Zum Inhalt springen

Debian 5.0: Lässt sich nicht installieren wg. CD-Rom/Netzwerk


Howard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine "Dose" stehen (Atom-CPU ohne CD-Laufwerk) und möchte Debian installieren. Booten von USB klappt, allerdings meckert er bei der Erkennung des CD-ROM-Laufwerks, das ja nicht vorhanden ist, aber auch den Netzwerkadapter findet er nicht.

Gibts einen Weg, Debian trotzdem laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht vorhanden ist kann er ja auch nicht finden. was genau meckert er denn dann an ?

mehr als "konnte cdrom nicht finden" ?

wegen dem adapter - die distri scheint den treiber ja nicht mitzubringen. also:

1) schau was für ein modell es ist

2) zieh dir nen treiber ausm netz auf dein usb-wasauchimmer-gerät

3) falls nicht aufzufinden probier ne andere distri - ich nehme mal an ubuntu wird nen treiber bieten.

Bearbeitet von Lokke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externes CD-Laufwerk habe ich nicht gefunden. Er sagt, dass er kein CD-ROM-Laufwerk finden kann und ob idhc Treiber und gerät manuell angeben möchte->will ich nicht, weil keins da. Beim Netzwerk dasselbe, da sagt er aber, dass er keine Netzwerkkarte im Rechner finden konnte.

Verbaut ist ein Intel D510MO mit Realtek R8168-Adapter, der lieht bereits als .tar auf dem Stick, wird aber nicht gefunden. Also .iso hab ich eine i368-netinstall gewählt.

Andere Distribution fällt aus, wird ein zabbix-Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich ja gefragt "was genau meckert er denn an?"

du kannst also nichtmal das livesystem fehlerfrei durchbooten.

ursache ist dann entweder

a) failprogramming von debian, das bei nicht gefundenem rom oder nic den bootprozess abbricht. halte ich für unwahrscheinlich.

B) alte version - mal deb 6.02 probiert ?

c) mal probiert live ohne nic-support zu starten ? (weiß nicht ob die deb live das kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach das USB-Image vom Debian-Mirror genommen, dann klappts. Rechner läuft, puTTY rennt auch, alles gut. Kann zu.

Sprich die neue 6.0.2 oder die 5.0.0 einfach nur von nem andern Mirror ?

Letzteres würde eher auf einen kaputten DL deinerseits schließen oder einen schlechten Mirror, bei dem du vorher geladen hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...