Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei ein neues Monitoring-Sollkonzept zu erstellen und wollte mir da einfach mal ein paar Vorschläge anhören. So ne Art Brainstoarming.

Das ganze will ich mit dem Programm NetCrunch lösen.

Was sollte eurer Meinung nach auf jeden Fall überwacht werden. Welche Hardware, welche Dienste, welche Server.

Ausgangspunkt wäre ein "normales" Firmenumfeld mit Exchange, Profilserver, AD, Fileserver, Intranet, 2 Cores, Firewall, mehreren Switches (was sollte man am Swich überwachen?)

wenn Ihr noch weiteres habt könnt ihr es gerne dazu schreiben :)

Interessant wäre es auch verschiedene Meinungen zu hören, wann und wie eine Alarmierung erfolgen soll.

Das ganze soll mir nicht die Arbeit abnehmen, ich höre bei solchen Entscheidungen nur gerne verschiedene Meinungen. Ich erhoffe mir dadurch auch Vorschläge die sinnvoll sind und auf die ich selbst vllt. nicht gekommen wäre.

Würde mich über ein paar produktive Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo liebe Community,

...

Interessant wäre es auch verschiedene Meinungen zu hören, wann und wie eine Alarmierung erfolgen soll.

...

Zum einen kann ich Crash2001 nur zustimmen.

Aber die Art der Alarmierung muss jeder selbst entscheiden - je nachdem, wie kritisch das überwachende Element ist. Hierzu gibt es (leider) keine "Richtlinie".

Meiner Meinung nach sollte jedes produktive Element bzgl. der Erreichbarkeit (teils streng) überwacht werden. Hierbei sollte nahezu umgehend eine Alarmierung an den bzw. die Admin's erfolgen.

Ob man jedoch z.B. bei einem Testsystem sofort eine Nachricht bekommen soll, muss jeder selbst definieren.

Auch der Überprüfungsinterval ist individuell zu sehen.

Wir selbst prüfen 1x pro Minute die Erreichbarkeit. Ich kenne jedoch Kunden, die Ihre Systeme bzw. Dienste sekündlich prüfen - manche wiederrum nur z.B. alle 15 Minuten.

Teils ist es auch eine Mischform.

Generell ist dies alles aber eine sehr individuelle Entscheidung, die dir keiner von uns abnehmen kann. Es muss für eure Umgebung passen und die kannst du am ehesten beurteilen.

Gruß Sanches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung