Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker - Bitte Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Nach dem Abschluss der Mittleren Reife mache ich jetzt ein freiwilliges ökologisches Jahr, und will danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen.

Nun habe ich leider kaum Ahnung wie ich das anfangen soll.

Klar ich muss mich irgendwo bewerben, ich habe auch schon 3 stellen rausgesucht, aber ich habe kaum Ahnung wie ich eine Bewerbung richtig schreibe und was ich alles beachten muss. Meine Eltern können mir da leider nicht helfen, da ich nicht mehr bei ihnen wohne.

Ich weiß zwar grobe Strukturen einer Bewerbung, und kann auch mit google umgehen, aber da es hier ja um meine Zukunft geht, und ich generell etwas unsicher bin, möchte ich da doch lieber hilfe von personen in Anspruch nehmen, als mir selber alles über google zusammen zu tragen, wo nacher die hälfte falsch ist...

Ich bin schon seit klein auf sehr begeistert im umgang mit dem Computer, mittlerweile behersche ich die Programmiersprache "Blitz 3D" sozusagen "fliesend" und habe grundlegende kentnisse in Java. Ich würde mich sehr freuen wen ich eine Stelle in der Spieleprogrammierung finden würde. ich ahbe in dem Bereich auch schon gesucht, aber bisher nur die Firmen Travian und Bigpoint gefunden, die sowas anbieten.

Leider bin ich sprachlich etwas weniger begabt, udn ahbe daher in Deutsch und in English eine 3. Ich habe gelesen das diese Fächer für die ausbildung zum Fachinformatiker gute kenntnise haben muss. Habe ich trotzdem Chancen?

Wenn mir jemand ein paar Stützen geben kann, sodas ich die Ausbildung zu meinem Traumberuf ergreifen kann währe ich sehr erfreut

Mit freundlichen Grüßen

feuerball11

*edit*

Vieleicht sollte ich noch etwas über mich und meine aktuelle SItuation schreiben:

Ich bin aktuell 17 Jahre alt (11.02.1994), habe die Mittlere Reife und mache aktuell ein freiwilliges ökologisches Jahr. Wie schon erwähnt kann ich die Programmiersprache Blitz 3D und habe grundlegende kentnisse in Java, auch in C++ habe ich mal für den NDS Programmiert, jedoch nicht sher lange.

Mein Zeugniss habe ich leider aktuell nicht vorliegen, aber folgende Noten weiß ich mit sicherheit´:

Mathe: 1

Deutsch: 3

English: 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr freuen wen ich eine Stelle in der Spieleprogrammierung finden würde.

Diese Frage wurde hier schon oft diskutiert. Um in diesem Bereich arbeiten zu können reicht eine Ausbildung meist nicht aus. Im Bereich der Spieleentwicklung wird ein Bachelor oder sogar ein Master / Diplom als Studienabschluss verlangt, da gerade hier Kenntnisse von höherer Mathematik notwendig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut.

Ich bin auch von allgemeiner Anwendungsprogrammierung begeistert. Ich habe auch schon bei der Jobsuche von der Bundesagentur für Arbeit gesucht. Da bekomme ich zwar 200 Ergebnisse, aber die Firmen sagen mir alle nichts. Ich kann kaum alle 200 Firmen durchgehen und mir anschaun. dazu habe ich einfach nicht die Zeit.

Also hat Jemand evt ein paar Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen

feuerball11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kaum alle 200 Firmen durchgehen und mir anschaun. dazu habe ich einfach nicht die Zeit.

Soll jetzt nicht böse klingen, aber so lange du keine Ausbildungsstelle hast wird dir wohl nichts anderes Übrig bleiben als 1 Firma nach der anderen anzusehen (Websites). Von nichts kommt nichts !

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich leider zustimmen.

wenn du Fachinformatiker werden willst. dann solltest du dir auch die 200 Firmenwebsites anschaun.

Wenn du dort dann einfach nur vom Auftreten der Firma 20 rausgefiltert hast die dir gefallen. Solltest du dich dort bewerben.

Aber von nicht kommt nun mal nichts und ich denke nicht das hier Leute die bereits neh Ausbildungsplatz haben oder schon abgeschlossen haben noch wissen wo welche Firma was frei hat.

Weiterhin muss ich dir zwecks deiner Bewerbung Sagen:

keiner von uns kann dir eine Allgemein Bewerbung schicken oder diktieren. Du musst selber eine schreiben.

Such dir igrendeine Firma von den 200.

Dann erstellst du eine Bewerbung mit allem Drum und Dran. So wie wenn du die Bewerbung wirklich abschicken würdest. Dann kannst du diese Bewerbung hier Bewerten lassen. Dann kann auch dir dieses Forum wirklich helfen.

Aber die Arbeit machen musst du für dich allein.

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung