Zum Inhalt springen

Sysprep einfach erklärt


Bastilla

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3 öchen,

Ich ahbe folgendes Problem: Ich habe die letzte Woche damit verbracht 30 gleiche Rechner mit der dazugehörigen Software zu installieren, Updates etc. Ich bin ja noch in der Ausbildung und dann kam mein Mitarbeiter und meint, wenn er das nochmal sieht dreht er mir den Hals um :P

Ich soll mir mal "Sysprep" anschauen.

Das hab ich getan... die unterschiedlichsten Seiten, aber ich bin wohl wirklich zu begriffsstutzig oder mir fehlt es an Hintergrundwissen. Ich möchte nur wissen wie ich das an Win 7 Rechnern machen kann (da es ja einen unterschied zwischen 7/Vista und XP gibt).

Ich hab hier geschaut:

Verwenden des Tools für die Systemvorbereitung (Sysprep) zum Automatisieren der erfolgreichen Bereitstellung von Windows XP

Das versteh ich noch bisschen... ich brauche einen PC auf dem alles schon installiert ist. OK das ist wieder XP... und weg damit.

Dann war ich hier:

Windows 7 – Nutzung von Sysprep | Daniels Blog

Hier kam ich dazu, dass ich mir wohl diese AIK runter laden muss ( Detail Seite Windows® Automated Installation Kit (AIK) für Windows® 7 ), da muss ich dann ein Image des PCs drauf machen...? Hab ich noch nie im leben gemacht, mein Gott ich weiß ja nichtmal was ein Image ist... ok ein Abbild ja, aber wie mach ich das?... keine Erklärung. Und irgendwie brauch ich auf jedenfall eine OS-CD? Antwortdatei... ich verstehs nicht :(

Was ich brauche ist eine Schritt-für-Schritt-Anweisung wie man sie einem Menschen schreiben würde der nichts fachliches mit dem PC zu tun hat (Hab ich ja selbst schon mit Screenshots für Kunden erstellt).

Kann mir das hier bitte jemand Schritt für Schritt erklären?

Bearbeitet von Bastilla
Schreibfehler im Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat dein Ausbilder. Mir wäre es beim fünften Rechner langsam zu blöd geworden immer das gleiche zu machen. Ich wäre bestimmt mal auf die Idee gekommen, dass ich doch nicht zum ersten mal auf der Welt mit dem Problem konfrontiert bin.

Windows 7 installieren, Software installieren, und dann sysprep /generalize /shutdown.

Vorbereiten, dass ein Abbild zur Bereitstellung aufgezeichnet werden kann (Generalisieren)

Danach mit einem Imageprogramm ala Norton Ghost von der Boot und der System Parition ein Image erstellen.

Auf dem anderen Rechner alle Partitionen platt machen, Boot und Systempartition zurück spielen, Computer starten, fertig.

AIK benötigt man nicht umbedingt. Das mit der Antwortdatei benötigt man, wenn man Windows 7 schon bei der Erstinstallation konfigurieren möchte wie z. B. Plattenaufteilung, Systemeinstellungen usw. Die Antwortdatei beantwortet dann die Fragen im Setup automatisch und Du kannst dich mit einem Kaffee davor setzen und zuschauen.

Man kann auch eine eigene Installations-CD erstellen wo man die Zusatzsoftware mit drauf packt. Diese wird dann bei der Installation von Windows 7 direkt mit installiert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm, also vergiss mal den quatsch mit AIK etc.

Bei mir gings jedenfalls so:

Rechner mit allem installieren wie er sein soll.

c:\windows\... ...\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize

Abbild erstellen (z.B. mithilfe von Acronis True Image)

Das Image auf den anderen Rechnern aufspielen

andere Rechner booten

Rechnername / Domäne / Windows Lizenz eingeben

freuen :D

Edit meint, ich sollte nicht beim Beiträge schreiben telefonieren, sonst ist wieder jemand anders schneller. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...