Zum Inhalt springen

Limitierte Ausgabe aller Datensätze, die zu einer Gruppe gehören


mkScheller

Empfohlene Beiträge

SELECT role, username FROM users ORDER BY role;

liefert schon die Ergebnisse der Rolle nach aufsteigend, aber LIMIT 10 gibt nur die ersten 10 aus, d.h. nicht pro Rolle, also nur die ersten 10 mit role=1,

insgesamt sind es 247 Datensätze, wobei gute 100 die role=1 haben, von diesen sollen aber nur 10 angezeigt werden

Bearbeitet von mkScheller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wie wäre es, wenn du das Ergebnis der Abfrage ohne Limit in einem View speicherst und dann auf das View das Limit anwendest?

Nicht schön, vor allem wenn es mehr Datensätze werden, aber es funktioniert...

Oder du solltest dein Datenbankmodell noch einmal überdenken (-> 3. Normalform). Wenn du die Rolle und den Usernamen trennst, dann kannst du die Rolle gruppieren und dir die Usernamen dazu per JOIN verknüpfen... das sollte funktionieren. :)

MfG Suhler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach mal Google angestrengt und "mysql limit" eingegeben

als Suchvorschlag sprang mir "mysql limit offset" ins Auge, welches als ersten Treffer die SELECT-Syntax brachte

wie man bei LIMIT sehen kann, kann man auch ein Offset angeben

das dürfte bei dem Problem helfen

Edit: ich habe mir das Problem noch einmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass das scheinbar doch nicht das richtige wäre

du könntest mehrere Abfragen für jede Rolle machen (und diese zusammenführen), was aber nur sinnvoll ist

ich bin mir gerade nicht sicher, ob man dies mit reinem SQL so hinbekommen kann, dass immer alle Rollen berücksichtigt werden, ohne dass die einzelnen Rollennummern direkt im SQL-Statement stehen müssen

eine View könnte man zur Aufteilung der Abfrage auf mehrere Abfragen verwenden

grundsätzlich sollte man beim modellieren einer Datenbank diese in die 3. Normalform bringen

allerdings kann es Sinn machen, aus Performance-Gründen von dieser wieder abzuweichen

für mich sieht es so aus, als wären die Eigenschaften der verschiedenen Rollen und die Benutzer voneinander getrennt und "role" in dem Fall ein Fremdschlüssel

allerdings ist das nur eine Vermutung auf Basis schwindend geringer Informationen über die Datenbank ^^

Bearbeitet von Sacaldur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...