stange raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Abbruch eines Studiums/einer Ausbildung kannst/solltest du in das Anschreiben packen. Das erste was ein Personaler sieht ist das Anschreiben, erst dann wird auf den Lebenslauf geschaut - spätestens beim Lebenslauf wärst du weg vom Fenster, wenn du den Abbruch nicht im Anschreiben erwähnst.

So kannst du zum Beispiel schreiben, dass du während der Ausbildung gemerkt hast, dass es nicht dein Fall ist, weil sich deine Interessen verlagert haben. Am Ende kannst du mit einem "Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen um Ihnen meinen bisherigen Berufs/Bildungsweg zu erklären." Oder so ähnlich.

Ansonsten würde ich das Anschreiben nochmal überfliegen und korrekturlesen lassen. Bei dir haben sich tatsächlich ein paar Fehler eingeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche es mal und hoffe du nimmst die folgenden Ausführungen nicht persönlich.

Ich hab nun noch ein Vorstellungsgspräch an einer großen Firma, die aber auch von der Vermittlungsstelle Anonym bleiben wollte. Ein Vorstellungsgespräch als Mechatroniker.

Ist dir klar was ein Mechantroniker ist?

- Rechtschreibung, Kommasetzung, Satzbau katastrophal (Welche Sätze? Alles? Ein Paar?)

Fast alles. Ich vermute, dass du der deutschen Sprache nicht hunderprozent gewachsen bist. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Entweder lebst du noch nicht so lange in Deutschland oder du hast eine leichte bis mittlere Lese- und Rechtschreibschwäche.

- holprig formuliert (Was ist holprig formuliert?)

Hier tendiere ich zu meiner ersten Vermutung. Hast du denn noch nie was von "holprig" gehört?

- Du erwähnst die Ausbildung, aber nicht, dass sie abgebrochen wurde (Ein Abbruch schreibt man nicht in die Bewerbung! Das wirft ein negatives Bild auf mich und ich kann es im Bewerbungsgespräch begründen. Aus was für Gründen ich dort raus bin.)

Spätestens im Lebenslauf fällt das sowieso auf. Personaler wissen in der Regel, wie lange eine Ausbildung dauert. Wenn hier nicht eine Verkürzung vorliegt, die sicherlich im Anschreiben als Stärke erwähnt wird, kann nur ein Abbruch vorliegen.

- Du nennst Stärken, ohne sie zu belegen oder zu begründen (Würde ich alles belegen, hätte ich auch 2 Seiten Bewerbung und man soll ja nicht zu viel schreiben. Somit würde ich ja nur 2 nennen und da ist die Frage. Reichen 2 Stärken oder wollen die Leute mehr lesen?)

Dann mach das doch erst einmal und schreibe.

- Massen-Anschreiben: kein Bezug zur Firma, kein direkter Adressat (Richtig, weil ich mich in kurzer Zeit bei vielen Bewerbe und ich nicht jede Firma direkt kenne und somit nicht wüsste, was ich Privat für sie schreiben sollte.)

Dann lies nochmal was ChiefWiggum schrieb. Erkundige dich über das Unternehmen. DU willst eine Ausbildung. Das muss dir wichtig sein, selbst wenn du 20 Stunden am Tag nur Bewerbungen schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realschule bitte. ^^

Ich habe viele Bewerbungen und alle sind Unterschiedlich.

Sehr geehrte Damen und Herren Ansprechpartner?,

der Lehrstellenbörse von „***“ konnte ich entnehmen, dass sie einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann.

Der Grund für mein Interesse an der Arbeit liegt nicht nur im Montieren der Hardware und das Einrichten eines lauffähigen PCs mit der nötigen Software. Sondern auch darin, ein Projekt so zu lösen, wie es der Kunde erfordert. Grauenhafter Satzbau, noch dazu einfach nur unnötiges Gefasel.

Was ich sehr an dieser Arbeit schätze, ist der große Umfang der Serviceleistung gegenüber den Kunden.

In einer Ausbildung zum IT-System Elektroniker, konnte ich 3 Jahre lang Kenntnisse im programmieren, einrichten, montieren und warten von IT-Systemen sammeln. Was hast du programmiert? Einfach nur irgendwelche basics (Hallo Welt), oder auch sinnvolle Sachen? Was für IT-Systeme hast du eingerichtet?

Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Engagement, Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Diese Stärken möchte ich nun gerne in ein Praktikum ein-bringen. Wieso meinst du sind dies deine Stärken? Engagiert und lernbereit sollte jeder sein und muss daher überhaupt nicht erwähnt werden.

Zurzeit bin ich Arbeitssuchend, daher würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freuen. Wobei ich Sie von meinem Willen, in diesem Beruf zu arbeiten, persönlich überzeugen kann. Weil ich arbeitslos bin bewerbe ich mich bei ihnen. So kommt der Satz rüber, denk mal drüber nach.

Ich hab mal markiert was mir überhaupt nicht gefällt.

Bearbeitet von Servior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde das morgen früh mal durchkauern und bearbeiten. Sind echt gute Tipps, die mir ein Berater vom Amt nicht gegeben hat.

Oder sagen wir ganz einfach mal, nicht geben würde.

Zum Satz:

Zurzeit bin ich Arbeitssuchend, daher würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freuen. Wobei ich Sie von meinem Willen, in diesem Beruf zu arbeiten, persönlich überzeugen kann. (Weil ich arbeitslos bin bewerbe ich mich bei ihnen. So kommt der Satz rüber, denk mal drüber nach.)

Ja aber ich will den Chef auch ehrlich mitteilen, dass ich Arbeitslos bin. Arbeitssuchend hört sich halt einfach besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich will dem Chef auch ehrlich mitteilen, dass ich arbeitslos bin. Arbeitssuchend hört sich halt einfach besser an.

Du suchst keine Abeits- sondern eine Ausbildungsstelle. Dass Du derzeit keines von beiden hast, wird er an Deinem Lebenslauf sehen. ebenso, dass Du recht verzweifelt suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...