Zum Inhalt springen

Welche Studiumichtung für eine Arbeit später von zuhause aus ?


Sina1010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum...

Ich überlege mir grade in welcher Richtung ich Informatik studieren soll, damit ich später möglichst flexibel arbeiten könnte (d.h. auch gute Berufschancen natürlich) - in Richtung selbständige oder Freelance-Tätigkeit z.B.. Ich überlege mir die Studiumrichtungen:

- Medieninformatik

- Wirtschaftsinformatik

- IT-Sicherheit/IT-Forensik

- normale Informatik

- ... ?

Vielleicht hat jemand mehr Information und/oder Erfahrung damit und würde sie mitteilen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht nur ausschließlich von der Richtung deines Studiums ab sondern uahc von deinem späteren Arbeitgeber, setzt dieser voraus das du am Arbeitsplatz arbeitest oder du dies auch von Zuhause aus tun kannst.

Im Normalfall ist sowas besonders gegeben wenn man im Endeffekt als Softwareentwickler oder Progammierer arbeitet, der Zeitpunkt für die Fertigstellung eines Projektes und der Rahmen sind festgelegt und ist einzuhalten wo man letztendlich arbeitet spielt keine

Rolle höchstens mal eine Präsentation vor dem Kunden halten.

Allgemein ist es in der Informatik eher lockerer als in anderen Bereichen, deshalb ist

die Fachrichtung m.E. unerheblich da du ja zumeist per E-Mail erreichbar sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Mathematik oder eine Ingenieurwissenschaft? Flexibilität hat nichts mit dem Studium zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Man muss nicht zwingend einen IT Studiengang studieren, um in der IT zu arbeiten. Es gibt z.B. Physiker, die später noch Medizin studiert haben und sehr gute Ärzte sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...