Jump to content

1mcbane

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich bin jetzt seit Februar ausgelernt und habe über meine Firma eine Stelle bekommen in der ich zu 90% nur im Ausland arbeite. Ich fliege eigentlich jedes Wochenende oder jedes zweite in ein neues Land. (Hauptsächlich 3.Länder wie Indien, Afrika etc.) Nun ja hier gelten natürlich zum einen die Feiertage nicht wie in Deutschland sowohl als auch das ich zeilweise 15 Stunden am Stück arbeite oder wie die letzte Woche jede Nacht von 17Uhr bis 6 Uhr morgens. Jetzt habe ich bereits eine kleine Gehaltserhöhung vor einem Monat ausgehandelt. Mir ist aber aufgefallen das ich für Nachtarbeit genauso wie Wochenende oder Feiertagen keinen Zuschlag bekomme. Ich weiß das es ein Gesetz im deutschen Arbeitsgesetz gibt finde es aber leider nicht. Hat von euch jemand einen Rat? Ich bräuchte das um meine Forderung vor der Personalabteilung und meinem Chef ein schlagfertiges Argument zu haben. Lieben Gruß The first McBane
  2. Hallo zusammen, ich habe letzten Freitag die RHCSA-Prüfung EX200 gemacht und habe nicht ganz das Ziel erreicht was ich wollte. Darum werde ich sie wiederholen. Deswegen habe ich nun ein paar Fragen und hoffentlich ist hier jemand der die Prüfung auch gemacht hat. Eine der Aufgaben in der Prüfung war die Verkleinerung eines LVM auf 116MB. Klar hier nimmt man den Befehl resize2fs /dev/vdaX 116M Problem war aber das das nicht funktioniert hat. Eine weitere Aufgabe war das Erstellen eines LV von der VG "qunap". mit "lvcreate qunap name der lv alles kein Thema. Aber die VG gab es gar nicht. Sollte ich dem Fall dann selbst eine VG erstellen ? Aber mit welcher Größe ? Dazu gab es keine Einzelheiten und ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden. Ich hoffe hier hat jemand die Prüfung gemacht und kann mir weiter helfen. Lg McBane
  3. Alles klar. Danke dir für die Antwort. Dann werde ich mal meinen Chef ausquetschen in welchen Bereich ich dann tätig werden soll.
  4. Hallo zusammen, nun ja meine Ausbildungszeit neigt sich dem Ende zu und jetzt kam seitens einer meiner Geschäftsführer ein Angebot ob ich denn bei einem Kunden ins Team einsteigen möchte. Mein Aufgaben gebiet ist die Verwaltung und Administration von den Datenbanken mit Oracle. Ich habe bisher nicht einmal mit Datenbanken gearbeitet und bin daher etwas hilflos was mich überhaupt erwartet. Kleine Info: ich war neh riesen Niete in sachen JAVA-Programmieren in der Berufschule. Ich weiß das ich natürlich genauer noch nachfragen muss was den mein Aufgabengebiet wäre und was ich tun muss. Mein Frage an euch ist : Ist das Arbeiten mit Oracle im allgemeinen Einfach bzw Einfach zu erlernen, und ist das nun Konsolenebenes Arbeiten oder mit einer GUI? Lieben Gruß 1McBane
  5. @Crash2001: Ja der GatewayServer sollte eine virtuelle Maschine sein. Alle haben Windows Server 2008 R2 als BS. Es sollte dort 2 verschiedene Subnetzte geben und durch den Gateway Server kommunizieren. Habe mit einem Kollegen des Prblem schon gelöst. Habe auf dem Gateway Server die Rolle Netzwerkfreigaben und RAS installiert und dadurch war die weiterleitung der Daten ins andere Subnetz automatisch konfiguriert. Lg McBane
  6. Morgen zusammen, also ich habe folgendes Problem: Ich habe in VM´s 4 Windows Server 2008 R2 und diese durch 2 Subnetze getrennt. (Jedes Subnetz hat 2 Server) Ich möchte nun mittels eines eigenen Servers (der 2 Netzwerkkarten hat) das die Subnetzte miteinander kommunizieren können. Kann mir jemand helfen....? Server 1: 192.168.93.10 Server 2: 192.168.93.11 Server 3: 192.168.94.10 Server 4: 192.168.94.11 Gateway Server: Interface 1: 192.168.93.12 Interface 2: 192.168.94.12 Firewalls sind alle aus. Ich denke es muss irgendwie aufm Gateway Server einzustellen sein. Bin für jeden Tipp dankbar. Lg McBane
  7. habs schon gefunden. Man kann unter Systemsteurung > Sound kann man unter "Button" einstellungen für jedes Tastenkürzel einstellen und auch die Sounds Threat kann geschlossen werden .
  8. ja das hab ich schon. wenn ich auf Strt > abmelden oder Energie Sparen klicke kommt der Sound auch nicht. Aber wenn ich bei meinem Laptop vorne auf Taste für Energie Sparen klicke kommt der Sound immernoch....
  9. Moin zusammen, wenn ich bei meinem Laptop die Taste für Energiesparmodus drücke kommt ja jedesmal der "Abmelde sound". Gibt es irgendeine möglichkeit den Ton abzustellen? Ich habe einen LIFEBOOK E782 vPro Laptop Lg Mcbane
  10. alles klar. Dan werd ich mich da nochmal ran machen. Danke für die Korrigierung.
  11. @ feuerjinn : Habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich hab komplett Nagios neu aufgesetzt mit Version 3.4.1. Hab deine Tipps gestern noch befolgt aber kam leider nichts raus. Habe irgendwann in irgendeinem hinterweltlerforum erfahren das die Version für Entwickler veröffentlich wurde. ==> es sind noch nicht alle Services etc. konfiguriert und des eigentliche Update 3.4.1 soll erst im Winter raus kommen. Danke trotzdem für die Hilfe. Lg McBane
  12. Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade auf einer Testmaschine in der Arbeit mein Nagios von Version 3.2.1 auf 3.4.1 zu Updaten. Bisher hat alle geklappt. Habe die Offizielle Anleitung befolgt : http://assets.nagios.com/downloads/nagioscore/docs/Installing_Nagios_Core_From_Source.pdf Mein Problem nun ist das wenn ich im Browser mich auf die Webpage einloggen möchte : <IP-Adresse>/nagios/ nur ein 500 Internal Server Error mit folgender Anzeige bekomme: ******************************************************************* Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Apache/2.2.16 (Debian) Server at IP-Adresse Port 80 ******************************************************************* Hat von euch jemand neh Idee? Bin in Sachen Linux noch unerfahrener Padawan :bimei MfG McBane
  13. Router Konfigurieren und zum Kunden rausschicken, Kudnensupport bei Internetproblemen gegebenenfalls beim Carrier anrufen und Testungen durchführen lassen bzw Techniker anfordern um Leitung zu messen. Pc formatieren und neuaufsetzen. Hotline überwachen. Drucker intern Verwalten und Warten. Colocationsupport für Kunden. Server installieren und damit rumspielen was man so machen kann. Mfg Mcbane
  14. also ich habe im Juni letzten Jahres angefangen. Habe davor auch mein Abitur geschrieben und es war des beste was ich tun konnte. Finanziell auf eigenen Beinen stehen + der dauerhafte Lernstress ist weg. Druck / Stress solltest du in der Arbeit nicht wirklich spüren bzw. wenn dann nur das du nicht 3 Tage brauchst um einen Dokumentation von 2 Seiten brauchst. Natürlich ist auch in einer Ausbildung lernen gefragt vorallendingen ein paar sachen in der Berufsschule muss man immer lernen. Aber das ist im gegensatz zu Studium sowie Abitur vorbereitung gar nichts. Nun solltest du dich nur entscheiden ob du Anwendungsentwickler oder Systemintegration machst. Das ist deine eigene Entscheidung da kann dir keiner Helfen/Tipps geben was besser ist. Lg Mcbane
  15. Moin moin, also eigentlich kommt es erstmal drauf an wo du deine Ausbildung machst. Bzw in welchen Bundesland. Ich habe meine Ausbildung im September angefangen (Bayern) und bisher habe ich in der BS nicht viel gemacht. Programmieren nur Arrays in Java was schnell nachzuholen ist und Grundlegend was ein Programm ein Code ist... Sonst haben wir noch die unterschiede zwischen Binär-, Dual- und Hexadezimalsystem. Wie man die eine Zahl in eine andere Dizimalsystem umwandelt. In VS=Vernetzte Systeme was IP-Adressen sind. Wie Subnetzte aufgeteilt sind und die verschiedenen OSI-Schichten im OSI-Modell.(Alles ganz einfach nachzulernen per Internet) Einzigste wo wir wirklich was gemacht haben ist in BW. Die verschiedenen Rechtsformen von Firmen. Ausbildungsrechte die du hast. Arbeitsrechte...... Aber des lässt sich alles leicht erklären bzw nachlernen. (Auswendig lernen halt nur). Wegen deinem Laptop/Rechner. Ich brauche eig keinen Laptop in der BS. Es besteht zwar die möglichkeit ins WLAN der Schule aber wenn wir am Rechner arbeiten dann reichen die von der Schule einwandfrei aus. Ich selber habe vom Studium vorher noch meinen Laptop. Aber ich hätte lieber nen Rechner. Einfach nur wegen der Ausbaufähigkeit (neue Graka, Festplattenerweiterung oder Soundkarte) Des ist bei uns bisher so. Lg Mcbane FISI 1.LJ / München

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung